Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vom Erlaufsee auf die Gemeindealpe (1626m) über Brunnsteinalm und Breimauer, 27.06.2022

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vom Erlaufsee auf die Gemeindealpe (1626m) über Brunnsteinalm und Breimauer, 27.06.2022

Auf der Suche nach gelenksschonenden Touren ist mir voriges Jahr die Gemeindealpe in den Sinn gekommen. Berge mit Auf- bzw. Abstiegshilfen gibt es in Ostösterreich ja nicht so viele, die meisten in Niederösterreich hatte ich schon „konsumiert“. Die Gemeindealpe kannte ich bisher hauptsächlich vom Winter (abgesehen von einer sommerlichen Überschreitung zum Ötscher); sie bot sich mit einem mir noch unbekannten Aufstieg vom Erlaufsee sowie kniefreundlichem Sesselliftabstieg für eine bike&hike&lift-Tour also ideal an.

Kurz nach 7 Uhr bin ich bereits bei der Talstation des Sessellifts und fahre mit dem Rad gemütlich zum Erlaufsee hinüber.
    001.jpg

Am Südufer entlang radle ich bis zum Gasthof Seewirt, der geschlossen ist.
    002.jpg

Kurz danach hänge ich das Rad an einem Verkehrszeichen an und marschiere auf Schusters Rappen Richtung Steinbachgraben. Dabei komme ich an einem Stall vorbei, den die Natur im Begriff ist zurückzuerobern.
    003.jpg

So geht’s weiter in den Graben. Ich bin schon neugierig auf den Erlaufursprung.
    004.jpg

Da ist er schon.
    004a.jpg

Der Weg führt oberhalb vorbei, man muss ein paar Meter steil zum Loch absteigen.
    005.jpg

Natürlich ist er heute trocken.
    006.jpg

Der Weg wird bald steiler und quert 250hm weiter oben eine Forststraße. Danach fallen rechts glatte Felswände auf, sie gehören zu einem ehemaligen Steinbruch.
    007.jpg

Eine Tafel klärt auf: Hier wurde einst der Brunnsteiner Marmor abgebaut. Er wurde für den Innenraum der Mariazeller Basilika verwendet.
    007a.jpg

Über die ehemalige Engleitenalm geht es weiter zur weitläufigen Brunnsteinalm. Hierher gelangt man auch vom Zellerrain über den Höchbauern (ein beliebter Winteranstieg, so bin ich auch 2011 gegangen).
    008.jpg

Die Gemeindealpe schaut von hier aus nicht mehr ganz so hoch aus.
    009.jpg

Ein schöner, blumenreicher, aber etwas holpriger Pfad führt nun in langer Querung Richtung Feldwiesalm.
    009a.jpg

Bald bin ich beim (einen) Eisernen Herrgott unterhalb der Breimauer.
    010.jpg

Von hier gehe ich weglos zum Gipfel hinauf. Der Ausblick reicht schon bis zum Hochschwab und zur Kräuterin.
    011.jpg

Der felsige westlichste Punkt des Gipfelkamms.
    012.jpg

Er trägt ein Vermessungszeichen. Blick nach WNW zum Kamm Bärenleitenkogel - Scheiblingstein und zum Kleinen Ötscher.
    013.jpg

Einige Meter weiter östlich der Gipfelstein mit kleinem Holzkreuz. Im Norden der Große Ötscher.
    014.jpg

Im Osten die Gemeindealpe und die Gutensteiner Alpen.
    015.jpg

Der Blick über die Ötschergräben zur Ötscher-Südflanke zieht einen magisch an.
    016.jpg

Besonders interessiert mich der Bereich des Südkars mit der Südrinne und der Wurzleiten.
    017.jpg

Ein Zoom zum Dürrenstein darf natürlich auch nicht fehlen.
    018.jpg

Ich spaziere nun weglos am Kamm entlang Richtung Gemeindealpe. Zuerst geht das sehr bequem.
    019.jpg

Im Süden sehe ich zu den Zellerhüten mit dem Hochschwab dahinter.
    020.jpg

Dann kommt ein weniger schöner Abschnitt.
    021.jpg

Der ist aber bald überwunden, und nach ein paar Zaunübersteigungen erreiche ich die wunderschön gelegene Jagdhütte In der Brach.
    022.jpg

Sie kann auch mit Ötscherblick punkten.
    023.jpg

Nicht weit davon liegt die Brunnstein-Halterhütte „Auf der Brach“.
    024.jpg

Wissenswertes:
    025.jpg

Ich raste ausgiebig, labe mich mit Radler und verzehre ein Jausenbrot. Eine Schulklasse, die offensichtlich Wandertag hat, kommt kurz nach mir.
    026.jpg
    Zuletzt geändert von maxrax; 13.04.2023, 12:23.

Kommentar

Es ist inzwischen Mittag geworden und ich breche wieder auf.
      027.jpg

Etwas oberhalb der Hütte, unweit des zweiten Eisernen Herrgotts, kann man Reste einer ehemaligen Almhütte erkennen.
      028.jpg

Nun folgt die Schlussetappe. Nach einem kurzen Abstieg geht es über einen Wiesensattel zum finalen Steilstück.
      029.jpg

In schier endlosen Kehren windet sich der Weg hinauf.
      030.jpg

Es ist schon ziemlich heiß, ich komme nur langsam voran.
      031.jpg

Aber schließlich ist der Gipfel nahe.
      032.jpg

Er ist ziemlich bevölkert, die meisten sind natürlich mit dem Lift heraufgefahren. Trotzdem gelingt mir ein Foto ohne fremde Menschen.
      033.jpg

Das neue Terzerhaus mag technisch-ökologisch auf dem letzten Stand sein, stilistisch hat mir das alte besser gefallen.
      034.jpg

Auf der Terrasse wird nichts serviert, also genehmige ich mir drinnen ein Bierchen (im wohligen Gefühl, keine 800hm mehr absteigen zu müssen)
      035.jpg

Ausblick vom WC
      036.jpg

Vor meiner Abfahrt genieße ich noch den Tiefblick zum See.
      037.jpg

Da unten war ich vor sechs Stunden…
      038.jpg

Dann schwebe ich entspannt den Berg hinunter und verbringe den Rest des Tages am See.
      039.jpg

Tourdaten:
      5km/35hm Radstrecke
      11km/875hm Gehstrecke

Kondition:
      ausbaufähig

Kniebeschwerden:
      moderat

Kommentar

Schöne interessante Runde, werde ich auch mal versuchen.
        Das Rad ist ja im Sommer immer öfter dabei.
        Lg. helmut55

Kommentar

Hast eine schöne Tour unternommen Wenig Schnee am Ötscher und Dürrenstein

LG
          der 31.12.

Kommentar

Schöne Runde und schöne sommerliche Fotos, herrlich!
            Ich kenne den Anstieg nur ohne Feldwiesalm und Breimauer, deine Variante ist doch ein gutes Stück weiter.

Kommentar

Die Sommerbilder tun gut bei dem aktuellen Sauwetter.
              Schöne Runde von der ich auch einiges kenne.
              Aber es wäre höchst an der Zeit wieder mal in die Gegend zu fahren.
              LG Martin
              Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Schöne Beschreibung - danke für den Bericht...war mitten im Lockdown dort mal Skifahren. Da gibts irgendwo kurz vorm Terzerhaus ein Schild "Achtung Freerider"

Darf man dort rauf eigentlich auch mim Mountainbike ?

BTw: schön zu sehen, dass unten am See doch noch ein Wirt offen hat...das eingangs gezeigte Gasthaus ist offenbar auch ein Opfer der Pandemie geworden...

Lg Chris

Kommentar

Danke für eure netten Kommentare zu dieser nicht-ganz-by-fair-means-Tour!

@Chris: MTB weiß ich nicht, da ich selber keines habe und ich mich deshalb nicht dafür interessiert habe. Lässt sich aber sicher leicht herausfinden.

Das Strandbuffet hat nach wie vor offen. Da ist an schönen Sommerwochenenden natürlich entsprechend viel los…

Kommentar

Schöne sommerliche Tour mit feiner und anreizender Fotodokumentation! PS Die Aufnahme des Ötscher-Südkars ist hochinteressant

Kommentar

Lädt...