Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ogasilspitze (3032 m), Venedigergruppe, 06.09.2013.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ogasilspitze (3032 m), Venedigergruppe, 06.09.2013.

Servus Ihr Lieben,
    Die Ogasilspitze ist die südliche Nachbarin des Quirl und trennt das Hochkar (im Osten) und die Hohe Gruben (im Westen). Dieser formschöne Berg präsentiere ich vom Osten (Tour Wiesbauerspitze):

1.jpg

von links Ogasilspitze, Steingrubenkogel, Quirl...........

2.jpg

.........und vom Westen (Gipfelbereich Schinagl): Ogasilspitze mit links die Hohe Gruben-Scharte und im Vordergrund die Hohe Gruben. Dieser Berg ist nur weglos erreichbar aber im Forum sind interessante Informationen zu finden:
    1) Willy hat die Ogasilspitze über den Südgrat (leichte II'er) geschafft mit Abstieg Richtung Hohe Gruben;
    2) Manfred erwähnt den Südostgrat (I), Nordgrat (II) und einen unschwieriger Aufstieg aus dem Hochkar über einen Blockhang. Ich wähle diesen Aufstieg, der auch von Willy erwähnt wird, und will eine tolle Runde machen:

3.jpg

Ströden-Weg zur Wiesbauerspitze-Hohe Gruben-Hohe Gruben Scharte-Hochkar-Ogasilspitze-Hohe Gruben.

Manfred hat uns gezeigt daß den Wanderweg zur Wiesbauerspite einen recht gemütlichen Aufstieg in den Hohe Gruben ermöglicht. In 2011 und 2012 war ich schon dort und das waren wunderschöne Erlebnissen. Deshalb freue ich mich über das neue Abenteuer.

Compressed_0004.jpg

Hier bin ich schon in den Hohe Gruben und gehe westlich an der Ogasilspitze (rechts) vorbei.

Compressed_0005.jpg

Etwas weiter betrachte ich den Südostgrat des Quirl, der von einem Vorgipfel herabzieht. Dieser Grat ist vermutlich noch nicht begangen worden.

Compressed_0006.jpg

Mein Blick schweift nach rechts Richtung Hohe Gruben Scharte; dort will ich aufsteigen.

Compressed_0007.jpg

Der Aufstieg ist geschafft und ich schaue Richtung Nordgrat der Ogasilspitze........

Compressed_0008.jpg

....ins Hochkar......

Compressed_0009.jpg

......und Richtung Südostgrat des Quirl. Dann gehe ich weiter und steige vom Hochkar auf zur Ogasilspitze.

Compressed_0010.jpg

Als ich den Grat erreicht habe betrachte ich die Seen in den Hohe Gruben.

Compressed_0011.jpg

Auch schaue ich zurück zu dem gerade bewältigten Hang. Der Aufstieg war mühsamer als ich erwartet hatte.

Wird fortgesetzt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

AW: Ogasilspitze (3032 m), Venedigergruppe, 06.09.2013.

Dann ist die Ogasilspitze geschafft; dazu brauchte ich insgesamt 5 Stunden.

Compressed_0012.jpg

Am Gipfel betrachte ich......

Compressed_0013.jpg

......den Nordgrat der Ogasilspitze......

Compressed_0014.jpg

......den Südostgrat.......

Compressed_0015.jpg

.......die Hohe Gruben und die Schinagl (links)........

Compressed_0016.jpg

.....die Wiesbauerspitze (links), die Laßörlinggruppe......

Compressed_0017.jpg

......und den Steingrubenkogel.

Compressed_0018.jpg

Ich steige ab Richtung Hohe Gruben über dieselbe Rinne als Willy und Alois.

Compressed_0019.jpg

Dabei zeigt sich die Rötspitze und Daberspitze.

Compressed_0020.jpg

In der Hohe Gruben verabschiede ich mich von Quirl und Steingrubenkogel......

Compressed_0021.jpg

.....und steige weiter ab zum markierten Wanderweg.

LG, Herman
    Zuletzt geändert von HNT; 24.12.2013, 11:13.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

Vielen Dank für diesen wunderbaren, interessanten Bericht aus einer der schönsten Gegenden der Venedigergruppe!
      Verstehe ich das richtig, dass Dein Aufstiegsweg zwar mühsam war, aber ohne explizite Kletterstellen?

Viele Grüße,
      Andreas

Kommentar

Zitat von Apollon74 Beitrag anzeigen
        Verstehe ich das richtig, dass Dein Aufstiegsweg zwar mühsam war, aber ohne explizite Kletterstellen?

Viele Grüße,
        Andreas
        Hallo Andreas,
        Richtig!! Zwischen Foto #10 und #12 war zwar leichte Kletterei angesagt, aber das kann man kaum betrachten als "explizite Kletterstellen".
        LG, Herman

Kommentar

für deinen schönen Bericht. Obwohl ich zwar die Gegend mittlerweile sehr gut kenne, schaue ich so etwas immer wieder gern an und schmiede schon wieder neue Pläne.

LG

Kommentar

Wieder mal ein super Bericht, Herman. Und tolle Fotos. Gibt es eigentlich Steigspuren in die Hohen Gruben vom Wiesbauer-Weg aus ?
            I´m confused.
            No wait !
            Maybe i´m not ?

Kommentar

Vielen Dank für die nette Meldungen!

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
              für deinen schönen Bericht. Obwohl ich zwar die Gegend mittlerweile sehr gut kenne, schaue ich so etwas immer wieder gern an und schmiede schon wieder neue Pläne.

LG
              Wirst du vielleicht heuer den NO Grat des Steingrubenkogel und/oder den SO Grat des Quirl versuchen?

Zitat von Schnuppi Beitrag anzeigen
              Wieder mal ein super Bericht, Herman. Und tolle Fotos. Gibt es eigentlich Steigspuren in die Hohen Gruben vom Wiesbauer-Weg aus ?
              Nein, aber du kannst die Stelle wo du den markierten Wanderweg verlassen muß, nicht verfehlen.
              LG, Herman

Kommentar

Lädt...