Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kammwanderung von Rudnig (2429 m) bis Schneidegg (2755 m), Deferegger Alpen, 7.7.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kammwanderung von Rudnig (2429 m) bis Schneidegg (2755 m), Deferegger Alpen, 7.7.2013

Servus Ihr Lieben,
    Heute mache ich eine Tour zusammen mit Leopold (pauli501). Etwas vor 7 Uhr treffen wir uns in der Nähe von Dölach im Defereggental. Wir wollen hinauf ins Grünalmtal, aufsteigen zum Rudnig und weiter gehen über den Kamm Richtung Schneidegg. Diese Tour ist inspiriert worden von Manfreds Gebietsführer der Deferegger Alpen. Laut Manfred ist es ein leichter Gras und Blockgrat mit zuletzt kurzem Kletterei (I). Der Kammverlauf:

1.jpg

Diese Skizze ist entnommen worden von Manfreds Gebietsführer und zeigt 4 benannte Gipfel auf dem Kamm: Rudnig (2429 m), Mauskopf (2477 m), Hoher Stierbühel (2620 m) und Schneidegg (2755 m). Nachdem dieser Kamm vermutlich nicht so bekannt ist will ich ihn vorstellen mit einige Bilder. Vom Nordwesten (Tour zum Firstkogel):

2.jpg

Links Naßfeld; 1 = Rudnig, 2 = Mauskopf. Links im Hintergrund die Schobergruppe.

3.jpg

1 = Mauskopf, 2 = Hoher Stierbühel, 3 = Schneidegg, 4 = P. 2766. Es gibt also einen unbenannten Gipfel, ganz in der Nähe der Schneidegg, der 11 m höher ist.

Vom Südosten (Gipfel Rotstein):

4.jpg

1 = P. 2766, darunter Teblenspitze, 2 = Schneidegg, 3 = Hoher Stierbühel, 4 = Mauskopf, 5 = Rudnig.

Die von uns gewanderte Strecke ist registriert worden von Leopolds GPS (danke daß ich dieses Bild verwenden darf):

5.jpg

Dölach-Rudnig-Schneidegg-Weißenfeldalm-Dölach. Die Wanderung entspricht 21.2 km, ungefähr 1800 Höhemeter und wir waren 9½ Stunden unterwegs.

Wir steigen auf ins Grünalmtal und sehen das Tagesziel links im Hintergrund (rechts P. 2766).

6.jpg

Das Wetter ist in der Früh hervorragend. Wir queren den Grünalmbach and wandern Richtung Naßfeld; dabei haben wir schöne Blicke ins Grünalmtal.

7.jpg

Wir haben Naßfeld fast erreicht und treffen eine Herde Kühe. Sonst ist uns heute niemand begegnet.

8.jpg

Vom Naßfeld erblicken wir unseren ersten Gipfel: Rudnig.

9.jpg

Bevor wir weitergehen genießen wir das Panorama:

10.jpg

........Richtung Westen: der Kamm von Firstkogel bis Hochegg....

11.jpg

........Richtung Norden ins Tauerntal......

12.jpg

......und Richtung Glockner.

Wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 21.07.2013, 14:15.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

AW: Kammwanderung von Rudnig (2429 m) bis Schneidegg (2755 m), Deferegger Alpen, 7.7.

Beim Naßfeld verpaßen wir zeitweilig den markierten Wanderweg, aber Leopolds GPS hilft uns weiter und wir steigen auf zum Rudnig.

13.jpg

Der Gipfel ist zum Greifen nah. Wir brauchten 4 Stunden zum Gipfel.

14.jpg

Dann betrachten wir den weiteren Gratverlauf.......

15.jpg

.......und schauen zurück zum Naßfeld.

16.jpg

Der weglose Kamm ist einfaches Gelände. Deshalb haben wir den Mauskopf bald erreicht.

16a.JPG

Am Gipfel gibt es einen Steinmann, einen Österreichischen Mann (links) und einen Holländischen Mann. Leopold's Foto.

17.jpg

Am Gipfel des Mauskopfs schauen wir Richtung Schneidegg........

18.jpg

....... und zurück nach Rudnig.

19.jpg

Wir gehen weiter Richtung Hoher Stierbühel; das Gelände ist nicht mehr grün sondern steiniger.

20.jpg

In der Scharte zwischen Mauskopf und Hoher Stierbühel sehen wir diesen großen Steinmann. Vielleicht wird diesen Kamm immerhin viel bewandert.

21.jpg

Der Aufstieg zum Hohen Stierbühel ist fast geschafft und entspricht noch immer enfaches Gelände.

22.jpg

Vom Gipfel sehen wir den Stierbichlsee.......

23.jpg

.......und der Schneidegg. Das Wetter ist nicht mehr so schön, aber es ist noch immer trocken.

24.jpg

Auch im Norden gibt es viele graue Wolken, aber die Sicht ist gut.

25.jpg

Beim Aufstieg zum Schneidegg kommen die Hände gelegentlich zum Einsatz; auch queren wir ein Paar Schneefelder.

26.jpg

Wir sind fast 6 Stunden unterwegs und haben den Gipfel im Visier.

Wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 21.07.2013, 17:48.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

AW: Kammwanderung von Rudnig (2429 m) bis Schneidegg (2755 m), Deferegger Alpen, 7.7.

Am Gipfel finden wir außer das "Gipfelkreuz" einen Vermessungsstein.

27.JPG

Außerdem bestätigt das GPS daß wir am Schneidegg sind; deshalb sind wir sehr zufrieden. Leopold's Foto.

28.jpg

Während unsere Gipfelrast betrachten wir die Teblenspitze (rechts der Bildmitte) und den Rotstein links im Hintergrund.

29.jpg

Im Südwesten sehen wir P. 2766 mit dem dobbeltgipfeligen Hochegg rechts daneben.

30.jpg

Wetterbedingt bleiben wir nicht all zu lang am Gipfel und wir gehen zurück nach Hohen Stierbühel.

31.jpg

Leopold hat einen guten Vorschlag für den Rückweg: wir steigen von der Scharte zwischen Hohen Stierbühel und Mauskopf ab Richtung Weißenfeldalm ins Grünalmtal.

32.jpg

Hier steigen wir ab Richtung Weißenfeldalm; das Gelände ist harmlos.

33.jpg

Dann haben wir die Weißenfeldalm erreicht und müssen den Steig durchs Wald finden, der uns beim Bach bringt. Das war zunächst nicht einfach aber hat mit dem GPS immerhin geklappt.

34.jpg

Bei der Abstieg hatten wir gelegentlich etwas Regen aber das war ohne Bedeutung. Bevor wir weiter gehen nach Dölach verabschieden wir uns vom Rudnig.

35.jpg

Die Tour klingt aus und nach 9½ Stunden sind wir wieder beim Auto. Vielen Dank Leopold, für diese Spitzentour!

Lg, Herman
      Zuletzt geändert von HNT; 21.07.2013, 17:48.

Kommentar

für den tollen Bericht auf den ich schon die ganze Zeit sehnsüchtig gewartet habe.

Pauli hat mich schon bei FB auf eure Gemeinschaftstour neugierig gemacht. Tolle Tour!

Ich bin schon auf deine weiteren Berichte gespannt

lg
        Desperaux
        Laß dir Zeit...
        Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
        Will man die Sonne erreichen,
        reicht es nicht aus,
        impulsiv in die Höhe zu springen...
        Sir Peter Ustinov

Kommentar

Junge,Junge
          Das war dann ein langer Tag.... und eine tolle Wanderung mit schönen Bildern und Informationen!
          Und ich weiß, Du hast noch ein paar Tourenberichte in petto
          Liebe Grüße Heike

Kommentar

Gefällt mir gut, euer Bericht. So kommt Manfreds Arbeit auch zu verdienten Ehren.

Lg, michl fasan
            Zu seiner Milbe sagt der Milber:
            "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
            Damit ich, wenn im Haargewurl
            ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Servus Herman,

vielen Dank für den wieder sehr schönen und informativen Bericht!
              Der Kamm schaut tatsächlich nicht besonders schwierig zum Nachwandern aus, aber ich glaube, wenn ich am Rudnig angekommen bin, bin ich wahrscheinlich schon fix und fertig...

LG,
              Andreas

Kommentar

@andreas: wenn du dich traust kannst du auch ins Grünalmtal mit dem Auto reinfahren, dann ist es nicht ganz so lang.

lg
                Gerda
                Laß dir Zeit...
                reicht es nicht aus,
                Sir Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Desperaux Beitrag anzeigen
                  @andreas: wenn du dich traust kannst du auch ins Grünalmtal mit dem Auto reinfahren, dann ist es nicht ganz so lang.

lg
                  Gerda
                  Hallo Gerda,
                  Ich hatte das wegen deinen Bericht auch überlegt aber laut dieses Verkehrsschild ist es nicht gestattet. Lg, Herman

14 september 013.jpg

Kommentar

@Herman: lt. dem Osttiroler Wanderbuch von Mayr ist die Zufahrt möglich. Im Zweifelsfall darauf berufen

zur Bloshütte kannst du ja auch hochfahren obwohl unten ein Sperrschild steht

lg
                    Gerda
                    Laß dir Zeit...
                    reicht es nicht aus,
                    Sir Peter Ustinov

Kommentar

Servus Ihr Lieben,
                      Hier kann man Leopolds Bericht lesen
                      Lg, Herman

Kommentar

Lädt...