Diese kleine Wanderung ist leider schon etwas älter, da ich die Fotos erst heute abgeholt habe. Ich hoffe, dass dies nicht allzu sehr stört. Jedenfalls: An diesem Sonntag nutzten meine Eltern und ich das schöne Wetter und fuhren von Wien über Ramsau in NÖ Richtung Kleinzell. Auf einer ''markanten'' Anhöhe dieser Landesstraße stellten wir das Auto ab und begannen den Anstieg zum Unterberg über den sogenannten Brunnröhren-Steig:
Zunächst über eine Forststraße, wo ich die Kamera schweifen ließ,
imm022_23A.jpg
um dann den Beginn des Steiges abzulichten:
imm023_24A.jpg
Bei diesem netten und ''gemütlichen'' Rastbankerl
imm025_26A.jpg
gönne ich mir diesen kleinen Ausblick:
imm024_25A.jpg
Dann ging's über Serpentinen schön weiter hinauf durch verschneite
imm027_28A.jpg
Waldstücke,
imm028_29A.jpg
von denen man einen Blick Richtung Ötscher werfen konnte:
imm026_27A.jpg
Am Blochboden (1200m) angelangt bot sich mir dann dieses Panorama:
imm029_30A.jpg
imm030_31A.jpg
Danach ging es flach über weite Schneefelder, die jedoch in der immer stärker scheinenden Mittagssonne dahinschmolzen, hinab zur Maria Einsiedl. Von hier gingen meine Eltern zum Unterberghaus um sich zu stärken, während ich den Unterberggipfel bestieg:
imm031_32A.jpg
Am Gipfel bot sich mir eine großartige Rundumsicht zu den bekannten Wiener Hausbergen:
imm032_33A.jpg
Tiefblick vom Unterberg:
imm033_34A.jpg
Rückblick auf den Anstiegsweg zum Gipfel:
imm034_35A.jpg
Danach stieg ich über den rutschigen Schnee zum Unterberghaus, wo ich den
imm035_36A.jpg
Schneeberg, während einer Fritattensuppenpause, ins Visier nahm. Danach war der Film leider aus und so marschierten wir, mit diesen schönen Eindrücken gestärkt, genüßlich wieder den ganzen Weg zum Auto zurück.
Fazit: Diese Tour hat Lust auf viele schöne Schitouren in dieser Umgebung gemacht, und ermutigt mich nächsten Herbst bzw. Winter mit dem Schneeschuh-bzw. Schitourengehen anzufangen.
Lg, Stefan
Zunächst über eine Forststraße, wo ich die Kamera schweifen ließ,
imm022_23A.jpg
um dann den Beginn des Steiges abzulichten:
imm023_24A.jpg
Bei diesem netten und ''gemütlichen'' Rastbankerl
imm025_26A.jpg
gönne ich mir diesen kleinen Ausblick:
imm024_25A.jpg
Dann ging's über Serpentinen schön weiter hinauf durch verschneite
imm027_28A.jpg
Waldstücke,
imm028_29A.jpg
von denen man einen Blick Richtung Ötscher werfen konnte:
imm026_27A.jpg
Am Blochboden (1200m) angelangt bot sich mir dann dieses Panorama:
imm029_30A.jpg
imm030_31A.jpg
Danach ging es flach über weite Schneefelder, die jedoch in der immer stärker scheinenden Mittagssonne dahinschmolzen, hinab zur Maria Einsiedl. Von hier gingen meine Eltern zum Unterberghaus um sich zu stärken, während ich den Unterberggipfel bestieg:
imm031_32A.jpg
Am Gipfel bot sich mir eine großartige Rundumsicht zu den bekannten Wiener Hausbergen:
imm032_33A.jpg
Tiefblick vom Unterberg:
imm033_34A.jpg
Rückblick auf den Anstiegsweg zum Gipfel:
imm034_35A.jpg
Danach stieg ich über den rutschigen Schnee zum Unterberghaus, wo ich den
imm035_36A.jpg
Schneeberg, während einer Fritattensuppenpause, ins Visier nahm. Danach war der Film leider aus und so marschierten wir, mit diesen schönen Eindrücken gestärkt, genüßlich wieder den ganzen Weg zum Auto zurück.
Fazit: Diese Tour hat Lust auf viele schöne Schitouren in dieser Umgebung gemacht, und ermutigt mich nächsten Herbst bzw. Winter mit dem Schneeschuh-bzw. Schitourengehen anzufangen.
Lg, Stefan
Kommentar