Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich diese Tour unter "Schneeschuhwanderungen", "Wanderungen und Bergtouren" oder vielleicht unter "Gemeinschaftstouren" einstellen soll.
Da wir die Schneeschuhe nur wenig verwendet haben und die Gemeinschaftstour nicht ausgeschrieben war, habe ich mich für "Wanderungen und Bergtouren" entschieden.
Jedenfalls sind heute, am 25.4.2009 Michael (mikki1301) und Herbert (herbert1) mit mir auf der Rax unterwegs gewesen.
Wer alle Tausender Niederösterreichs besteigen will, muss natürlich auch
den Schneekogel, 1731 m,
die Weiße Wand, 1792 m,
den Haberfeldkogel, 1865 m,
den Waxriegel, 1913 m und
die Scheibwaldhöhe, 1943 m bestiegen haben.
Dazu waren wir noch auf dem Dreimarkstein, 1948 m.
Aber der ist bereits in der St.Eiermark, und zählt nicht zu den Nö-Tausendern.
Nach einem misslungenen Versuch Anfangs Jänner (der im dichten Nebel gescheitert ist) haben wir heute bei Kaiserwetter diese Gipfel bestiegen.
Wir starten am Beginn des Kesselgrabens. Den kenne ich von zwei Isabella-Touren im Advent.
Heute schaut es hier sommerlich aus. Die Schneeschuhe werden trotzdem auf den Rucksack gepackt.
Michael kann es kaum erwarten. Er stürmt los, dass ich kaum nachkomme.
IMG_5663.JPG
Etwas weiter oben gibt es genug Schnee. Es ist aber noch nicht notwendig, die Schneeschuhe zu verwenden.
Der Schnee ist fest, wir sinken kaum ein. Hier bei der Steilstufe falle ich etwas zurück.
IMG_5669.JPG
Es ist warm und als wir in die Sonne kommen wird es noch anstrengender. Herbert und Michael macht das nichts aus.
IMG_5675.JPG
Bei Punkt 1360 biegen wir vom markierten Weg ab, um erst auf der Forststraße, dann direkt am Hang nach oben, den Schneekogel zu erreichen.
Herbert ist hier nicht mehr zu halten. Er zieht eine tolle Spur nach oben. Ich kann kaum noch folgen.
IMG_5677.JPG
Hinter uns liegt der Schneeberg, auch dort schmilzt der Schnee im Rekordtempo.
IMG_5678-79_stitch.jpg
Der Schneekogel ist gar nicht so einfach zu erreichen.
Auf der einen Seite dichtes Latschengestrüpp, auf der anderen Seite steile Schneeflanken.
Hier sind wir schon ein Stück weiter und ich blicke zurück.
IMG_5682.JPG
Auf dem Weg zur Weißen Wand sieht man schön hinüber zur Schneealpe.
IMG_5684.JPG
Hier sind wir schon auf der Haberfeldkuppe. Es gibt keinen ausgeprägten Gipfel. Eine Kuppe eben, abhaken und weiter.
IMG_5703.JPG
Hier sind wir schon am Waxriegel Hier gibt es wenigstens einen Gipfelsteinmann. Es ist Zeit für ein Gipfelfoto.
IMG_5710.JPG
Und nochmal der Waxriegel ohne störende Personen. Im Hintergrund wieder die Schneealm.
IMG_5715.JPG
Dieses Bild täuscht ein wenig. Soviel Schnee gibt es nur in den Senken. Die Höhen sind großteils schneefrei.
IMG_5723.JPG
Was wollt Ihr hier? das ist mein Revier!
IMG_5732.JPG
Da wir die Schneeschuhe nur wenig verwendet haben und die Gemeinschaftstour nicht ausgeschrieben war, habe ich mich für "Wanderungen und Bergtouren" entschieden.
Jedenfalls sind heute, am 25.4.2009 Michael (mikki1301) und Herbert (herbert1) mit mir auf der Rax unterwegs gewesen.
Wer alle Tausender Niederösterreichs besteigen will, muss natürlich auch
den Schneekogel, 1731 m,
die Weiße Wand, 1792 m,
den Haberfeldkogel, 1865 m,
den Waxriegel, 1913 m und
die Scheibwaldhöhe, 1943 m bestiegen haben.
Dazu waren wir noch auf dem Dreimarkstein, 1948 m.
Aber der ist bereits in der St.Eiermark, und zählt nicht zu den Nö-Tausendern.
Nach einem misslungenen Versuch Anfangs Jänner (der im dichten Nebel gescheitert ist) haben wir heute bei Kaiserwetter diese Gipfel bestiegen.
Wir starten am Beginn des Kesselgrabens. Den kenne ich von zwei Isabella-Touren im Advent.
Heute schaut es hier sommerlich aus. Die Schneeschuhe werden trotzdem auf den Rucksack gepackt.
Michael kann es kaum erwarten. Er stürmt los, dass ich kaum nachkomme.
IMG_5663.JPG
Etwas weiter oben gibt es genug Schnee. Es ist aber noch nicht notwendig, die Schneeschuhe zu verwenden.
Der Schnee ist fest, wir sinken kaum ein. Hier bei der Steilstufe falle ich etwas zurück.
IMG_5669.JPG
Es ist warm und als wir in die Sonne kommen wird es noch anstrengender. Herbert und Michael macht das nichts aus.
IMG_5675.JPG
Bei Punkt 1360 biegen wir vom markierten Weg ab, um erst auf der Forststraße, dann direkt am Hang nach oben, den Schneekogel zu erreichen.
Herbert ist hier nicht mehr zu halten. Er zieht eine tolle Spur nach oben. Ich kann kaum noch folgen.
IMG_5677.JPG
Hinter uns liegt der Schneeberg, auch dort schmilzt der Schnee im Rekordtempo.
IMG_5678-79_stitch.jpg
Der Schneekogel ist gar nicht so einfach zu erreichen.
Auf der einen Seite dichtes Latschengestrüpp, auf der anderen Seite steile Schneeflanken.
Hier sind wir schon ein Stück weiter und ich blicke zurück.
IMG_5682.JPG
Auf dem Weg zur Weißen Wand sieht man schön hinüber zur Schneealpe.
IMG_5684.JPG
Hier sind wir schon auf der Haberfeldkuppe. Es gibt keinen ausgeprägten Gipfel. Eine Kuppe eben, abhaken und weiter.
IMG_5703.JPG
Hier sind wir schon am Waxriegel Hier gibt es wenigstens einen Gipfelsteinmann. Es ist Zeit für ein Gipfelfoto.
IMG_5710.JPG
Und nochmal der Waxriegel ohne störende Personen. Im Hintergrund wieder die Schneealm.
IMG_5715.JPG
Dieses Bild täuscht ein wenig. Soviel Schnee gibt es nur in den Senken. Die Höhen sind großteils schneefrei.
IMG_5723.JPG
Was wollt Ihr hier? das ist mein Revier!
IMG_5732.JPG
Kommentar