Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Böses Weibl, 3119m, Schobergruppe, 27.09.09

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Böses Weibl, 3119m, Schobergruppe, 27.09.09

Anläßlich eines Kurzurlaubs im schönen Osttirol haben wir beschlossen, Margit ihren ersten Dreitausender angedeihen zu lassen. Wer bei der Wahl "Böses Weibl" was anderes als "reiner Zufall" denkt, ist ein Schelm...

Aufstieg auf ca. 2550 m, hier hofften wir noch, dass sich die Restbewölkung auflöst
    IMG_0516.jpg

Über diesen meist flachen Kamm führt der weitere Weg gemütlich höher
    IMG_0518.jpg

Beim Näherkommen sahen wir, dass das Böse Weibl gar nicht so böse, sondern recht zugänglich ist
    IMG_0519.jpg

Erleichterung!
    Die Gesichtszüge waren beim Lucknerhaus angesichts der Tafel mit dem schwarzen Punkt und der Zeitangabe von 5 Stunden schon etwas eingeschlafen. Schlussendlich blieb es doch bei einem zwar anstrengenden, aber im wesentlichen einfachen Aufstieg im vorher beim Kartenstudium abgeschätzten Zeitrahmen von ca. 4 Stunden
    IMG_0522.jpg

Die Wolken haben sich aber den ganzen Tag nicht aufgelöst, und so blieben Anblicke umliegender Gipfel eher Momentaufnahmen
    IMG_0523.jpg

Abstieg im Gipfelbereich. Nach ein paar etwas schmäleren Metern wurde hier der Rücken schon breit und gut zu begehen
    IMG_0526.jpg

Auch Stacheliges kann schön sein
    IMG_0558.jpg

Nach dieser Leistung habe ich nicht mal bei der Zigarette danach am Balkon geraunzt - am Gipfel waren sie Gott sei Dank nicht dabei
    (Foto habe ich in Erwartung massiver Proteste und Strafmaßnahmen entfernt)

Fazit: Trotz des Namens gar nicht böser, auch familientauglicher Dreitausender in einer wunderschönen Gegend. Trotz der mangelnden Fernsicht ein lohnendes Ziel.
    Zuletzt geändert von Toni51; 29.09.2009, 13:23.

AW: Böses Weibl, 3121m, Schobergruppe, 27.09.09

Zitat von Toni51 Beitrag anzeigen
    Die Gesichtszüge waren beim Lucknerhaus angesichts der Tafel mit dem schwarzen Punkt und der Zeitangabe von 5 Stunden schon etwas eingeschlafen. Schlussendlich blieb es doch bei einem zwar anstrengenden, aber im wesentlichen einfachen Aufstieg im vorher beim Kartenstudium abgeschätzten Zeitrahmen von ca. 4 Stunden
    Hallo Toni!

Bei unserer Weibele-Besteigung ist es genau so gewesen. Die gelbe Tafel mit der 5 Stunden-Zeitangabe hätte beinahe unsere Tour verhindert. Ich hatte Mühe, Maria zum Weitergehen zu überreden.

Dabei ist es eine absolut "schatzitaugliche" 3000er-Tour. für den Bericht.
    Zuletzt geändert von pauli501; 29.09.2009, 16:29.
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Servus Leopold!

Habe erst jetzt gesehen, wie ausgiebig ihr Osttirol erwandert gabt - da könnt' man ja vor Neid zerplatzen!

Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
      Dabei ist es eine absolut "schatzitaugliche" 3000er-Tour
      Kann ich nur voll unterstreichen. Auch was die Motivation für weitere Unternehmungen betrifft - die angegebene Zeit um 20% zu unterschreiten!

Kommentar

Da du meines Wissens bis dato nur "liabe Weibale" kennengelernt hast, wolltest du's wohl diesmal unbedingt wissen

...und wieder hat sich das "Böse Weibl" als zahm erwiesen => es gibt oafach koan bösen Weibele

gratuliere euch zu dieser zur schönen Tour

lG
        Martin
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Gratuliere zum ersten 3000er......
          i hätt da noch das Säuleck 3085m als Vorschlag.....

Das Säuleck wird "liebevoll" altweiberdreitausender genant....aber das mußt du dann Daheim erklären...

Zur Bewertung...finde ich den schwarzen Punkt auch etwas übertrieben.....aber da kommen halt immer mehrere Faktoren hinzu....Länge, Bedingungen,usw....

Gruß aus Oberkärnten

Klaus

PS: da war es am Sonntag in Osttirol wolkiger als bei meiner Keeskogeltour in der Ankogelgruppe...
          http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=39919
          Zuletzt geändert von Klaus G.; 01.10.2009, 09:02.
          gesund bleiben
          Klaus Göhlmann
          gepr. und autorisierter Bergwanderführer
          www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

AW: Böses Weibl, 3119m, Schobergruppe, 27.09.09

Von wegen Altweiberdreitausender, da kenne ich als Kärntnerin aber eine liebevollere Bezeichnung für das Säuleck, nämlich DAMENDREITAUSENDER.
            Gruß, Karin

Kommentar

Zitat von hochgall Beitrag anzeigen
              Von wegen Altweiberdreitausender, da kenne ich als Kärntnerin aber eine liebevollere Bezeichnung für das Säuleck, nämlich DAMENDREITAUSENDER.
              Da gebe ich dir recht....

und als Oberkärntner....finde ich es persönlich sehr schade das der Berg diesen Beinamen hat...zumal er bei genügend Schneeauflage im Gipfelbereich nicht zu unterschätzen ist.....
              Gruß Klaus
              gesund bleiben
              Klaus Göhlmann
              gepr. und autorisierter Bergwanderführer
              www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

Das stimmt. Habe ich am eigenen Leib erlebt, aber es war eine schöne Tour.
                Das Arthur von Schmid-Haus und der Dösener See sind allein schon eine Wanderung wert, finde ich.
                Gruß, Karin

Kommentar

Lädt...