Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schobergruppe - Verhältnisse und Ausrüstung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schobergruppe - Verhältnisse und Ausrüstung

Hallo zusammen,

wir wollen ab Samstag für einige Tage in der Schobergruppe unterwegs sein. Wie sind die derzeitigen Bedingungen dort einzuschätzen und was brauchen wir wohl an Ausrüstung? Geplant sind ein paar Gipfel (Roter Knopf, Glödis, Hochschober..) und auch Übergänge (zB Hornscharte)...

Sollte man in jedem Fall - wie an einigen Stellen zu lesen - Pickel und Seil dabei haben?

freue mich über infos!

Gruß Myriam

AW: Schobergruppe - Verhältnisse und Ausrüstung

Hallo Myriam, leider kann ich Dir nicht helfen, wir sind erst in drei Wochen dort unterwegs. Aber vielleicht kannst Du etwas rausfinden: Wir wollen den Westgrat auf den Niederen Prijakt gehen. Ich habe aber gehört, er soll sehr bröselig sein, obwohl er in allen (aber schon älteren Führern) als klasse Tour beschrieben wird. Vielleicht erfährst Du oben etwas genaueres, würde mich sehr freuen. Dir viel Glück bei Deiner Tour.

Kommentar

Hallo Myriam,

ich kann zwar zu den aktuellen Verhältnissen nicht viel sage, aber auf der Webcam der Lienzer Hütte sieht man zumindest den Glödis in Bildmitte und den Kleinschober ganz links (momentan Schneehaube). http://www.bergfex.at/lienz/webcams/c1302/
      Auf den südlichen Anstiegen wird schon recht viel aper sein, denke ich, aber auf den schattigen und nördlichen Abschnitte können auch Anfang Juli noch hartnäckige Schneefelder vorhanden sein, bzw. bei dem vorhergesagten Schlechtwetter Neuschnee fallen. Zur Sicherheit würde ich Steigeisen und Pickel bereithalten, und dann evtl vor Abreise noch mal bei den Hüttenwirten nachfragen.

LG
      Marco

Kommentar

Warum ist auf der Lienzer Hütte eigentlich schon Samstag, der 2.7.?
        Hab ich was verpasst?
        Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Hallo war am Samstag auf dem Glödis die Verhältnisse sind sehr gut. Es gibt zwar noch einige Schneefelder aber diese sind am morgen sicherlich noch begehbar wenn das Wetter nicht extrem viel besser wird in den nächsten Wochen und beim Abstieg kann man sie eigentlich größtenteils umgehen. Wenn du noch ein bisschen Winter erleben willst würde ich die Klammerkopf Nordrinne noch dazu machen hab gehört das die Verhältnisse die nächsten 2-3 Wochen noch ganz brauchbar sein sollten.
          Hier steht ein wenig davon
          http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=657

Wünsch dir viel Spaß

Achja Gipfelkreuz (Glödis) steht momentan keines oben wird soweit ich weiß am 18. Juli aufgestellt.

Kommentar

Zitat von HAH Beitrag anzeigen
            Warum ist auf der Lienzer Hütte eigentlich schon Samstag, der 2.7.?
            Hab ich was verpasst?
            Am 2.7. ist Jahreshauptversammlung, du hast das Datum der Ankündigung gelesen. Das Bilddatum steht ein Stück weiter links oberhalb.

Günter
            Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde gerne nach unser Rückkehr berichten.

Grüße

Kommentar

Werde gerne nach unser Rückkehr berichten.

Ja, bitte mach das .....
                danke
                Ich glaubte, es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben. Joseph Conrad

Kommentar

Zitat von amelux Beitrag anzeigen
                  Wir wollen den Westgrat auf den Niederen Prijakt gehen. Ich habe aber gehört, er soll sehr bröselig sein, obwohl er in allen (aber schon älteren Führern) als klasse Tour beschrieben wird. Vielleicht erfährst Du oben etwas genaueres, würde mich sehr freuen. Dir viel Glück bei Deiner Tour.
                  Hab jetzt gerade meinen Schobergruppenführer nicht zur Hand, aber wenn das der Grat mit III/IV ist, ist das eine schöne Tour... glaub aber das war der NW-Pfeiler, ich schau nach...
                  Bröselig ist im Urgestein ein oft recht rasch gebrauchter Begriff. Dass dort loses Blockwerk rumliegt, macht die Tour noch lange nicht zur Bruchtour...

LG

Kommentar

Hallo Tauerngratsammler, offensichtlich bist Du genau der den ich brauche. Hast Du inzwischen Näheres über den Westgrat- oder Nordwestpfeiler herausgefunden? Schwierigkeitsgrat III oder IV stimmt, vielleicht reden wir vom selben. Ich würde mich freuen von Dir zu hören.

Kommentar

Lädt...