- Wegführung: Augarten - Baumgarten - Hütteldorf - Satzberg (435m) - Kreuzeichenwiese - Heuberg (464m) - Neuwaldegg
- Länge: 17,5km
- Höhenmeter (Aufstieg): 400
- Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): ca. 3,5 Std.
- Viecher: 2 Buntspechte
- Fußstatus: beschwerdefrei
Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Aktionen. Vor allem, wenn man nicht in den Augarten vor der Haustür darf. Zum Radfahren war mir zu kalt. Also ging ich zu Fuß von daheim weg.
Bild 1: Teile des Rathausparks waren sogar offen.
Ich ging zunächst den Ring entlang bis Volkstheater - bis dahin war es aufgrund der breiten Gehsteige leicht möglich, Abstand einzuhalten. Ab dort immer entlang der Linie 49 bis in den 14. Bezirk. Das war eher ein Spießrutenlauf mit ständigem Ausweichen, Gehsteigseite wechseln und plötzlichem Stoppen, wenn jemand ohne zu schauen aus einem Haus auf den Gehsteig kam. Höhe Johnstraße machten sich drei männliche Idioten einen Spaß, durch die vom Supermarkt ausgeteilte Maske laute Schreie auszustoßen. Ich fuhr eine Station mit der Bim weiter und ging zu Fuß weiter. Übrigens gibt es nicht wenige gehbehinderte Bewohner in der Stadt, die weiterhin auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind. Der 49er war so voll, dass ich schon deswegen gleich wieder ausgestiegen bin. In Hütteldorf kurzer Einkauf, die ausgeteilte Maske beschlug augenblicklich die Brille, sodass der Einkauf zum Blindflug wurde. Im Anschluss besuchte ich eine Bekannte, wir unterhielten uns im ausreichenden Sicherheitsabstand über ihr Zimmerfenster in Hochparterre. Erst mein zweiter Sozialkontakt innerhalb von knapp drei Wochen. Mein R dürfte kleiner eins sein, grob geschätzt. Inzwischen zählen ja nicht mehr Strecken und Höhenmeter, sondern wie viel Personen im Schnitt ansteckt. Nach dem angenehmen Plausch ging ich weiter.
Bild 2: Unverkennbar Frühling trotz winterlich kalter Bedingungen.
Bild 3: Buntspechte im Dehnepark.
Bild 4: Eindeutig ein Weibchen, das von einem Männchen bezirzt wurde.
Bild 5: Idyllischer See.
Bild 6: Spiegelungen
Höhe Silbersee kam mir eine Pensionistin entgegen, gerade am Telefonieren.
"Na des kannst am Donnerstag machen, also übermorgen. Heute ist ja erst Dienstag ... (Schweigen) ... na, Mittwoch, i wer scho ganz deppert." Wer kennt es nicht von uns?
Bild 7: Was blüht denn da?
Von der Blüte her Buschwindröschen, nur die Blatt/Stängel passen für mich dafür nicht.
Bild 8: Kleines Immergrün (Vinca minor)
Bild 9: Exponierter Standort.
Bild 10: xxx
Bild 11: Satzberg-Lagerwiese.
Kommentar