Hannes und ich treffen uns mit dem Bike um auf Höttinger Alm zu kommen, von wo wir zu Fuß weitermarschieren. Zuerst zur Achselbodenhütte, von dort Richtung Brandjochkreuz, unterhalb queren wir aber Richtung Schneekar. Nachdem wir das Schneekar hinter uns liessen, beginnt der echte und eigentliche Anstieg auf die Hohe Warte. Ein ausgesetztes, steiles Steiglein, ganz selten muß man auch die Hände zu Hilfe nehmen.
Hohe Warte (1016).JPG
Die Markierungen sind sehr gut, man soll sie aber immer im Auge haben.
Hohe Warte (1024).JPG
3 Stunden ab der Höttinger Alm können wir uns zum Gipfelsieg gratulieren. Ausgiebige Gipfelrast! Eine Dohle frißt mir aus der Hand. Den Gipfel erreichten wir über den Hans Weithas Steig (rechts) - den Abstieg nahmen wir über die Gratvariante auf der anderen Seite. Um etwa 16.00 Uhr kommen wir zur Höttinger Alm zurück.
Hohe Warte (1056).JPG
Nach Topfenstrudel und Unterweizenbekämpfung für Hannes und Speck mit Ei für mich danken wir dem Wirt Bernhard noch für die guten Tips und schwingen uns wieder auf die Begn, um ins Tal zu kommen. Hannes hats fein, der muß nur nach Arzl, ich gebe mir 330 Fleißhöhenmeter und 15 Fleißkilometer, um zu meinem Ausgangspunkt - Birgitz - zu kommen. Eine geniale Bike- und Hike Tour geht um 18:35 Uhr, zu Ende.
hier noch ein paar zusätzliche Bilder zur Tour
Hohe Warte (1016).JPG
Die Markierungen sind sehr gut, man soll sie aber immer im Auge haben.
Hohe Warte (1024).JPG
3 Stunden ab der Höttinger Alm können wir uns zum Gipfelsieg gratulieren. Ausgiebige Gipfelrast! Eine Dohle frißt mir aus der Hand. Den Gipfel erreichten wir über den Hans Weithas Steig (rechts) - den Abstieg nahmen wir über die Gratvariante auf der anderen Seite. Um etwa 16.00 Uhr kommen wir zur Höttinger Alm zurück.
Hohe Warte (1056).JPG
Nach Topfenstrudel und Unterweizenbekämpfung für Hannes und Speck mit Ei für mich danken wir dem Wirt Bernhard noch für die guten Tips und schwingen uns wieder auf die Begn, um ins Tal zu kommen. Hannes hats fein, der muß nur nach Arzl, ich gebe mir 330 Fleißhöhenmeter und 15 Fleißkilometer, um zu meinem Ausgangspunkt - Birgitz - zu kommen. Eine geniale Bike- und Hike Tour geht um 18:35 Uhr, zu Ende.
hier noch ein paar zusätzliche Bilder zur Tour
Kommentar