Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Einfache "Felstouren" nähe Wien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einfache "Felstouren" nähe Wien

Hallo!

Habt ihr einige Vorschläge für einfache Bergtouren mit leichten Felskletterein alla Fadensteig am Schneeberg in der Nähe von Wien?

Würde konkret kurze Steige/Stellen suchen die auch nicht unbedingt ausgesetzt sind.
    Gibt es eine Art Anfängerfelsen?

lg
    pexx

AW: Einfache "Felstouren" nähe Wien

Frag doch einfach Josey in seinem Blog, der macht meines wissens viele Klettersteige und hat bis vor der Zeitumstellung sogar ein Kinderklettern organisiert und angeboten - http://wandertipp.at/abenteuerwandern/ - einfach einen Kommentar hinterlassen.
    Mein Familien-Wanderblog

Kommentar

Eine einfache Bergtour mit leichter Felskletterei ( Anfängerfelsen ) wäre etwa in Wien der Kahlenbergergrat. Vom Kahlenbergerdorf aus ist der leicht erreichbar aber vielleicht schwierig zu finden :-))
      zero
      nicht mehr - und - nicht weniger

Kommentar

Zitat von pexx Beitrag anzeigen
        Habt ihr einige Vorschläge für einfache Bergtouren mit leichten Felskletterein alla Fadensteig am Schneeberg in der Nähe von Wien?

Würde konkret kurze Steige/Stellen suchen die auch nicht unbedingt ausgesetzt sind.
        Gibt es eine Art Anfängerfelsen?
        Man unterscheidet normalerweise zwischen "versicherten" und "unversicherten" Steigen. Versichert heißt: mit Leitern, Drahtseilen o.dgl.

Der Fadensteig ist versichert. Der zu Wien näheste versicherte Steig ist der Mödlinger Klettersteig. Der hat eine schwere Einstiegswand, die sich umgehen lässt. Aber auch mit der Umgehung ist er schwieriger als der Fadensteig und stellenweise ausgesetzt.

Etwas weiter von Wien entfernt ist der Brennersteig am Hohen Lindkogel. Aber der ist wahrscheinlich kürzer und einfacher, als dir lieb ist.

Auf der Hohen Wand und der Flatzer Wand gibt es jede Menge Steige. Wenn dir das nicht zu weit ist, kann ich dir einige Tipps geben.

Klettergärten, wo man an Felsen herumkraxeln kann (unversichert), gibt es auch in Wiennähe, z.B. Mizzi-Langer-Wand, Lutterwand... Aber da das fast alles aufgelassene Steinbrüche sind, sind sie recht steil und man muss aufpassen, dass man sich nicht versteigt. Es sind dort schon genug Leute in den Tod gestürzt.

Unversicherte Felsensteige gibt es in Wiennähe sonst kaum. Ganz nett ist der Beethovengrat (beim Beethovenstein im Helenental), man kann auf die paar Felsen nach Belieben raufkraxeln oder daran vorbeigehen.

Kommentar

Danke erstmal für eure Antworten!

Den Brennersteig bin ich schon begangen, aber der ist wohl wirklich seeeehr kurz

Meist ist es so, dass ich allein unterwegs bin auf diversen Bergwanderungen. Ich möchte einfach etwas "Gefühl für den Felsen" bekommen um das Vertrauen in mich selbst zu steigern. Ausgesetzte Stellen hab ich bisher immer gemieden, wobei ich hoffe das es mir mit der Zeit und steigendem Selbstvertrauen leichter fällt.

lg

Kommentar

Lädt...