Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeberg-Rax-Kenner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Schneeberg-Rax-Kenner

Hier floss wieder einmal Herzblut : http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post795412

Und daher wiederhole ich :

Warum setzt sich niemand endlich einmal solch ein hehres Ziel :

DIE BESTEIGUNG ALLER TÜRME DER GEIERKLÜFTE :

geier f.jpg

Nur, weil`s dort noch keine Bohrhaken gibt, traut sich das niemand zu ?

Das darf doch nicht wahr sein !
    Zuletzt geändert von Willy; 31.03.2013, 23:08.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

• Der Obere Fadenturm ( Schneeberg )

Habe soeben den neuen Kletterführer von Thomas Behm erworben
      http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post796321
      und hastig nach eventuell noch unbestiegenen Gipfeln abgesucht.

Ich kann mich beruhigt zurücklehnen, denn es gibt nur ein einziges neues Pflicht-Ziel für mich : Und zwar ist das

DER OBERE FADENTURM

beide Türme f.jpg

Den total "erschlossenen" und "verbohrten" Unteren Fadenturm

Unterer Fadenturm f.jpg

bestieg ich nach Bürklegrattürmen, Kaiserstein, "Adlerturm"
      - bei Thomas heißt er allerdings Vestenkogelturm -
      ( den erkletterte Gipfelmike alleine, denn ich war dank Gamsi dort schon oben )
      sowie dem höchsten Gipfel der Fadenwand als problemlose Zugabe.

Übernommen hat Thomas Behm hingegen von mir die Bezeichnung Lisaturm

Lisaturm f.jpg

sowie - das freut mich natürlich besonders - Willy-Kante.

willykante 1b f.jpgwillykante 2 f.jpg

Wie kam`s zu diesen Namen :

Lisa heißt die Tochter von Top-Bergführer Martin Weberhofer.
      Mit ihrer Assistenz bohrte er diese Route in den Geyersteintürmen ein
      und zwang mich nach Haupt- und Südwest-Turm dazu, dort noch hinaufzuklettern.

( Solche Zwänge nehme ich natürlich immer gerne an, wenn`s auf einen neuen Gipfel geht. )

Lisaturm und Willykante (5-) sieht man übrigens schon lange hier : http://www.dreitausender.at/aktuell.php?page=132

Doch kehren wir bitte zum eigentlichen Hauptthema des Tages zurück :

So nahm ich den Oberen Fadenturm vom Fadensteig auf

Oberer Fadenturm 2.jpg

und würde mich riesig freuen, wenn jemand mit mir dort hinauf krabbelt !

Allerdings nach Möglichkeit nicht auf einer dieser vier von Thomas angegeben alpinen (!) Kletter-Routen

1) "Blick nach Losenheim" 5+ ( 25 Meter )
      2) "Sonnenkante" 6 ( 25 Meter )
      3) "Schön langsam" 5 ( 25 Meter )
      4) "Fadenverschneidung" 4+ ( 25 Meter )

sondern von der Bergseite her ! Also von hinten hinauf, was hoffentlich wesentlich leichter ist.

Was dieses weitere Foto vom Fadensteig zeigt, wage ich allerdings nicht zu behaupten :

Oberer Fadenturm 1 f.jpg

Gebrauchsanweisungen für den Oberen Fadenturm werden jedenfalls gerne von mir entgegengenommen,
      denn die vielgepriesene Schneeberg & Rax ÖK25 hilft mir diesbezüglich gar nix !
      Zuletzt geändert von Willy; 30.04.2013, 18:07.

Kommentar

• AW: Der Obere Fadenturm ( Schneeberg )

Zitat von Willy
        DER OBERE FADENTURM

Dank Thomas Behm bekam ich soeben die Bestätigung meiner Vermutung :

Das ist vorläufig - aber hoffentlich nicht mehr lange - mein weißer Fleck

Oberer Fadenturm f.jpg

auf dem Schneeberg.
        Zuletzt geändert von Willy; 01.05.2013, 17:12.

Kommentar

• Gelber Turm = Felix Hocke Turm

Zitat von Willy
          Habe soeben den neuen Kletterführer von Thomas Behm erworben
          http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post796321
          und hastig nach eventuell noch unbestiegenen Gipfeln abgesucht.

Ich kann mich beruhigt zurücklehnen, denn es gibt nur ein einziges neues Pflicht-Ziel für mich : Und zwar ist das der Obere Fadenturm am Schneeberg.
          Ja, ja ! Willy träum` nur weiter ! Doch dann wache auf !

Heute hab` ich nämlich (lang) nach dem Aufwachen nochmals den "Behm" durchgeblättert und entdeckte (zu meinem Schrecken) dies :

Thomas lässt in seinem neuen Kletter-Führer den (ur)alten Hocke Felix Steig (überraschend) wieder aufleben

q1 f.jpg

und bezeichnet "meinen" Hocke Felix Turm - und das sei ihm (ausnahmsweise) gegönnt - als Gelben Turm :

q2 f.jpg

Also gilt`s für mich, auch diesen "Gelben Turm" - ich nenne ihn weiterhin Felix Hocke Turm - zu bezwingen,

q3 f.jpg

um mich dem zweifelhaften Ruhm auszusetzen, alle benamsten Gipfel der niederösterreichischen Rax erklommen zu haben.

Übrigens wollte - auf meinen Wunsch hin - kein Geringerer als Florian Thamer
          sich den Felix Hocke Steig im Hoch-Winter - weil da der Fels nicht so brüchig ist - ansehen.

Aber offenbar kam`s nicht dazu.
          Zuletzt geändert von Willy; 04.05.2013, 01:51.

Kommentar

Doch das verwundert mich :

maxrax, unser selbsternannter Rax-Apostel, erwähnt in seinem sehens- und lesenwerten Bericht
            http://www.gipfeltreffen.at/showthre...g-Rax-9-5-2013
            kein einziges Wort über diese (mehr als) ansehnliche Fels-Formation,

q1 f.jpg

die für EU-Staaten wie Dänemark, Holland, Belgien oder Luxemburg unerschwinglich ( = unvorstellbar ) wären :

q2 f.jpg

Das sind übrigens Aufnahmen vom Hoyossteig ! Der Rudolfsteig führt knapp daran vorbei !

Weiß jemand etwas über diese tollen Zacken-Gipfel ? Name ? Schwierigkeit ?

Solch eine Szenerie kann doch um Himmels willen nicht namenlos sein !
            Zuletzt geändert von Willy; 11.05.2013, 22:42.

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
              ... diese (mehr als) ansehnliche Fels-Formation ...

Das sind übrigens Aufnahmen vom Hoyossteig ! Der Rudolfsteig führt knapp daran vorbei !
              Zuerst einmal eine Korrektur: das Foto ist nicht von mir, sondern von musitoni.

Und zweitens: ich war momentan auch etwas erstaunt über diesen Anblick, obwohl ich den Hoyossteig ja nicht zum ersten Mal gegangen bin und sicher schon öfter dort hinunter geschaut habe.
              Aber ich glaube, ich weiß, welche Zacken das sind, an denen man am Rudolfsteig vorbeikommt. Namen weiß ich natürlich keinen. Dir wird aber sicher einer einfallen...

Kommentar

Zitat von maxrax
                Zacken, an denen man am Rudolfsteig vorbeikommt.

Namen weiß ich natürlich keinen. Dir wird aber sicher einer einfallen
                Irgendwie wäre ja Rudolfstürme naheliegend !

Doch nach all dem, was dieser "ehrenwerte" Erzherzog - und nach ihm wird - fürchte ich - dieser Steig wohl benannt sein - alles aufgeführt hat

fuhr mit seiner Geliebten zur Hochzeit mit - is`eh wurscht ( Stephanie war`s ) - nach Belgien
                ( Übrigens : Stephanie von Belgien wusste das ! Rudolph verbrachte logischer Weise die Hochzeitsnacht auch nicht mit Stephanie sondern mit seiner Mätresse ! )

sympathisierte ( im Gegensatz zur Erzherzog Johann ) mit den Franzosen,
                obwohl die seinerzeit die Türken finanziell gegen Österreich unterstützten ; Napoleon, dieser Verbrecher, . . . ( ach, lassen wir das )

dieser Mann eigentlich noch weit Jagd-verrückter als sein Vater war - er erschoss . . . ( ach, lassen wir das )

er sich schon am Husarentempel mit seinem aktuellen Liebchen - Mary Vetsera war`s (noch) nicht ! - das Leben nehmen wollte

dieser Mann trotz vor und während seiner Geschlechtskrankheit uneheliche Kinder ( wahrscheinlich sonder Zahl ) zeugte

noch Beispiele gefällig . . . (ach, lassen wir das )

sollte man diesem - ich sage - . . . . . ( ach, lassen wir das ) nicht noch den Namen von Rax-Türmen schenken !
                Zuletzt geändert von Willy; 13.05.2013, 00:08.

Kommentar

In Anbetracht der Schandtaten des namensgebenden Herrn Rudi könnte man die Zacken ja Schweins- Zinken nennen

Kommentar

sollte man diesem - ich sage - . . . . . ( ach, lassen wir das ) nicht noch den Namen von Rax-Türmen schenken !
                    Es wäre sicher keine Tragödie, wenn einmal ein paar Türmchen unbenannt blieben und du sie daher nicht zwanghaft besteigen müsstest... ()

Kommentar

Zitat von maxrax
                      Es wäre sicher keine Tragödie, wenn einmal ein paar Türmchen unbenannt blieben und du sie daher nicht zwanghaft besteigen müsstest...
                      Ich hab` den OBEREN FADENTURM nicht erfunden !

Und zur "Tragödie" : Da bin ich ganz bei Dir :

Ich fordere ab sofort ein rigoroses Benennungsverbot für (bisher) namenlose Rax- und Schneeberg-Türme !

O b w o h l : Schön is´ schon, wenn es für mich noch den einen oder anderen echten Besuchs-Grund für diese Gegend gibt !

So versuche ich derzeit mit allen Mitteln
                      - vorläufig aber noch völlig locker und unverkrampft -
                      die leichteste Aufstiegsroute auf jenen "neuen" Schneeberg-Gipfel zu finden :
                      http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post799990

Und stieß heute (!) auf diese originelle Steinbrücke östlich vom Fadensteig,

fadensteig f.jpg

die ich am 7. Juni 2010 zufällig am Weg zur Fadenwand aber soeben erst - bei mir dauert halt alles ein bissl länger - registriert habe.
                      Zuletzt geändert von Willy; 17.05.2013, 19:52.

Kommentar

Irgendwie wäre ja Rudolfstürme naheliegend !

Doch nach all dem, was dieser "ehrenwerte" Erzherzog - und nach ihm wird - fürchte ich - dieser Steig wohl benannt sein - alles aufgeführt hat

fuhr mit seiner Geliebten zur Hochzeit mit - is`eh wurscht ( Stephanie war`s ) - nach Belgien
                        ( Übrigens : Stephanie von Belgien wusste das ! Rudolph verbrachte logischer Weise die Hochzeitsnacht auch nicht mit Stephanie sondern mit seiner Mätresse ! )

sympathisierte ( im Gegensatz zur Erzherzog Johann ) mit den Franzosen,
                        obwohl die seinerzeit die Türken finanziell gegen Österreich unterstützten ; Napoleon, dieser Verbrecher, . . . ( ach, lassen wir das )

dieser Mann eigentlich noch weit Jagd-verrückter als sein Vater war - er erschoss . . . ( ach, lassen wir das )

er sich schon am Husarentempel mit seinem aktuellen Liebchen - Mary Vetsera war`s (noch) nicht ! - das Leben nehmen wollte

dieser Mann trotz vor und während seiner Geschlechtskrankheit uneheliche Kinder ( wahrscheinlich sonder Zahl ) zeugte

noch Beispiele gefällig . . . (ach, lassen wir das )

dann les mal nach bei dr. gerd holler aus BADEN/Wien

lg

Kommentar

Zitat von pauli
                          dann les mal nach bei dr. gerd holler aus baden bei wien
                          Wie soll ich zu diesen - wahrscheinlich hochinteressanten - Informationen kommen ?

Ja, ich weiß schon und kenne diese Glaskugel-Deutereien :

Wäre Erzherzog Rudolf am Leben geblieben, hätte es den 1. Weltkrieg nie(mals) gegeben !

Was für mich und damit auch für`s FORUM viel wichtiger ist :

Mittlerweile kenne ich - dank Thomas Behm - den leichtesten Aufstieg auf den Oberen Fadenturm :

111.jpg
                          Zuletzt geändert von Willy; 18.05.2013, 02:20.

Kommentar

passt net do her. aber wurscht.
                            Rudolf = Kronprinz
                            Dr. Holler = Bücherschreiber (zb. maierling)

tja viel spass beim oberen faden-turm

Kommentar

Zitat von pauli
                              tja viel spass beim oberen faden-turm
                              Ja, diesbezüglich schaut`s jetzt sehr gut aus, nachdem mir Thomas Behm kürzlich den leichtesten Aufstieg dort hin beschrieben hat.

Doch nun nochmals zu dieser Rax-Nadel,
                              http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post779764
                              von der ich am Mittwoch mit Manfred möglichst hochinformative Nah-Aufnahmen machen wollte.

Doch wahrscheinlich gibt`s - fürchte ich - wetterbedingt eine Termin-Verschiebung.

Also bleibt dies vorläufig das beste Forums-Foto von der - manfred 1110 ! - "Häuslnadel" :

nadel f.jpg

Und der von uns allen hochgeschätzte Michl ist - so hoffe ich - einverstanden,
                              wenn ich diese von ihm erhaltenene Erst-Besteigungs-Geschichte hinzufüge :

Text f.jpg
                              Zuletzt geändert von Willy; 19.05.2013, 01:07.

Kommentar

Doch nun nochmals zu dieser Rax-Nadel,
                                http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post779764
                                von der ich am Mittwoch mit Manfred möglichst hochinformative Nah-Aufnahmen machen wollte.
                                Willy, bring dich nicht unnötig in Gefahr! Ich habe gehofft, du vergisst diese Felsnadel vielleicht.
                                Den besten Zeitpunkt dafür (wenn noch trittfester Schnee in den Rinnen liegt) haben wir ja - ich gebe zu, ich hatte es nicht eilig damit - für heuer verpasst.
                                Zuletzt geändert von maxrax; 20.05.2013, 00:36.

Kommentar

Lädt...