Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Munde / Lamsenspitze ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe Munde / Lamsenspitze ?

Servus Leute,

wollt mich mal über Schneeverhältnisse zweier Touren informieren.

Habe vor am Donnerstag und Freitag (21. 22.5.) jeweils eine Tour zu machen. Einen Klettersteig und eine Konditionstour.
    Jetzt wollt ich mal fragen ob jemand weiß, ob man schon die Hohe Munde (als Wandertour) und Lamsenspitze (als Klettersteig) durch den Brudertunnel machen kann? Wieviel Schnee liegt da jeweils noch?
    Wenn das nicht geht, habt ihr Alternativen parat? (hab mal Arnspitze, Wettersteinspitze ins Auge gefasst)

Danke schonmal und Grüße
    Flo

AW: Hohe Munde / Lamsenspitze

Brudertunnel zur Lamsenspitze ist, da nordseitiger Tunnel (!) , höchstwahrscheinlich schneegefüllt und dicht. Da wirst du kaum durchkommen.

Hohe Munde sollte auch im oberen Teil noch (reichlich) Schnee haben. Ist auch beachtlich steil da oben, du solltest also wissen, was du tust, wenn du die Tour in ein paar Tagen zu Fuß ohne Ausrüstung gehst...

Gruß Wolle

Kommentar

AW: Hohe Munde / Lamsenspitze ?

ich habe gestern von osten auf die hohe munde rübergesehen, oben ist noch viel schnee, und das ist der sulz wie überall in Tirol derzeit. eher was für lebensmüde.
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

lamsenspitze: im karwendel liegt schon südseitig noch viel schnee, nordseitig sicher alles zu - auch den gipfelanstieg auf die lamsenspitze (südseitig) würd ich bei diesen schneeverhältnissen nicht gehen.

Kommentar

Ok vielen Dank,

dann blas ich diese Touren am besten wieder ab.

Alternative wäre dann für mich als Wandertour Soiernspitze. Das würde schon gehen denk ich. War schon auf der Schöttelkarspitze, das war nur Wanderweg, sollte auch mit ein paar Schneefeldern kein Problem sein.

Nur beim Klettersteig bin ich mir nicht sicher. Weiß jemand ob man auf die Ellmauer halt kann oder noch ne Alternative? Sollte nicht allzuweit weg von München liegen (<2h).

Kommentar

Thaneller könnte gehen
            www.kfc-online.de

Kommentar

Thaneller hört sich interessant an. Da gibts ja mehrere Anstiege. Welcher is momentan möglich?

Weiß jemand was von Ellmauer Halt? Hab gelesen, dass der Gamsängersteig südseitig liegt, was sich ja schonmal gut anhört. Aber ohne nähere Infos würd ich auch nicht hoch wollen.

Kommentar

Zum Thema Soiernspitze:

Geht üblicherweise recht früh in der Saison, aber von Süden über den Lausberg. Kann auch in schneearmen Wintern zu Fuß gegangen werden. Sehr lohnend!

Vom Zugang vom Norden würd ich eher abreaten - im Soiernkessel liegt noch recht viel Schnee.

Wurde heuer auch schon gemacht: http://alpine-auskunft.de/index2.php...f_param_page=1

Gruß
                Wolle

Kommentar

Ich hab mal auf der Gruttenhütte angerufen.
                  Also nur zur Info, im Kaiser geht überhaupt noch kein Klettersteig.

Denke das mit dem Klettersteig lassen wir auch bleiben.
                  Weiß jemand ob man auf den Daniel kann?

Kommentar

Daniel ist Südseite, wird schon gehen.

Wenn Du hoch hinaus willst- von München aus als Tipps:
                    Großer Traithen, Blauberge, Unnütze, Seekarkreuz, Guffert...

Wir gehn morgen von Durcholzen aus auf die Pyramidenspitze im Zahmen Kaiser.
                    Runter hoffentlich mit Gleitschirm, ansonsten, wenn Nordwind ist müssen wir allerdings wieder bis zur Ritzau-Alm runter. Und wenns gleich früh Nordwind hat dann gehen wir von Schanz aus den Direktanstieg durch die Nordseite (Schanzer Wände).
                    Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Und, Flo, wo warst jetzt?

Kommentar

Servus,

also wir waren am Vatertag auf dem Daniel/Uppsspitze. Schöne (leichte) Tour bei super Wetter. Die paar Schneefelder waren recht angenehmt, weil man viel Geröll umgehen konnte und zum abfahren natürlich

Und Freitag waren wir auf der Soiernspitze vom Wanderparkplatz Krün aus (Schöttelkarspitze haben wir leider ausgelassen wegen einem Schneefeld). Auch ne Supertour und nur 20 min leichtes Gewitter und bissl Hagel, also wir schon beim Abstieg im Wald waren.

Kommentar

wir wollten heute auf die Lamsenspitze von der Gramaialm aus.

bis zum Brudertunnel kein Problem. der ist aber noch voll mit Schnee und Eis. mit viel Risiko wäre man durchgekommen, wir haben es aber besser nicht gemacht.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Daniel1702; 01.06.2009, 15:46.
                          http://www.bigpictures-photography.de

Kommentar

Geil, das riecht nach 'ner Männertour im Moment. Im Sommer wirds ja wieder überlaufen sein :-)

Kommentar

Hallo Flo,

12 Tage (12.6.2009) nach Daniel1702 bin ich durch den Brudertunnel aufgestiegen und es ging am Ausstieg gerade so durch - mit Baucheinziehen. Das hilft Dir jetzt zwar nichts mehr, aber für das nächste Frühjahr mag es eine hilfreiche Info sein.

Grüße
                              Alexander

Kommentar

Lädt...