Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erlaufschlucht , 30.3.2019 , Mostviertel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erlaufschlucht , 30.3.2019 , Mostviertel

Grüß Euch !

Herrlicher Firn, blauer Himmel und Frühjahrsschitouren, das wär's gewesen. Ein 6 wöchiges Sportverbot aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht wirklich einhalten, leichtes Spazierengehen ist ja erlaubt.
    Und so erinnere ich mich an den Bericht von Othmar vom Februar 2016 und fahre zum Parkplatz #1 nach Purgstall. Um 13 Uhr bekommt man da an einem Samstag nur mehr den letzten Platz , aber mehr brauche ich ja nicht.

Nach den ersten Hinweistafeln
    _DSC5994_1.jpg
    steuere ich den Fischersteig an, der neben dem Wasser Richtung Norden führt. Die Erlauf hat eine geniale grüne Farbe und die Sonne wärmt herrlich, da macht eine Wanderung am Flussufer wirklich Spaß.

_DSC6001_1.jpg

_DSC5997_1.jpg

_DSC6002_1.jpg

Zwischendurch muss man den Blick unbedingt auch vom Wasser wegwenden, gibt es doch einige Frühlingsblumen zu sehen.

Veilchen
    _DSC6003_1.jpg

Leberblümchen
    _DSC6009_1.jpg
    Weißes Windröschen

_DSC6005_1.jpg

_DSC6004_1.jpg

Sonne auf den Felsen und auch Sonne im Herzen der Tiere. Vis a Vis jagen sich 2 verliebte Hasen quer durch den Wald.
    image_579354.jpg

Frisches Grün, wohin man schaut.
    _DSC6008_1.jpg

Die typischen Konglomeratsteine der Schlucht leuchten heute besonders schön
    _DSC6010_1.jpg

Schwach im Hintergrund zu erkenne, die Brücke der Liebe, eine der beiden Überquerungsmöglichkeiten
    _DSC6011_1.jpg

Wozu diese beiden Seile dienen, erschließt sich mir leider nicht. Eventuell mit Querholz eine Schaukel ?
    _DSC6012.jpg

_DSC6014.jpg
    Zuletzt geändert von mountainrabbit; 31.03.2019, 14:00.
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Letzte Weihnachten hätte man sich hier nasse Füße geholt.
    _DSC6015.jpg

Ein Stück geht's nun noch am Ufer entlang,
    _DSC6016.jpg

dann ist der Romantiksteg erreicht, auf dem ich auf die andere Flußseite wechsle.
    _DSC6018.jpg

Die Erlauf fließt weiter,
    _DSC6019.jpg

ich marschiere daneben auf die im Hintergrund ersichtliche Steilstufe zu. Oben geht es dann weiter Richtung Türkensturz.
    _DSC6021.jpg

Doch vorher muss ich den Blick und das Kameraobjektiv unbedingt noch nach rechts wenden, der Vaterberg leuchtet majestätisch über den Wiesen und Äckern.
    _DSC6024.jpg

So langsam wie heute bin ich noch nie eine Steigung hinauf geschlichen , aber irgendwann komme ich dann doch am Plateau über der Erlauf an.

Vor mir Wieselburg, im Hintergrund (wenn ich mich nicht täusche) der Ostrong Rücken
    _DSC6028.jpg

Auf der anderen Seite zeigt sich nochmals der Ötscher in sein ganzen Pracht.
    _DSC6030.jpg

Auch ich mache, so wie Othmar, bei der großen Bank neben der Höhenkote 331 des Türkensturzes eine Pause und genieße die Aussicht.
    _DSC6031.jpg

Unter mir 3 für diese Region typische Vier-Kant Höfe und der große (Bade ? ) Teich

_DSC6032.jpg

Auf einem Forstweg geht's nun runter zum Fluß. Praktischerweise wurde hier ein Stück Ufer ausgeschlägert und so kann ich nochmals zum Türkensturz (der helle Fleck hinter dem Haus) zurück fotografieren.
    _DSC6033.jpg

Am Weg des Friedens retour zur Romantikbrücke und bequem und breit oberhalb des Fischersteiges retour zum Auto.

Insgesamt 8km und ca. 170Hm sind zu bewältigen.

Auf der BEV Karte hab ich meine Runde eingezeichnet
    Karte.jpg

Dieser Besuch der Erlaufschlucht wird sicherlich nicht mein letzter gewesen sein, auch zu anderen Jahreszeiten hat diese Gegend ihren Reiz.

LG und schönen Sonntag,

Günter
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Da hast Du aus den Möglichkeiten wohl das Beste gemacht!
      Skitouren und Firn werden ja auch schon soooo langweilig

lg
      Norbert
      Zuletzt geändert von csf125; 04.05.2019, 13:04.
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Meine Touren in Südamerika
      Blumen und anderes

Kommentar

Schöne Fotos! Das muss ich mir auch einmal anschauen.

LG und Gute Besserung!

Kommentar

Servus Günter,

da hast du dich am Samstag unter den zur Wahl stehenden Möglichkeiten zweifellos für eine der besten entschieden.

Vielen Dank für die sehr schönen Fotos -
          und zugleich für die Erinnerung daran, wie nahe der Strecke Wieselburg - Scheibbs dieses Kleinod zu finden ist.
          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
          der sowohl für den Einzelnen
          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
          (David Steindl-Rast)

Kommentar

Hallo Günter,

habe den Bericht erst jetzt gelesen

Die Erlaufschlucht ist tatsächlich wunderschön. Wir hatten damals auch Glück, dass nicht die Menschenmassen dort waren,
            aber wahrscheinlich waren wir früher dran, denn bei uns waren noch einige Parkplätze frei

Aber es freut mich, dass Du die Tour auch genossen hast und danke für die schönen Fotos

lg
            magda
            Zuletzt geändert von mountainrabbit; 13.05.2019, 16:31.
            Hört auf danach zu fragen,
            was die Zukunft für euch bereit hält,
            und nehmt als Geschenk,
            was immer der Tag mit sich bringt

(Quintus Horatius Flaccus)

Kommentar

Lädt...