Über Flecken, 2400 m; Mosesgungge, 2552 m; Kreuzspitze, 2624 m, zuletzt Geil, 2494 m
Von Kalkstein über Südkamm auf den Flecken, weiter direkt am Grat, Abstieg über Kasermähderspitze SW-Grat, I-III, Geil, Kalksteiner Jöchl
Während das Wetter zu dieser Zeit nahezu in ganz Österreich mies bis saumäßig war, hatte ich in Osttirol doch ein wenig Glück. Zwar stauten sich von Norden her ziemliche Wolkenmassen und weiter oben war bereits alles zugeschneit, doch wieder einmal erwiesen sich die Villgratner Berge als mein Rettungsanker.
In den Grenzbergen der Villgratner Berge kannte ich mich noch nicht ganz so gut aus, hatte diese Region auch eher als Wanderregion eingestuft, was auch größtenteils zutrifft.
Zumal hier (zumindest sonnseitig) noch keine „weißen Hindernisse“ zu befürchten waren und nahezu wolkenloser Himmel prophezeit, war die Wahl schnell getroffen.
Hier mein Routenverlauf aus Kompass-Karte:
E01Kaser-001.jpg
Über den SW-Grat der Kasermähderspitze hatte ich eine Information in meinen Führer
http://www.gipfeltreffen.at/showthre...r-(Gratis-PDF)
übernommen, die ich nicht selbst überprüfte hatte - die einzige:
„Dieser sei leicht zu begehen.“ Ich zweifelte auch nicht daran. Weder Karte noch Fernglas verrieten besondere Schwierigkeiten.
Ich sollte aber eines Besseren belehrt werden…leider.
Am Tauernhauptkamm stürmt es, aber ich profitiere vom Nordföhn. Ein traumhafter Herbsttag steht bevor. Vom Villgratental aus lockt bereits mein erstes Ziel, die Kreuzspitze.
(Bildmitte, links steht die Kärlsspitze)
E01Kaser-002.jpg
Ich fahre noch bis Kalkstein weiter und starte von dort aus, zunächst weglos über die Westhänge Richtung Flecken (P.2400).
Schon bald finden sich Wegspuren und über den Lärchenwipfeln bieten sich hübsche Ausblicke (Kärlsspitze, Multerspitze, Pürglesgungge):
E01Kaser-003.jpg
Ein ausgeprägtes Steiglein leitet mich zur Waldgrenze
E01Kaser-004.jpg
ich bewundere eine Holzskulptur aus längst vergangener Zeit
E01Kaser-005.jpg
und die malerischen Hänge der Nachbarberge
E01Kaser-006.jpg
Schon wird der Blick in die Dolomiten frei
E01E01Kaser-007.jpg
und die Dreischusterspitze lugt über den Wiesenkamm.
E01Kaser-008.jpg
Gleich ist der erste Gipfel erreicht (Flecken, P. 2400m in der Karte)
E01Kaser-009.jpg
Alte Bekannte: Rote Spitze, Weiße Spitze
E01Kaser-010.jpg
Noch ein Zoom zu Storfenspitze und Degenhorn
E01Kaser-011.jpg
Die rötlich braunen Hänge des Herbstes – ich kann mich nicht sattsehen…
Über einfache Grasrücken nähere ich mich dem ersten Ziel, der Kreuzspitze, heute lugt rechts daneben sogar der Großvenediger hervor
E01Kaser-012.jpg
Davor überschreite ich noch einen Gipfel mit dem seltsamen Namen Mosesspitze, Blick zum Hochgall
E01Kaser-013.jpg
Der Blick in die Dolomiten ist atembraubend
E01Kaser-014.jpg
E01Kaser-015.jpg
Von Kalkstein über Südkamm auf den Flecken, weiter direkt am Grat, Abstieg über Kasermähderspitze SW-Grat, I-III, Geil, Kalksteiner Jöchl
Während das Wetter zu dieser Zeit nahezu in ganz Österreich mies bis saumäßig war, hatte ich in Osttirol doch ein wenig Glück. Zwar stauten sich von Norden her ziemliche Wolkenmassen und weiter oben war bereits alles zugeschneit, doch wieder einmal erwiesen sich die Villgratner Berge als mein Rettungsanker.
In den Grenzbergen der Villgratner Berge kannte ich mich noch nicht ganz so gut aus, hatte diese Region auch eher als Wanderregion eingestuft, was auch größtenteils zutrifft.
Zumal hier (zumindest sonnseitig) noch keine „weißen Hindernisse“ zu befürchten waren und nahezu wolkenloser Himmel prophezeit, war die Wahl schnell getroffen.
Hier mein Routenverlauf aus Kompass-Karte:
E01Kaser-001.jpg
Über den SW-Grat der Kasermähderspitze hatte ich eine Information in meinen Führer
http://www.gipfeltreffen.at/showthre...r-(Gratis-PDF)
übernommen, die ich nicht selbst überprüfte hatte - die einzige:
„Dieser sei leicht zu begehen.“ Ich zweifelte auch nicht daran. Weder Karte noch Fernglas verrieten besondere Schwierigkeiten.
Ich sollte aber eines Besseren belehrt werden…leider.
Am Tauernhauptkamm stürmt es, aber ich profitiere vom Nordföhn. Ein traumhafter Herbsttag steht bevor. Vom Villgratental aus lockt bereits mein erstes Ziel, die Kreuzspitze.
(Bildmitte, links steht die Kärlsspitze)
E01Kaser-002.jpg
Ich fahre noch bis Kalkstein weiter und starte von dort aus, zunächst weglos über die Westhänge Richtung Flecken (P.2400).
Schon bald finden sich Wegspuren und über den Lärchenwipfeln bieten sich hübsche Ausblicke (Kärlsspitze, Multerspitze, Pürglesgungge):
E01Kaser-003.jpg
Ein ausgeprägtes Steiglein leitet mich zur Waldgrenze
E01Kaser-004.jpg
ich bewundere eine Holzskulptur aus längst vergangener Zeit
E01Kaser-005.jpg
und die malerischen Hänge der Nachbarberge
E01Kaser-006.jpg
Schon wird der Blick in die Dolomiten frei
E01E01Kaser-007.jpg
und die Dreischusterspitze lugt über den Wiesenkamm.
E01Kaser-008.jpg
Gleich ist der erste Gipfel erreicht (Flecken, P. 2400m in der Karte)
E01Kaser-009.jpg
Alte Bekannte: Rote Spitze, Weiße Spitze
E01Kaser-010.jpg
Noch ein Zoom zu Storfenspitze und Degenhorn
E01Kaser-011.jpg
Die rötlich braunen Hänge des Herbstes – ich kann mich nicht sattsehen…
Über einfache Grasrücken nähere ich mich dem ersten Ziel, der Kreuzspitze, heute lugt rechts daneben sogar der Großvenediger hervor
E01Kaser-012.jpg
Davor überschreite ich noch einen Gipfel mit dem seltsamen Namen Mosesspitze, Blick zum Hochgall
E01Kaser-013.jpg
Der Blick in die Dolomiten ist atembraubend
E01Kaser-014.jpg
E01Kaser-015.jpg
Kommentar