Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Touren bei Furth a. d. Triesting II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Touren bei Furth a. d. Triesting II

Ich habe das gestrige herrliche Wetter genutzt, um zwei von Ericks Further Touren
    http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=16536
    zu einer frühlingshaften Rundwanderung zu kombinieren.

Zur Übersicht der GPS-Track
    Track.jpg

Vom Wiesensattel oberhalb des Gaisstein-Bauern geht's direkt zum Beginn der Gaisstein-Wände ...
    gaisstein1.jpg

... und von dort bin ich auf der Forststraße kurz in die Nordseite (nach rechts!) gequert
    gaisstein2.jpg

Dort möglichst bald leicht, aber steil bei einer kleinen, tiefen Höhle (Gaissteinhöhle, 1868/2 ???) auf den ab hier einfach zu begehenden Grat
    gaisstein3.jpg

Ein schöner Rastplatz - ab hier deutliche Steigspuren und einige Steinmandln
    gaisstein4.jpg

Tiefblick zum Gaisstein-Bauern
    gaisstein5.jpg

Gaisstein-Gipfel mit Unterberg
    gaisstein6.jpg

In der Folge geht's auf dem markierten Wanderweg weiter zum Atzsattel, durch das monströse "Drehkreuz" im dazu passenden "Wildzaun" und jetzt eher weglos, auf einigen Steigspuren, südöstlich zum Sattel vorm Kalten Berg.
    Von hier führt ein in der AMAP nicht mehr eingetragener schöner alter Forstweg durch den recht steilen Hang bis knapp unter den Gipfel des Kalten Berges (1044m).

Ab hier wird's ein wenig unübersichtlich, es gilt, einen Forstweg/-steig oder zumindest eine Grenzschneise zum Weg auf den Almesbrunnberg zu erwischen. Diesen netten Gipfel habe ich mitgenommen, weil's Wetter sooo schön war.

Vom Almesbrunnberg-Weg zur Steinwand habe ich eine Abkürzung genommen, die zwar im Wald unter einer beeindruckenden Felswand vorbeiführt, im übrigen aber suboptimal sein dürfte - besser scheint der Weg über "Berg" zu sein.

Auf den Gipfel der Steinwand geht's dann ganz einfach - Blick zum Gaisstein
    steinwand1.jpg

über den langen Kamm nach Nordosten führt ein nettes Steigerl an schönen Fels/Baum-Szenerien vorbei
    steinwand2.jpg

Von der Wiese beim Pograbauer nach Furth zurück gibt's mehrere Varianten, ich hab' die längste und unlohnendste erwischt ...

Insgesamt eine recht lohnende, einsame und landschaftlich interessante Wanderung; bei dem Wetter wäre aber ohnedies alles schön gewesen!

lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

AW: Touren bei Furth a. d. Triesting II

Hallo Norbert! Schöne Fotos. Das Skifahren dürftest Du für das Jahr auch schon aufgegeben haben.

LG
    Erich
    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Toller Tourenbericht!
      Danke für die Wegbeschreibung und die Fotos.
      Unter der Woche sollte man halt Zeit haben...
      Schöne, interessante Gegend.

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von manfred1110
        Unter der Woche sollte man halt Zeit haben ...
        Ja, wenn ich heut' aus dem Fenster in den Regen schau, freut mich der gestrige Tag noch mehr!
        Heute hätt' ich ohnedies keine Zeit ...

lg
        Norbert
        Meine Touren in Europa
        ... in Italien
        Blumen und anderes

Kommentar

@csf125: Wie hast Du denn den Zaun auf der Nordseite des Gaisstin überwunden? Dem GPS-Track nach hast Du anscheinend wo ein Loch gefunden.

Fein, dass Dir die Route gefallen hat
          Erik

Kommentar

Zitat von Erik
            Wie hast Du denn den Zaun auf der Nordseite des Gaisstein überwunden? Dem GPS-Track nach hast Du anscheinend wo ein Loch gefunden.

Fein, dass Dir die Route gefallen hat
            Erik
            Ja, danke, Route war super Tip!

Für kleine Eulen sowie andere Berg- und Wandervögel stellen Zäune jeder Art und Höhe bekanntermaßen keine Hindernisse dar!

lg
            Norbert
            Meine Touren in Europa
            ... in Italien
            Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von csf125
              Für kleine Eulen sowie andere Berg- und Wandervögel stellen Zäune jeder Art und Höhe bekanntermaßen keine Hindernisse dar!
              Am Gaistein gibt es einen Zaun?
              „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von Bergdohle
                Am Gaisstein gibt es einen Zaun?
                ... nur für Erdlinge

lg
                Norbert
                Meine Touren in Europa
                ... in Italien
                Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                  Vom Almesbrunnberg-Weg zur Steinwand habe ich eine Abkürzung genommen, die zwar im Wald unter einer beeindruckenden Felswand vorbeiführt, im übrigen aber suboptimal sein dürfte - besser scheint der Weg über "Berg" zu sein.
                  Dort gibts ein Wegerl oberhalb der Felswand, das mehr oder weniger waagrecht hinüberführt. Finden muss man's halt. Es zweigt im Waldsattel ab, bevor die Forststraße hinunter führt. So kommt man ohne nennenswerte Gegensteigung zur Wiese bei der Steinwand. Hat man's einmal erwischt, ist es sogar recht deutlich. Ich hab es rot eingezeichnet. Über die Berghäuser wäre es doch ein ziemlicher Umweg.

Kopie von Track.jpg

Kommentar

Ich möchte gerne einmal eine Runde gehen:
                    Amöd - Gaisstein - Atzsattel -Kalter Berg - Steinwand

Der Weg oberhalb der Steinwand ist wunderschön, lichter Föhrenwald, die Verbindung zum Gaisstein muss ich noch suchen, kann aber keine großes Problem sein.

Als Rückweg vom Gaisstein nach Furth bin ich schon öfter am Kamm zum Kirchwaldstein gegangen, eher weglos - und spannend wie man wo runterkommt.
                    Aber auf jeden Fall schöner als auf der Markierung denselben Weg zurück.

Erik

edit: jetzt seh ich erst, dass csf125 meine geplante Route gemacht hat, man soll bei einem Thread halt immer noch ein Stückerl zurückblättern.
                    Wieder einmal keine Neuentdeckung!
                    Auf jeden Fall werde ich das einmal probieren
                    Zuletzt geändert von Erik; 01.06.2009, 13:15.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                      Dort gibts ein Wegerl oberhalb der Felswand, das mehr oder weniger waagrecht hinüberführt. Finden muss man's halt. Es zweigt im Waldsattel ab, bevor die Forststraße hinunter führt. So kommt man ohne nennenswerte Gegensteigung zur Wiese bei der Steinwand. Hat man's einmal erwischt, ist es sogar recht deutlich. Ich hab es rot eingezeichnet. Über die Berghäuser wäre es doch ein ziemlicher Umweg.
                      Ja, danke, soweit ich mich erinnere, wollte ich ohnedies etwa dort gehen, aber – finden ist manchmal bei solchen Wegerln das Problem
                      Meine „Route“ war aber auch ganz interessant und einsam.

lg
                      Norbert
                      Meine Touren in Europa
                      ... in Italien
                      Blumen und anderes

Kommentar

Lädt...