Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Westliche Plattenspitze - Silvretta?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Westliche Plattenspitze - Silvretta?

Hallo!

Ich würde gerne die Westliche Plattenspitze (2.883 M) im Bereich der Tübinger Hütte in der Silvretta besteigen.
    In der Literatur heißt es, dass man einen kleinen Gletscher überschreiten muß.
    Es soll sich zwar eher um ein "Gletscherchen" handeln, ich wollte aber trotzdem mal nachfragen, ob es da Spalten hat, bzw. ob man Steigeisen braucht.
    Läßt sich das Gletscherchen umgehen?

Danke, Gerry

AW: Westliche Plattenspitze - Silvretta?

Morgen!

Keine Silvrettakenner im Forum??

Schade, will morgen los und hatte auf das Wissen der User gehofft!

Gerry

Kommentar

Hi Gerry,

Die Gletscher in dem Bereich, Platten-, Schweizer-, Kromer- und auch der linke Teil des Seegletschers sind alle harmlos.
      Steigeisen/Grödel für evtl. Blankstellen mitzunehmen ist aber alle mal angebracht.

Ciao.

Kommentar

Zitat von Kees-Ferner-Vadret Beitrag anzeigen
        Hi Gerry,

Die Gletscher in dem Bereich, Platten-, Schweizer-, Kromer- und auch der linke Teil des Seegletschers sind alle harmlos.
        Steigeisen/Grödel für evtl. Blankstellen mitzunehmen ist aber alle mal angebracht.

Ciao.
        Harmlos ist natürlich relativ...

Du hast Recht, Spalte habe ich nur eine (winzige) gesehen.
        Der Schweizer und der Kromergletscher waren aber ohne Steigeisen/Grödel - die ich nicht mitgenommen habe - aber schon mit Vorsicht zu geniessen.
        Gehen wie auf Eiern...
        Dazu noch Steinschlaggefährdet.

Insgesamt gesehen gings gut, aber ich würde es nur erfahrenen Berggehern empfehlen dort (ohne Steigeisen) zu queren.
        Wir haben welche getroffen, die umgekehrt sind, weil sie sich nicht rüber getraut haben!
        Die Stöcke waren für das Halten des Gleichgewichts goldes Wert.

Insgesamt hatte ich eine super Tour!

1. Tag von der Bergstation der Versettlabahn in Gaschurn über die Versettla, Madrisella auf den Höhenwegen (E. Endriss-Weg) - ab dem Matschuner Joch einsam - zur Tübinger Hütte.
        2. Tag Plattenjoch, Westliche Plattenspitze (2.883 M) Kletterei im 1. Schwierigkeitsgrad - ich fands harmlos - mit phänomenaler Aussicht, danach die Querung zur Saarbrücker Hütte und runter zum Vermutstausee.
        Sind praktisch die ersten beiden Tage der Silvrettadurchquerung.

Gerry
        Zuletzt geändert von Gerry; 27.08.2007, 20:53.

Kommentar

Westliche Plattenspitze - Silvretta

Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
          Harmlos ist natürlich relativ...

Du hast Recht, Spalte habe ich nur eine (winzige) gesehen.
          Der Schweizer und der Kromergletscher waren aber ohne Steigeisen/Grödel - die ich nicht mitgenommen habe - aber schon mit Vorsicht zu geniessen.
          Gehen wie auf Eiern...
          Dazu noch Steinschlaggefährdet.
          Hmm, dass mit dem Steinschlag ist ein Übel der warmen Temperaturen u. des Eisrückgangs. Vor Jahren hatte ich diese Probleme nicht.
          Spalten gab's - außer auf dem Seegletscher keine - wohl die Gefahr, mit der man eigentlich am Gletscher rechnet.
          Die Steigeisen hatte ich empfohlen - bei aperen Verhältnissen obligatorisch!

Hast Du vielleicht einige Bilder vom aktuellen Zustand der 4 Gletscherchen u. den Kl.Seehörnern?

Danke u. Ciao.

Kommentar

Hi!

Sollte auch kein Vorwurf an dich sein, wollte nur den aktuellen Zustand beschreiben!

Da ich deinen Beitrag erst nachdem ich zurück war gelesen habe, hatte ich gedacht, die Steigeisen daheim lassen zu können.
            Wollte die schweren Dinger auch nicht wegen einigen Metern die zwei Tage mitschleppen...
            Muß mich echt mal um (leichte) Steigeisen/Grödel kümmern.

Leider hatte ich keine Digicam dabei.

Gerry

Kommentar

Lädt...