Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Badener Lindkogel (582m) von der Eugenvilla in Baden über die Königshöhle, 11.04.2022 / Wienerwald

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Badener Lindkogel (582m) von der Eugenvilla in Baden über die Königshöhle, 11.04.2022 / Wienerwald

Eine kleine, aber dennoch feine Wienerwaldrunde haben wir vor etwa zwei Wochen unternommen. Einige interessante Objekte lassen mich diese Wanderung aber doch vielleicht interessant erscheinen ...

Wir starten vom Wanderparkplatz direkt bei der Eugenvilla (ca. 260m) am Ende der Weilburgstraße in Baden.
    4115705_GT (1).jpg

Auf einem möglichst direkten Anstieg erreichen wir bald die Höhe der am linken Ufer der Schwechat stehenden Ruine Rauhenstein.
    4115706_GT (2).jpg

Kurz darauf stehen wir vor unserem ersten Ziel, der Burgruine Rauheneck (ca. 360m).
    4115710_GT (3).jpg

Wir wagen das Betreten auf eigene Gefahr
    4115711_GT (4).jpg

Nach Besteigen des dreieckigen Bergfrieds bietet sich ein Überblick über die niedrigeren Teile der "eigenen" Burg, die Eugenvilla und natürlich Rauhenstein.
    4115717_GT (5).jpg

Besonders bei der gegenüberliegenden Ruine Rauhenstein lohnt sich näheres Hinsehen.
    4115719_GT (6).jpg

Die Kurstadt Baden mit der Ersten Hochquellenwasserleitung.
    4115722_GT (7).jpg

Rauhenstein noch etwas näher.
    4115724_GT (8).jpg

Und auch die Villa Eugen formatfüllend.
    4115733_GT (9).jpg

Ein Blick über die Turmdecke bestätigt die Dreieckigkeit.

image_622211.jpg

Wieder hinunter, mit etwas Vorsicht auf die Hinterlassenschaften der Tauben
    4115739_GT (11).jpg

Eingang zur ehem. Kapelle.
    4115745_GT (12).jpg

Kapelleninneres.
    4115748_GT (13).jpg

Dann verlassen wir Rauheneck wieder und wandern über sanftes Gelände südwestlich weiter ...
    Zuletzt geändert von csf125; 01.05.2022, 14:34.
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Ab Rauheneck brauchen wir beschauliche 20min bis zur nahezu gleich hoch gelegenen Königshöhle (Kataster 1911/27).
    Einige Ansichten vor und in der Höhle:
    4115754_GT (16).jpg

4115756_GT (17).jpg

4115751_GT (14).jpg

4115752_GT (15).jpg

Und auch durch die Decke hinunter haben wir geschaut
    4115758_GT (18).jpg

4115762_GT (19).jpg

Dann reißen wir uns von der eindrucksvollen Höhle wieder los, unserem nächsten Ziel entgegen: Scharfeneck.
    Aber irgendwie verfolgen wir, von oben kommend, zuerst einen falschen Steig, und rennen dann an der richtigen Abzweigung vorbei ... egal, es muß ja nicht alles an einem Tag erledigt werden
    Auf einem nahezu ebenen schmalen Steig umrunden wir dann die ganze Nordseite des Badender Lindkogels, wechseln dann auf seiner Westseite auf Forstwege und, nachdem wir das Jägerhaus in einiger Entfernung passiert haben, geht's wieder durch intensives Grün auf schmalen Bärlauchsteiglein zum Badener Lindkogel (582m).
    4115764_GT (20).jpg

4115765_GT (21).jpg

Vorgefunden haben wir auf dem Hauptgipfel nur Steinmann und Stange, verlassen haben wir ihn erst nach Improvisierter Konstruktion eines Gipfelkreuzes aus lokalem Material. Das rote Standard-Kreuz steht meiner Erinnerung nach auf dem westlichen Vorgipfel.
    4115766_GT (22).jpg

4115769_GT (23).jpg

Fazit:
    Eine, wie erwartet, eher kurze Spazier-Wanderung, aber doch mit einigen reizvollen Landmarks und Einsamkeitsgarantie am Badener Lindkogel. Nicht einmal die dort sonst zu erwartenden Wildschweine haben sich blicken lassen. Zu viel Bärlauch?

lg
    Norbert
    Zuletzt geändert von mountainrabbit; 28.04.2022, 06:46.
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Blumen und anderes

Kommentar

Ich habe geglaubt, dass ich mir endlich gemerkt habe, welche der Ruinen Rauhenstein und welche Rauheneck ist.
      Nach dem 8. Bild bin ich mir da nicht mehr so sicher.
      LG Rudolf

Kommentar

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
        Ich habe geglaubt, dass ich mir endlich gemerkt habe, welche der Ruinen Rauhenstein und welche Rauheneck ist.
        Nach dem 8. Bild bin ich mir da nicht mehr so sicher.
        Na geh stimmt doch eh; jetzt
        Danke für den Hinweis.
        Ist aber ganz einfach: die -eck-Ruinen sind rechts der Schwechat.

Liebe Grüße, Norbert
        Meine Touren in Europa
        ... in Italien
        Blumen und anderes

Kommentar

Netter Bericht,
          leider fehlt mir der Besuch der Ruine Rauhenstein noch immer.
          Lg. helmut55

Kommentar

Lädt...