Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unterberg (1342m) und Brunntaler Höhe (1085m), Gutensteiner Alpen / 11.11.2019

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
    Meinst du, die wären gefährlicher als eine Rotte Wildschweine mit Frischlingen?
    Bestimmt - das Verhalten von Bachen mit Frischlingen kann man einigermaßen abschätzen

lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Kommentar

Rotte Wildschweine mit Frischlingen?
      Wildschweine haben zumindest keine Langstreckenwaffen dabei!

On Topic: auf der OTM sieht man, dass der Zaun offenbar ein mehrfach unterbrochenes Stückwerk ist - wär interessant ob das stimmt, weil dann frag ich mich wie das Wild drinnbleibt!
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
        On Topic: auf der OTM sieht man, dass der Zaun offenbar ein mehrfach unterbrochenes Stückwerk ist - wär interessant ob das stimmt, weil dann frag ich mich wie das Wild drinnbleibt!
        Der Zaun ist auf der OTM nicht vollständig dargestellt. Der Bereich ist vollkommen geschlossen und es gibt sogar noch mindestens eine weitere Unterteilung im Inneren.
        LG Rudolf

Kommentar

Der Zaun ist auf der OTM nicht vollständig dargestellt. Der Bereich ist vollkommen geschlossen und es gibt sogar noch mindestens eine weitere Unterteilung im Inneren.
          Ok, schade, das ist natürlich bei einem Wildgatter sinnvoll. Hoffentlich aktualisiert jemand irgendwann das Kartenwerk dahingehend, dass man den exakten gesperrten Bereich vorab in die Tourenplanung einkalkulieren kann.
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen

Ok, schade, das ist natürlich bei einem Wildgatter sinnvoll. Hoffentlich aktualisiert jemand irgendwann das Kartenwerk dahingehend, dass man den exakten gesperrten Bereich vorab in die Tourenplanung einkalkulieren kann.
            Von der Brunntaler Höhe geht der Zaun weiter nach Osten und dort wo die Forststraße endet hinunter. Weiter unten ist er wieder eingezeichnet. Die Fortsetzung des Zaunes bis zur Straße, der von der Nesselbachhöhe hinunter zieht, fehlt auch.Ebenso der Zaun über das Kampeck zur Bindergrabenhöhe.

Und dann sollte auch noch eingezeichnet werden, wo Überstiege sind, denn ein ausgewiesenes Betretungsverbot gibt es keines.
            Ich kenne nur zwei, die aus dem Gehege hinein bzw. hinaus führen. Unten bei der Haselrast, wenn man den Zaun etwas nach rechts verfolgt und oben im Sattel zwischen Kote 1031 (Nesselbachhöhe) und Kote 1049.
            Unten links vom Tor sollte es auch einen geben. Es wird dort auf einem Schild gebeten, die Mauer nicht zu übersteigen, und nach links zu einem Überstieg verwiesen. Wie weit das zutrifft, weiß ich nicht.
            LG Rudolf

Kommentar

... wo Überstiege sind, ...
              Auf der OSM sind Überstiege eingetragen, zumindest halte ich das dafür:
              ueberstieg.jpg

lg
              Norbert
              Meine Touren in Europa
              ... in Italien
              Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                Auf der OSM sind Überstiege eingetragen, zumindest halte ich das dafür:
                ueberstieg.jpg

lg
                Norbert
                Interessant! In der OTM sind keine eingezeichnet.

Manche Überstiege fehlen aber, wie z.B. der neben diesem Tor

berstieg.jpg

und einige Abschnitte der Abzäunung.
                LG Rudolf

Kommentar

Habe soeben bemerkt, dass sich unser unaussprechlicher User Jgaordhelagenornres in der OSM auch dort verdient gemacht hat - vielleicht hat er nähere Informationen über das komplette Wildgatter samt Überstiegen

lg
                  Norbert
                  Meine Touren in Europa
                  ... in Italien
                  Blumen und anderes

Kommentar

Das Gut Brunntal scheint jedenfalls ein Abenteuerspielplatz für Superreiche Natturliebhaber oder Hobbyjäger zu sein. Kann jedermann buchen beim Gutsverwalter Schreier oder auf www.gutbrunntal.at. Leider keine Preisliste dabei.

lg Chris

Kommentar

Hallo Norbert,

deine Bilder belegen einmal mehr, dass der Unterberg bei guten Bedingungen zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Ziel ist!

Auf dem Blochboden habe ich schon zweimal mit der Seele gebaumelt und das umfassende Panorama genossen.
                      Jenseits des Miragrabens kenne ich die - wirklich schönen! - Wiesen westlich des Blaubodens, war aber noch nie weiter westlich (Brunntaler Höhe, Leitermauern...).
                      Nicht nur wegen des Tiefblicks in den Miragraben lohnt es fraglos, auch diesen Bereich noch zu erkunden.
                      Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                      der sowohl für den Einzelnen
                      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...