Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hollbrucker Spitze (2580 m), Karnischer Hauptkamm, 1.9.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hollbrucker Spitze (2580 m), Karnischer Hauptkamm, 1.9.2016

Servus Ihr Lieben ,
    Seit 2005 mache ich Wanderurlaub in Osttirol und habe in sämtliche Gebirgsgruppen Wandertouren gemacht, außer ein: der Karnische Hauptkamm. Das ändert sich heute mit der Tour auf der Hollbrucker Spitze, ein einfache Wanderberg an der Staatsgrenze. Die Route:

1.jpg
    Ausgangsort: Hollbruck (1360 m).
    Zufahrt: St. Oswald --> Kartitsch --> Hollbruck.
    Parken: Parkplatz bei der Kirche (gratis ).
    Route: Hollbruck --> Eggewiesen --> Zenzerspitze --> Hollbrucker Kreuz --> Hollbrucker Egg --> Hollbrucker Spitze --> P. 2568 --> Ochsenboden --> Hollbrucker Tal.
    Höheunterschied: ~1220 m.
    Schwierigkeit: Gehgelände; der Übergang von Hollbrucker Kreuz bis Hollbrucker Spitze war etwas ausgesetzt und forderte leichte Kletterei.
    Zeit: ~7 Stunden.

2.jpg
    In der Früh betrachte ich vom Balkon die heutigen Ziele.

3.jpg
    Hollbruck.

4.jpg
    Laut der Wegweiser braucht man 4 Stunden bis zum Gipfel.

5.jpg
    Herrliche Landschaft.

6.jpg
    Das Wetter ist schön aber der Gölbner kann die Wolken nicht abschütteln. Rauchegg ist doch deutlich sichtbar.

7.jpg
    Weiter im Norden öffnet sich das Panorama von Hochgrabe (links) bis Regenstein (rechts). Links der Bildmitte ist die Althausscharte leicht erkennbar.

8.jpg
    Ich gehe weiter und nähere mich die Baumgrenze.

9.jpg
    Mein Blick schweift nach links und ich betrachte Schöntalhöhe (rechts) und Eisenreich (links).

10.jpg
    Ich wandere zu einem Vermessungszeichen und mache Pause.
    Zuletzt geändert von HNT; 19.02.2017, 11:36.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

AW: Hollbrucker Spitze (2580 m), Karnischer Hauptkamm, 1.9.2016

11.jpg
    Ich genieße die tolle Rundumsicht: Schöntalhöhe und Demut (rechts).

12.jpg
    Westlicher Teil der Deferegger Alpen.

13.jpg
    Diese Erhebung ist vermutlich das Füllhorn.

14.jpg
    Im Osten Spitzkofel & Co.

15.jpg
    Der Wanderweg verläuft nich über der Zenzerspitze aber rechts daneben. Ich gehe weglos zum Gipfel und erblicke das Hollbrucker Kreuz (links) und Hollbrucker Egg (Bildmitte).

16.jpg
    Rückblick zur Zenzerspitze.

17.jpg
    Nach ~4 Stunden ist das Hollbrucker Kreuz geschafft; hier mit Sicht zur Hollbrucker Spitze.

18.jpg
    Hollbrucker Egg.

19.jpg
    Ich nehme das Hollbrucker Egg mit und betrachte Hollbrucker Kreuz.

20.jpg
    Dann geht es weiter zur Hollbrucker Spitze, die nur von einem Steinmann geziert wird; hier die zurückgelegte Route.

Zum Schluß geht es südlich der Hollbrucker Spitze auf P. 2568 und ich steige ab ins Hollbrucker Tal.

LG, Herman
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

Kommentar

AW: Hollbrucker Spitze (2580 m), Karnischer Hauptkamm, 1.9.2016

Servus
      Schöner Bericht aus dem Oberland
      Unter der Hollbrucker Spitze waren wir letztes Jahr im Winter Eisklettern.
      Interessante Gegend!

Kommentar

Lädt...