Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wunwand, 3061 m, Venedigergruppe, 10.09.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wunwand, 3061 m, Venedigergruppe, 10.09.2012

Liebe Bergfreunde,

Die Wunwand ist den niederigsten 3000'er des Eichhamstocks und ist gelegen an der Ostseite des Timmeltals. Bei meine Touren ins Timmeltal hatte ich häufig einen tollen Blick auf diesem Berg....

1.jpg

....vom Nordwesten....

2.jpg

....vom Westen......

3.jpg

....und nochmals vom NW: der Westgrat etwas gezoomt. Wie besteigt man am einfachsten die Wunwand? Diese Frage ist gestellt worden von Schnuppi und beantwortet worden von Tauernfuchs und Willy:

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
    ......Wunwand,3061m

Südwestgrat
    II(Stellen), I, 370Hm, 1Std., Normalanstieg,
    Guter Fels.
    Vom Venedigerhöhenweg westlich des Grates über steilen Rasen und eine Rinne hinter P.2690. Nun den Grat verfolgend, weiter oben etwas unterhalb in der NW-Flanke, in Gipfelnähe einen scharfen Grat südseitig umgehend zum Gipfel.

Westgrat
    I, leichtester Anstieg, 1 ½ Std.
    Vom Venedigerhöhenweg,der den Grat in seinem unteren Teil überquert.
    Beliebig über die Gratschneide , wie es sich anbietet aufwärts. Der letzte Aufschwung wird südlich umgangen.
    Auch die Westflanke kann über steiles Geröll begangenwerden, Grat aber schöner........
    ......An den Normalwegen der Wunwand ist nicht so sehr Kletterfertigkeit als gute
    Trittsicherheit gefragt. Du solltest das sichere Gehen in steilerem Gras- und erdigem Gelände gut beherrschen, dann ist´s kein Problem.
    Lg.
    Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch gedacht, dass man von Südosten
    - also so wie wir aufgestiegen sind -
    am leichtesten auf die Wunwand hinaufkommt.

Das stimmt aber nicht !

So wie wir hinuntergingen,

[ATTACH]230292[/ATTACH]

ist´s am einfachsten. Und man muß nix klettern !

....
    Ich möchte deshalb über den Westgrat aufsteigen (rot) zur Wunwand und absteigen (blau) über die Westflanke:

4.jpg

Wie üblich war Parkplatz Bodenalm meinen Ausgangspunkt. Die Route kann auch vorgestellt werden mit diesem Foto, aufgenommen bei der Tour zu den Gastacher Wände:

5.jpg

Ochsnerhütte (2133 m)-Aufstieg zum Venediger Höhenweg der Nord-Süd in der Westflanke der Wunwand verläuft-weglos zum Gipfel.

6.jpg

Zunächst hinauf ins Timmeltal, das Wetter ist gut.

7.jpg

Hier geht es nach rechts: empor zum Venediger Höhenweg.

8.jpg

Beim Aufstieg zeigen sich die Laßörling&Co im Süden...

9.jpg

......im Westen (von links) Sajatköpfe, Kreuzspitze und Tulpspitze.......

10.jpg

...... und im Nordwesten Zopetspitze und Gastacher Wände.

11.jpg

Vom Venediger Höhenweg steige ich weglos auf zum Westgrat, der mit I bewertet ist.

12.jpg

Inzwischen habe ich eine tolle Sicht zum Hohe Eichham.

wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 20.10.2012, 21:12.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

AW: Wunwand, 3061 m, Venedigergruppe, 10.09.2012

Beim Aufstieg wechsle ich mich ab zwischen den Grat und das Gehgelände an beiden Seiten.....

13.jpg

.......hier ein Tiefblick.

14.jpg

Das Panorama ist traumhaft im Westen......

15.jpg

.......im Norden, wo der Venediger sichtbar ist......

16.jpg

......und Richtung Hoher Eichham.

17.jpg

Als ich am Grat bleibe kann ich diesen machmal nicht gut übersehen. Dann klettere ich z.B. auf dieser Zacke und muß dann zurückkehren.

18.jpg

Daher beschließe ich weiter auf zu steigen über der Westflanke.

19.jpg

Der Gipfelgrat ist nach 4½ Stunden erreicht. Links der Bildmitte ist der große Steinmann zu sehen, der am Vorgipfel steht. warum gibt es einen großen Steinmann am Vorgipfel?

20.jpg

Es freut mich daß ich diesen Aufstieg geschafft habe; hier ein Rückblick.

21.jpg

Ich schaue zu der Wunspitze mit seiner imponierenden Südwand.

22.jpg

Ich habe den Hauptgipfel der Wunwand allerdings noch nicht erreicht; daher steige ich weiter auf zu der Erhebung links.

23.jpg

Erst von diesem Vorgipfel kann ich den Hauptgipfel sehen und rechts daneben den Hoher Eichham.....

24.jpg

.......und die Wunspitze.

wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 20.10.2012, 15:59.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

Ich gehe weiter zum Hauptgipfel......

25.jpg

......und betrachte den Vorgipfel und den Gipfelgrat.

26.jpg

Ich mache eine Rast und genieße die fantastischen Osttiroler Bergen im Westen.....

27.jpg

....den Hohen Eichham und seinen kleinen Brüder........

28.jpg

......und natürlich den Grat zur Wunspitze mit der BM hütte rechts. Laut Manfred ist dieser Grat einer der schönsten Grate der Venedigergruppe.

29.jpg

Nachdem das Wetter nicht ganz stabil ist, steige ich bald wieder ab.

30.jpg

Der Abstieg erfolgt über Blöcke und Schutt; dabei mußen ungefähr 600 Höhemeter bewältigt werden.

31.jpg

Der markierte Wanderweg ist fast erreicht und.....

32.jpg

.....ich schaue zurück zum Gipfel.

33.jpg

Jetzt ist die Wanderung wieder gemütlich.

34.jpg

Ich steige ab zur Ochsnerhütte und....

35.jpg

....blicke noch einmal Richtung Wunwand.

36.jpg

Zufrieden latsche ich zurück zum Parkplatz und lasse diese schöne Tour ausklingen.

Lg, Herman
      Zuletzt geändert von HNT; 20.10.2012, 15:52.

Kommentar

Super Herman, vielen Dank für den tollen Bericht, durch den ich nach den Beschreibungen von Willy und Tauernfuchs nochmal genauer sehen kann, wie man da hoch kommt.
        I´m confused.
        No wait !
        Maybe i´m not ?

Kommentar

Gratuliere zu dieser doch recht ausgefallenen Tour! Mit großem Interesse habe ich die Bilder vom Übergang zur Wunspitze betrachtet. Da wurden schöne Erinnerungen wach! Danke für diesen interessanten Bericht!

LG

Kommentar

Deine schönen und informativen Berichte zählen zweifellos immer zu den Highlights in diesem Forum, auch wenn eine Besteigung der Wunwand eher nix für mich wäre (zumindest nicht alleine)!

LG,
            Andreas

Kommentar

Ja habe die Ehre... Bravo Herman, das war ja wohl eine echte Kraxelei. Wenn Du so weiter machst, wirst Du bald die normalen Wanderwege nur noch zur "Anreise" benutzen und auf Tauernfuchs Spuren wandeln.

Die Fotos vom so nahen Eicham sind irre, gerade für mich. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass ich da mal 1984 rumgegeistert bin... Heute undenkbar. Ach ja: Steinmann... Ich hatte glaube ich, schon mal berichtet, dass ca. 80% aller Steinmänner, die auf den Graten der Lasörling- Venedigerseiten stehen, von meinem Zweitvater (Franz) sind... Er braucht sie, um mit dem Fernrohr das Wild zu beobachten, nachdem er Salz dorthin getragen hat.

Ich würde gerne mal versuchen, wenn es mit der Kondition passt, von der Eisseehütte zur Bonn-Matreier zu laufen. Da müsste ich dann wohl übernachten, so als Bergschnecke, Mal sehen...

LG Heike ... Danke für die Info "WW", werde ich nicht mehr vergessen...

Kommentar

Zitat von Schnuppi Beitrag anzeigen

Super Herman, vielen Dank für den tollen Bericht, durch den ich nach den Beschreibungen von Willy und Tauernfuchs nochmal genauer sehen kann, wie man da hoch kommt.
                Gratuliere zu dieser doch recht ausgefallenen Tour! Mit großem Interesse habe ich die Bilder vom Übergang zur Wunspitze betrachtet. Da wurden schöne Erinnerungen wach! Danke für diesen interessanten Bericht!

LG
                Zitat von Apollon74 Beitrag anzeigen
                Deine schönen und informativen Berichte zählen zweifellos immer zu den Highlights in diesem Forum, auch wenn eine Besteigung der Wunwand eher nix für mich wäre (zumindest nicht alleine)!

LG,
                Andreas
                Zitat von Surfgirl40 Beitrag anzeigen

Ja habe die Ehre... Bravo Herman, das war ja wohl eine echte Kraxelei. Wenn Du so weiter machst, wirst Du bald die normalen Wanderwege nur noch zur "Anreise" benutzen und auf Tauernfuchs Spuren wandeln.

Die Fotos vom so nahen Eicham sind irre, gerade für mich. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass ich da mal 1984 rumgegeistert bin... Heute undenkbar. Ach ja: Steinmann... Ich hatte glaube ich, schon mal berichtet, dass ca. 80% aller Steinmänner, die auf den Graten der Lasörling- Venedigerseiten stehen, von meinem Zweitvater (Franz) sind... Er braucht sie, um mit dem Fernrohr das Wild zu beobachten, nachdem er Salz dorthin getragen hat.

Ich würde gerne mal versuchen, wenn es mit der Kondition passt, von der Eisseehütte zur Bonn-Matreier zu laufen. Da müsste ich dann wohl übernachten, so als Bergschnecke, Mal sehen...

LG Heike ... Danke für die Info "WW", werde ich nicht mehr vergessen...

Liebe Osttirolfans,
                für die netten Kommentare!
                Lg, Herman
                Zuletzt geändert von HNT; 28.10.2012, 13:24.

Kommentar

Lädt...