Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Parseierspitze dieses WE - Wer kommt mit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parseierspitze dieses WE - Wer kommt mit?

Hallo! Ich hab vor, dieses WE die Parseierspitze zu versuchen. Aufstieg am Samstag (11.07.) morgen zuf Augsburger HÜtte, dann am Samstag nachmittag und/oder Sonntag vormittag Parseierspitze und evtl. Blankahorn. Wettervorhersage sieht so aus, dass es gut klappen könnte.
    Hat vielleicht jemand Lust mitzukommen?

Schönen Gruß
    Alexander

AW: Parseierspitze dieses WE - Wer kommt mit?

Lust hätte ich schon...
    aber...
    viel Erfolg!!

Gruß
    Zuletzt geändert von torres; 09.07.2009, 01:22.

Kommentar

Hi! Es gibt 2 Normalwege auf die Parseierspitze - von "Bach" über die Memminger Hütte sowie von Grins über die Augsburger Hütte. Für beide Aufstiege wird mit einer Gehzeit von ca. 6 Stunden gerechnet. Welcher Weg ist hier zu empfehlen? Und ist diese Tour als 1-Tages-Tour zu realisieren oder ist eine Übernachtung in einer der beiden Hütten zu empfehlen?

Gruß Chrish

Kommentar

Von Grins gibt es keine Flachstücke, bei entsprechender Kondition also kein Problem die Tour als Tagestour durchzuziehen. Wenn ich nicht die weite Anfahrt gehabt hätte, wäre ich auch an einem Tag gegangen.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Hatt ich auch schon mit Freundin angepeilt. Plan, Fr. Aufstieg zur Augsburger Hütte, Sa. bis zur Patrolscharte, Gleitschirme dort liegen lassen, Parseierspitze mitnehmen und dann runterfliegen. Rauf und runterhatschen fehlen mir die Böcke, vor allem wenn es perfektes Flugwetter hat.
          Nuuuuur: es hat Westwind, so ziemlich das Blödeste was dort passieren kann.

Aber das Wetter sieht wirklich gut aus. Wir werden uns wohl irgendeine Hochtour mit Weststart aussuchen
          Evtl. Wollbachspitze über Kasseler Hütte.
          Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Wir haben folgenden Weg gewählt: Aufstieg von Grins zur Augsburger Hütte, dort übernachtet, dann am nächsten Tag Aufstieg über den Gatschkopf und den Normalweg zur Parseierspitze (also über den Grinner Ferner), dann Abstieg über die Gassilschlucht, kurze Einkehr in der Hütte und Abstieg.
            Beim diesem Aufstieg auf die Parseierspitze gibt es am Kletterstellen vorwiegend im I. Grad, auch mal II-.
            Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Parseierspitze vom Gatschkopf aus über den Ostgrat zu besteigen. Hier bewegt sich die Kletterei bis zum Schwierigkeitsgrad II+. Nach dem, was ich gesehen habe, muss auch das eine sehr lohnende Tour sein.
            Nähere Informationen gibt es am kompetentesten von dem sehr freundlichen Wirt der Augsburger Hütte. Wer dem Team dieser sehr gut geführten Hütte helfen will, nimmt übrigens beim Aufstieg etwas Frisches aus dem Tal mit - es gibt keine Materialseilbahn.

Kommentar

Lädt...