Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kegelstein (2418m), Granatspitzgruppe, 21.09.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kegelstein (2418m), Granatspitzgruppe, 21.09.2014

Servus Ihr Lieben ,
    Der Kegelstein ist den niedrigsten Gipfel, der ich diesen Urlaub bestiegen habe. Als Inspiration habe ich Leopolds Tour verwendet. Er hat nicht nur den Kegelstein geschafft sondern auch den weiteren Weg zum Rotenkogel. So weit möchte ich heute doch nicht gehen nachdem schlechtes Wetter angesagt ist. Die Route:

1.jpg

Ober Peischlach-Kegelstein. Obwohl der Kegelstein ein niedrigen Gipfel ist, sind immerhin mehr als 1300 Höhemeter zu bewältigen.

2.jpg

Es geht los und bei diesem Anblick gehe ich rechts empor durchs Wald.......

3.jpg

.......wo es eine tolle Stimmung gibt.

4.jpg

Später eröffnet sich das Panorama Richtung Venedigergruppe: von Hintereggkogel bis Wunwand........

5.jpg

........Großer Zunig.......

6.jpg

........Rotes Kögele........

7.jpg

.........Richtung Deferegger Alpen: der Kamm von Firstkogel bis Hochegg........

8.jpg

........der Kamm von Naßfeld bis Bockstein..................

9.jpg

.......und der Rotstein.

Wird fortgesetzt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

AW: Kegelstein (2418m), Granatspitzgruppe, 21.09.2014

Bei diese Wanderung ist mir niemand begegnet und ich genieße die Einsamkeit.

10.jpg

Die Route ist auch ziemlich einfach: man geht entweder empor zum Kegelstein oder steigt ab nach Oberpeischlach.

11.jpg

Auf dieser Alm mache ich Pause......

12.jpg

.......und erblicke die Laßörlinggruppe.

13.jpg

Dann komme ich oberhalb die Baumgrenze und betragte Rotenkogel (rechts) und Kegelstein.

14.jpg

Der Gipfel ist zum Greifen Nah.......

15.jpg

......und ich schaue mal zurück.

Wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 11.04.2015, 08:52. Grund: Kegelstein ist männlich statt weiblich :D
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

Nach fast 4 Stunden ist der Gipfel geschafft.

16.jpg

Das Panorama ist wunderschön: Leibnitzer Rotspitzen und Hochschober (links)........

17.jpg

........Roter Knopf.......

18.jpg

........Tschadinhorn und Böses Weibele.......

19.jpg

........Schwerteck........

20.jpg

........und Roten Kogel.

21.jpg

Nach ausgiebiger Gipfelschau steige ich gemütlich ab nach Oberpeischlach.

LG, Herman
      Zuletzt geändert von HNT; 10.04.2015, 18:32.

Kommentar

Servus Herman,

schön, jetzt noch einmal einen Bericht vom vergangenen Bergsommer zu sehen. Das erinnert mich aber auch daran, dass das Forum noch auf meinen Bericht von der Kristallwand wartet...
        Schade, dass das Wetter den Weiterweg zum Rotenkogel nicht ermöglicht hat, aber Du brauchst ja auch noch neue Ziele für Deine kommenden Osttirol-Urlaube.

LG,
        Andreas

Kommentar

Hallo Hermann,
          danke für die schönen Sommerbilder, die uns schon eine kleine Vorfreude vermitteln.
          Diesen Kegelstein habe ich einmal vor ewigen Zeiten (damals war noch kein Schigebiet im Goldried) im Winter besucht. Noch ohne Schneeschuhe war das eine ordentliche Tour und unseren damaligen Plan, noch zum Roten Kogel weiterzugehen, mussten wir damals aus Zeitgründen aufgeben.

LG

Kommentar

Hallo Hermann,

da schließe ich mich meinen Vorrednern an, tolle Bilder und (Spät-)Sommer-Feeling.
            Für mich eine zusätzliche Motivation für meinen im August/September geplanten Urlaub.
            17 Kilo habe ich schon runter. Ein Konditionswunder wie Du werde ich zwar nicht, aber es wird besser

Gruß
            Andreas
            I´m confused.
            No wait !
            Maybe i´m not ?

Kommentar

Sers,

duerft seit kurzem einen neuen Speichersee am Goldried geben
              Speicher.jpg

Das Kreuz am Kegelstein schaut auch anders aus als auf frueheren Aufnahmen
              Kreuz.jpg
              ...
              56 Touren Hm-Total: 83800 (2024)

Kommentar

Ja, den Bauarbeiten durfte ich im Vorjahr bei meiner Runde Bunköpfl, Rotenkogel, Gurner "beiwohnen".
                Aber es gibt auch Positives:
                Der Goldriedsee ist noch immer unangetastet und versteckt von allem Pistentrubel. Ein netter Badesee!
                LG

Kommentar

Lädt...