Noten 1640m, Göstling an der Ybbs, Niederösterreich
Am Morgen brachte ich mein Rad zum Ende des Lechnergrabens, und fuhr mit dem PKW die paar Kilometer weiter zum Stiegengraben. Dort ging die heutige (22.06.2008) Wanderung los.
Zu Beginn ging es im Stiegengraben leicht bergauf, an den Bauernhäusern und schöner Aussicht in das Obere Ybbstal vorbei.
Größenveränderung vonRIMG1014.JPG
Das obere Ybbstal
Tipp (nur für wirklich geländegängige Bergsteiger - ohne Markierung): Für jene user die eine schöne Grabenbegehung lieben: In der Mitte des Aufstieges in den Höllengraben absteigen und die natürlichen Badewannen, Wasserfälle genießen, am Ende des Grabens über die steilen Hänge wieder zurück auf den markierten Weg!
Der markierte Wanderweg wird nach dem Ende der Forststraße steiler und zieht parallel zum Höllgraben hinauf Richtung Hirzeck. Knapp vor der Ybbstalerhütte gelangt man auf die Forststraße die aus dem Steinbachtal zur Ybbstalerhütte geht.
Größenveränderung vonRIMG1018.jpg
tief unten der Höllgraben
RIMG1020.JPG
die Ausblicke aus dem Stiegengraben
Den Hüttenleutn noch die Tageszeitungen gegeben und mit den heimischen Bergsteigern getratscht. Danach ging es den markierten Weg zuerst flach danach steiler Richtung Noten.
Am Gipfel angelangt waren die Reste des Sonnenwendfeuers noch zu sehen. Herrlich warmes Wetter und die benachbarten Berge zeigten sich von ihrer Sonnenseite.
Größenveränderung vonRIMG1022.jpg
Vom Gipfel Richtung Ringkogel
Größenveränderung vonRIMG1030.JPG
oder Richtung Göstling
Größenveränderung vonRIMG1027.jpg
oder den weniger bekannten Bergen (Hirzeck, Kl. u. Gr. Hühnerkogel)
Zurück ging’s bis zur Ybbstalerhütte den gleichen Weg. Dort ging ich östlich in die Lechnergräben.
Größenveränderung vonRIMG1042.JPG
Die Almwiesen bei der Ybbstalerhütte, seit gestern klingen die Kuhglocken wieder.
Größenveränderung vonRIMG1044.JPG
Größenveränderung vonRIMG1067.JPG
Bei der Hitze war das klare Wasser der Lechnergräben die beste Erfrischung.
Größenveränderung vonRIMG1070.jpg
Vom Bauernhaus Lehen der letzte Blick zurück in die "Gräben".
Nach dem Abstieg wechselte ich aufs Rad und fuhr am Radweg zurück zum Auto.
Fazit:
1.070hm Aufstieg, Zeit (incl. Pausen, Rad) gesamt 4,5H
Zeiten lt. Wandertafeln: Stiegengraben – Ybbstalerhütte 2,5h
Hütte-Noten 1h, Hütte – Lechnergräben 3h
Eine schöne Wanderung auf markierten Wegen mit herrlicher Aussicht am Noten
LG
cap
Am Morgen brachte ich mein Rad zum Ende des Lechnergrabens, und fuhr mit dem PKW die paar Kilometer weiter zum Stiegengraben. Dort ging die heutige (22.06.2008) Wanderung los.
Zu Beginn ging es im Stiegengraben leicht bergauf, an den Bauernhäusern und schöner Aussicht in das Obere Ybbstal vorbei.
Größenveränderung vonRIMG1014.JPG
Das obere Ybbstal
Tipp (nur für wirklich geländegängige Bergsteiger - ohne Markierung): Für jene user die eine schöne Grabenbegehung lieben: In der Mitte des Aufstieges in den Höllengraben absteigen und die natürlichen Badewannen, Wasserfälle genießen, am Ende des Grabens über die steilen Hänge wieder zurück auf den markierten Weg!
Der markierte Wanderweg wird nach dem Ende der Forststraße steiler und zieht parallel zum Höllgraben hinauf Richtung Hirzeck. Knapp vor der Ybbstalerhütte gelangt man auf die Forststraße die aus dem Steinbachtal zur Ybbstalerhütte geht.
Größenveränderung vonRIMG1018.jpg
tief unten der Höllgraben
RIMG1020.JPG
die Ausblicke aus dem Stiegengraben
Den Hüttenleutn noch die Tageszeitungen gegeben und mit den heimischen Bergsteigern getratscht. Danach ging es den markierten Weg zuerst flach danach steiler Richtung Noten.
Am Gipfel angelangt waren die Reste des Sonnenwendfeuers noch zu sehen. Herrlich warmes Wetter und die benachbarten Berge zeigten sich von ihrer Sonnenseite.
Größenveränderung vonRIMG1022.jpg
Vom Gipfel Richtung Ringkogel
Größenveränderung vonRIMG1030.JPG
oder Richtung Göstling
Größenveränderung vonRIMG1027.jpg
oder den weniger bekannten Bergen (Hirzeck, Kl. u. Gr. Hühnerkogel)
Zurück ging’s bis zur Ybbstalerhütte den gleichen Weg. Dort ging ich östlich in die Lechnergräben.
Größenveränderung vonRIMG1042.JPG
Die Almwiesen bei der Ybbstalerhütte, seit gestern klingen die Kuhglocken wieder.
Größenveränderung vonRIMG1044.JPG
Größenveränderung vonRIMG1067.JPG
Bei der Hitze war das klare Wasser der Lechnergräben die beste Erfrischung.
Größenveränderung vonRIMG1070.jpg
Vom Bauernhaus Lehen der letzte Blick zurück in die "Gräben".
Nach dem Abstieg wechselte ich aufs Rad und fuhr am Radweg zurück zum Auto.
Fazit:
1.070hm Aufstieg, Zeit (incl. Pausen, Rad) gesamt 4,5H
Zeiten lt. Wandertafeln: Stiegengraben – Ybbstalerhütte 2,5h
Hütte-Noten 1h, Hütte – Lechnergräben 3h
Eine schöne Wanderung auf markierten Wegen mit herrlicher Aussicht am Noten
LG
cap
Kommentar