Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hintere Goinger Halt (2192m) Egger-Steig + Steinerne Rinne, Wilder Kaiser, 29.09.09

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hintere Goinger Halt (2192m) Egger-Steig + Steinerne Rinne, Wilder Kaiser, 29.09.09

Der Aufstieg über die Steinerne Rinne entlang des gewaltigen, von den steilen Felswänden der Fleischbank und des Predigtstuhls eingeschlossenen, Felskares zum Ellmauer Tor soll laut Schall Klettersteigatlas besonders eindrucksvoll sein.

Also begebe ich mich am zweiten Tag meiner Urlaubswoche in das Kaiserbachtal, und fahre auf der Mautstraße (2,50 Euro) bis zum Parkplatz der Griesner Alm. Der schattige Aufstieg zum Stripsenjochhaus ist rasch absolviert, die Kulisse äußerst imposant.

Nach einem kurzen „steirischen Frühstück“ bei der Hütte, steige ich wieder 130 hm des Aufstiegsweges ab, um zum Einstieg des Egger-Steiges zu gelangen. Dieser quert elegant die Schwachstellen der Wand, und der Aufstieg durch die Steinerne Rinne (von unten betrachtet scheint es undenkbar, dass hier ein Weg raufführt) ist nicht minder beeindruckend. Nicht ganz schwindelfreien Bergsteigern würde ich ein KS-Set empfehlen.

Eine Seilschaft konnte ich in einer der Predigtstuhlrouten beobachten = unvorstellbar für mich. Bewundernswert all jene, die sich in einer derartigen Wand noch Wohl fühlen und ihren Spaß haben!

Die Hintere Goinger Halt ist vom Ellmauer Tor aus rasch erreicht, und entlohnt die Anstiegsmühen mit genialen Blicken über den Kaiser.

Bewertung laut Schall: A/B,1-
    Höhenunterschied gesamt: 1210 Hm (ohne Abstecher zum Stripsenjochhaus)

Fazit: Die Beschreibung kann ich vollinhaltlich bestätigen – eine äußerst eindrucksvolle Tour, die geübten Gehern in aperem Zustand keinerlei Probleme bereiten sollte.

Hier ein paar meiner Aufnahmen:
    links Predigtstuhl, rechts Fleischbank
    DSCN9840.JPG
    das Totenkirchl rückt ins Blickfeld
    DSCN9844.JPG
    erster Blick in die Steinerne Rinne
    DSCN9845.JPG
    Stripsenjochhaus
    DSCN9846.JPG
    Tiefblick von der Hütte zum Beginn des Eggersteigs
    DSCN9847.JPG
    im Steig
    DSCN9850.JPG
    DSCN9851.JPG
    DSCN9856.JPG
    schwer beeindruckt beobachte ich eine Seilschaft in dieser Wand
    DSCN9857.JPG
    das Gegenüber ist nicht minder Respekt einflössend
    DSCN9858.JPG
    die versicherte Stelle zum Gipfel
    DSCN9860.JPG
    Tiefblicke ins Ellmauer Tor…
    DSCN9862.JPG
    …und zum Stripsenjochhaus
    DSCN9865.JPG
    ein wirklich schöner Gipfel
    DSCN9866.JPG
    Fernsicht bis zum Glockner…
    DSCN9867.JPG
    …und Venediger
    DSCN9870.JPG
    in flachen Teil der Steinernen Rinne
    DSCN9872.JPG
    reiche Ernte im unteren Teil des Abstieges
    DSCN9873.JPG
    Abschiedsblick in die Rinne
    DSCN9874.JPG
    ade schönes Kaiserbachtal
    DSCN9875.JPG

PS: die weitere Erkundung des „Koasa“ hab ich verschoben, und bin am Mittwochmorgen ins Berchtesgadener Land gedüst, um mit Toni den Hochkalter zu überschreiten.
    Zuletzt geändert von lama; 02.10.2009, 21:12.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Hintere Goinger Halt (2195m) Egger-Steig + Steinerne Rinne – 29.09.09

da hast du die beiden tage ja optimal ausgenützt, martin! zwei lässige touren.

übrigens: was ist ein "steirisches frühstück"? ohne anführungsstricherl wär das ein sterz und ein heferlkaffee, aber mit?

edit: lt mr google eierspeis mit kernöl.

lg,

peter
    Zuletzt geändert von P.B.; 02.10.2009, 23:26.

Kommentar

AW: Hintere Goinger Halt (2192m) Egger-Steig + Steinerne Rinne, Wilder Kaiser, 29.09.

Das steirische Frühstück kenne ich, wenn auch nicht aus eigener Erfahrung

Martin, gratuliere zur kaiserlichen Tour. Beim Anblick der Bilder kommen kaiserliche Gefühle hoch in mir! Leider habe ich es heuer nicht geschafft dem Kaiser einen Besuch abzustatten.

Auf die Goinger Halt führt auch eine einfache Kletterei, die ich mit'm Riesner Andi gemacht habe, zuvor ging's aber noch über die Angermann Rinne auf den Prdigtstuhl und nach der Hinteren Goinger Halt sind wir noch auf die Vordere Goinger Halt (Unmarkiert, II) gekraxelt.

A Super Runde:

http://www.climbandhike.com/?p=3402

Freu mich auf unsere nächste gemeinsame Tour, gibt ja wieder viel zu erzählen :-)

LG,

Markus

Kommentar

AW: Hintere Goinger Halt (2192m) Egger-Steig + Steinerne Rinne, Wilder Kaiser, 29.09.

Sehr schön. Vor zwei Wochen waren wir dort, hatten aber mit dem Klettern so viel zu tun, dass wir keine Bilder gemacht haben. Dafür kann ich deine jetzt umso mehr genießen.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

herzlichen Dank für eure netten Einträge
          Zitat von P.B.
          was ist ein "steirisches frühstück"?
          das dir das fremd ist, liegt auf der Hand, Peter - Auflösung: eine "Hopfenblütenkaltschale"
          Zitat von MarkusA
          Auf die Goinger Halt führt auch eine einfache Kletterei, die ich mit'm Riesner Andi gemacht habe, zuvor ging's aber noch über die Angermann Rinne auf den Predigtstuhl und nach der Hinteren Goinger Halt sind wir noch auf die Vordere Goinger Halt (Unmarkiert, II) gekraxelt.
          wusste ich's doch, das es ein Fehler ist, allein und unbedarft dorthin zu fahren!
          Chris konnte sich leider von seiner neuen Holden nicht losreißen
          Zitat von placeboi
          Vor zwei Wochen waren wir dort, hatten aber mit dem Klettern so viel zu tun, dass wir keine Bilder gemacht haben.
          äußerst schade, denn das hätte hier sicher viele interessiert!

lG euch allen
          Martin
          Zuletzt geändert von lama; 02.10.2009, 23:52.
          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen

äußerst schade, denn das hätte hier sicher viele interessiert!
            Beim nächsten Mal werde ich mich verstärkt darum bemühen Bilder zu machen.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Tour

Die Hintere Goinger Halt war mein erster richtiger (Fels)gipfel, wenn mich nicht alles täuscht am 14. Juli 1981
              www.kfc-online.de

Kommentar

Schöne Tour, Martin.

Letztes Jahr war ich von der Gruttenhütte dort hinaufgestiegen.
                Schöne Bilder.

helmut55
                Lg. helmut55

Kommentar

Martin wo du dich immer rumtreibst ... da Koaser ist mir ja noch ganz unbekannt - aber dein toller Bericht macht Lust darauf!

LG und bis zum WE
                  Margit
                  "... und dann wundern wir uns, dass auch andere die Einsamkeit lieben und dass wir sie mit ihnen teilen müssen."

Kommentar

Zitat von Samsara Beitrag anzeigen
                    Martin wo du dich immer rumtreibst ... da Koaser ist mir ja noch ganz unbekannt - aber dein toller Bericht macht Lust darauf!

LG und bis zum WE
                    Margit
                    Margit, schäm dich! Den Kaiser musst gesehen haben oder noch besser "geklettert" sein!

Kommentar

Danke für eure positiven Postings, Marc, Helmut und Margit
                      Zitat von Samsara
                      da Koaser ist mir ja noch ganz unbekannt - aber dein toller Bericht macht Lust darauf
                      - ich schätze, da werden wir demnächst als Seilschaften aufkreuzen müssen!!!

lG euch allen
                      Martin

Kommentar

Margit, schäm dich! Den Kaiser musst gesehen haben oder noch besser "geklettert" sein!
                        ...ja dann nix wie hin...da könnt ma doch a Schitour gehen -...da wär bestimmt auch da Martin dabei - gibt ja da kaum Bäume
                        "... und dann wundern wir uns, dass auch andere die Einsamkeit lieben und dass wir sie mit ihnen teilen müssen."

Kommentar

Zitat von Samsara
                          ...da könnt ma doch a Schitour gehen -...da wär bestimmt auch da Martin dabei
                          beim Ellmauer Tor als Frühjahrsschitour - allerdings von Süden! (+ in eventu Goinger Halt mit de Eisen) bin i sofort dabei
                          oba i würd a gern vorm Schnee dort nu wos Klettern

Kommentar

Lädt...