Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großer Flössl (583m), winterlich, 10.12.2021 / Wienerwald

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großer Flössl (583m), winterlich, 10.12.2021 / Wienerwald

Wir wollen den Winterzauber des Gartens etwas ausdehnen, in den möglichst unberührten Wienerwald, und was lag da näher als eine frische Spur auf den Berg des Jahres, den Großen Flössl, zu legen

Aus dem kalten und schattigen Kaltenleutgebner Tal gehen wir relativ steil empor zur Ruine Kammerstein (ca. 444m). Erster Vorgeschmack der besonnten Neuschneelandschaft.
    DSC3398_GT (1).jpg

Eine kecke kleine Föhre auf der Mauer.
    DSC3401_GT (2).jpg

Weiter geht's durch den am Morgen nur wenig gespurten Neuschnee.
    DSC3405_GT (3).jpg

Terrasse beim Franz-Ferdinand-Schutzhaus (530m) mit Blick über das südliche Wien.
    DSC3408_GT (4).jpg

Vorbei am Wirtshaus Kugelwiese, vulgo Salzstanglwirt.
    DSC3413_GT (5).jpg

Endlich unberührter Schnee, wir dürfen spuren
    Ist aber reichlich harmlos, locker-flockige 15-20cm etwa.
    DSC3415_GT (6).jpg

DSC3416_GT (7).jpg

Etwas steiler und wie meistens auf immer wieder neuer Route auf den Großen Flössl (583m).
    DSC3417_GT (8).jpg

Immerhin ... zumindest der Abstieg ist heute leicht zu finden ...
    DSC3419_GT (9).jpg

Nette Schneestrukturen.
    DSC3420_GT (10).jpg

Etwa bei der Kugelwiese ist's dann Schluss mit Sonne, aber wir finden den Weg auch im Nebel
    DSC3421_GT (11).jpg

DSC3422_GT (12).jpg

Fazit:
    Eine nette kleine Frühwinterwanderung, und wir sind privilegiert, das von der Haustüre weg machen zu können, ohne das Auto auszuschaufeln. Die Schneelage ist harmlos, aber hübsch, die Wege sind noch nicht zu sehr festgetreten und nicht glatt. Beim Abstieg vom Großen Flössl, fast schon am Fahrweg, kommt uns ein Pärchen auf Schneeschuhen entgegen und fragt nach dem Weg; gut ausgerüstet bis etwas overequipped sind sie jedenfalls. Sogar auf der Fahrstraße unterhalb vom FFSH testet eine Wanderin ihre Schneeschuhe ... Wie auch immer, schön war's

lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Sehr stimmungsvolle Winterbilder aus den Föhrenbergen!

Es liegt inzwischen fast ein Jahr zurück, dass ich zuletzt auf dem Großen Flösslberg war; somit ist es längst Zeit für den nächsten Besuch.
    Vielleicht geht er sich in diesem Winter einmal aus, wenn mehr als bloß Spuren von Schnee liegen.
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Wieder einmal hast du schöne winterliche Eindrücke festgehalten. Eher selten, dass ihr doch ein wenig Schnee abbekommt. Lustig, dass einige bei diesem Mini-Schnee schon die Schneeschuhe tasten wollen...

Lg

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
        ... Lustig, dass einige bei diesem Mini-Schnee schon die Schneeschuhe tasten wollen. ...
        Zwei Tage später, am Höllenstein, waren sogar vereinzelte Ski-Langläufer unterwegs, auf eisigen Abfahrten allerdings etwas zögerlich

Liebe Grüße, Norbert
        Meine Touren in Europa
        ... in Italien
        Meine Touren in Südamerika
        Blumen und anderes

Kommentar

Lädt...