Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ein paar Fragen rund um die Hochstubaihütte / Hildesheimer Hütte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein paar Fragen rund um die Hochstubaihütte / Hildesheimer Hütte

Ich bin grade am planen, daher ein paar Fragen:

1. Kennt jemand von Euch das Tal des Wütenbachs, das ist das was von dem Gletscher nördlich der Hochstubaihütte steil zum Ötztal hin abfällt. Auf der Südseite des Bachs sind Steigspuren bis etwa 1900 Meter eingezeichnet, danach wegloses, mal mehr mal weniger steiles Gelände, aber soweit ich das sehe keine unumgehbaren Steilstufen o.ä.

Fragen: Kommt man da südseitig des Bachs halbwegs rauf; ist dieser Bereich um 1900m, wo man dann wohl vom Ende des eingezeichneten Steigs nordwärts durch Wald Richtung Bach queren müsste weil oberhalb eine Stufe kommt ein Problem, gibts weiter oben Stellen wo man nicht zwischen Gletscher und Felsen durchkommt Richtung Hütte (nach Kartenstudium würde ich eher sagen nein...)? Irgendwie würde mich diese Route gerade als etwas alternativer Aufsteig reizen

Die Nordseite des Bachs sieht überwiegend eher flacher aus, aber da ist dann halt oben der Gletscherbach im Weg...

2. Kennt jemand das Atterkarjöchl (2970m, Übergang von der Amberger Hütte ins Ötztal)? Die Südseite sieht in der AV-Karte recht steil aus, intelligenterweise ist auch der Schriftzug genau da drüber gedruckt wo die Höhenlinien mutmasslich am engsten beieinanderliegen. Nordseitig ist in der AV-Karte, Gletscherstand 2003, noch ein kleiner, flacher, Gletscher eingezeichnet, gibts den noch, muß man den ernstnehmen?

3. Kommt man eigentlich via Gletscherskigebiet oder am Rand des Gletschers entlang ohne Gletscherausrüstung von der Dresdner Hütte rüber Richtung Hildesheimer?

AW: Ein paar Fragen rund um die Hochstubaihütte / Hildesheimer Hütte

Hallo Zugfahrer,
    zu 1 und 2 kann ich Dir nichts sagen.
    Zu Deiner 3.Frage: Gletscherausrüstung brauchst Du nicht, Grödeln oder Steigeisen können hilfreich sein.

Martin

Kommentar

Wütenbach: Kenn ich nicht, aber ein Blick in die Karte sagt mir, dass das Gelände unterhalb der 1900der Marke jedenfalls ziemlich "wütend" sein muß. Würde ich nicht als Anstieg probieren...

Atterkarjoch: Von der Ambergerhütte ist´s ein netter, weitläufiger Anstieg, der Gletscherrest keinerlei Hindernis. Auf der anderen Seite geht der Steig ziemlich steil,
      Bändersysteme ausnützend runter, wird nicht sehr viel begangen.

Vielfach sind die Gletscher in den Stubaiern so stark ausgeapert, dass sich für den geübten Alleingeher Übergangsmöglichkeiten ergeben, die man vor eingen Jahren
      nur angeseilt gehen konnte (oder sollte). Immer nötiger hingegen werden Steigeisen und Pickel, wenn man diese Eispassagen nützen will. Z.B. hätte man heuer bereits Mitte August über den Sulztalferner, von der Ambergerhütte aus, bei geschickter Routenwahl, am aperen Gletscher die Daunscharte erreichen können...

LG

Kommentar

Den Weg Über Kleblealm und Laubkarsee kennst Du?
        der ist nicht interessant für Dich?
        den bin ich schon mal hoch zur Hochstubaihütte, der ist einfach.

mein ja nur.
        Kaklakariada

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
          Wütenbach: Kenn ich nicht, aber ein Blick in die Karte sagt mir, dass das Gelände unterhalb der 1900der Marke jedenfalls ziemlich "wütend" sein muß. Würde ich nicht als Anstieg probieren...
          Ganz meine Einschätzung.

Vielfach sind die Gletscher in den Stubaiern so stark ausgeapert, dass sich für den geübten Alleingeher Übergangsmöglichkeiten ergeben, die man vor eingen Jahren
          nur angeseilt gehen konnte (oder sollte). Immer nötiger hingegen werden Steigeisen und Pickel, wenn man diese Eispassagen nützen will. Z.B. hätte man heuer bereits Mitte August über den Sulztalferner, von der Ambergerhütte aus, bei geschickter Routenwahl, am aperen Gletscher die Daunscharte erreichen können...
          Wann warst du da? Am 15.08. ging es auf jeden Fall noch nicht. Was hast du gemacht? Hast du die Scharte genutzt. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Zustieg nach dem Gletscher nicht so gemütlich aussah, habe aber kein Bild von ihm gemacht, da sie für mich keinerlei praktische Relevanz mehr hat, seitdem ich den Westlichen Daunkogel bestiegen habe. Dass Daunjoch sah auch sehr schlecht aus, war dann aber besser zu begehen als es den Anschein gehabt hatte.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
            Wann warst du da? Am 15.08. ging es auf jeden Fall noch nicht. Was hast du gemacht? Hast du die Scharte genutzt. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Zustieg nach dem Gletscher nicht so gemütlich aussah, habe aber kein Bild von ihm gemacht, da sie für mich keinerlei praktische Relevanz mehr hat, seitdem ich den Westlichen Daunkogel bestiegen habe. Dass Daunjoch sah auch sehr schlecht aus, war dann aber besser zu begehen als es den Anschein gehabt hatte.
            Oh sorry, da hab ich wohl was verwechselt... Auf der Wilden Leck war ich, Blick auf den Gletscher hat so ausgesehen:

sized_P1090597a.JPG

sized_P1090597.JPG

Der Sattel links bzw. mitte erscheint zugänglich, ist aber offenbar eine andere Scharte. Peinlich...

LG

Kommentar

Der Sattel links bzw. mitte erscheint zugänglich, ist aber offenbar eine andere Scharte. Peinlich...
              Das ist das Daunjoch. Die Daunscharte ist als Scharte nicht sehr ausgeprägt. Sie liegt etwa an der Stelle, an der der Nordgrat des Westlichen Daunkogels beginnt flach zu werden.
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Ich hab das mit der Hochstubaihütte jetzt eh für dieses Jahr gestrichen, weil ich erst morgen losgehen könnte, und Mittwoch schon die Kaltfront da ist.

Aber bezüglich Wütenbach noch: Mir ist klar dass das experimentell ist, und dass es auch sein könnte dass ich irgendwo mittendrin umdrehen muss und das als Tagestour endet. Deswegen würde ich es ja wenn dann nur aufwärts probieren. Was das Gelände unterhalb 1900 Meter angeht hab ich eigentlich gar keine so großen Bedenken, sofern die eingezeichneten Steige die die Felsen an der Klamm die der Bach unten bildet großräumig umgehen halbwegs existieren (und das ist etwas wofür man einfach nachschauen müsste, ich halte es auch für möglich dass da irgendwelche Steige weiter raufgehen als die AVK verrät, andersherum könnten sie natürlich auch längst zugewachsen sein...).

Aber dieses Jahr wohl nicht mehr...

Kommentar

Lädt...