Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

2 Tages Raxwanderung für Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Tages Raxwanderung für Anfänger

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Ich möchte in 2 Wochen mit ein paar Freunden in meinem Alter (22) eine 2 Tageswanderung machen am Schneeberg:

http://www.weissenboek.com/?p=209

Mir stellt sich nur die Frage, ob oben genannte Route, zu anstrengend ist - wir sind alles "Anfänger" im Wandern...
    Sind zwar alle recht sportlich und haben auch relativ gute Kondition, aber ich würde gern von euch hören, dass es für uns schaffbar wäre.

Danke,
    Liebe Grüße
    Peter

EDIT:

Die Tour soll schon anspruchsvoll sein... Also mehr als so eine "normale Wanderung die man mit der Familie macht" - wenn Ihr versteht was ich meine...?
    Zuletzt geändert von lichtamberg; 04.08.2009, 11:31.

AW: 2 Tages Raxwanderung für Anfänger

Du verlinkst hier auf eine SCHNEEBERG-Tour - und die ist für Anfänger viell. doch etwas heftig.

Auf der Rax gibt es Möglichkeiten für eine "sanfte" Tour, entw. mit Benutzung der Seilbahn oder mit Auf- und Abstieg vom/zum Preiner Gscheid.

Aber da sollen Berufenere Tipps geben.
    LG, Eli

Kommentar

Was jetzt, Schneeberg oder Rax?

Und ob 1590Hm für euch zu anstrengend sind müsst ihr schon selber wissen. Steht eh dort beim weissenboek: Schwierigkeit - schwer.

Aber wenn du es unbedingt hören willst - bitte: ja, es ist schaffbar.
      (Echte Bergsteiger pfeifen sogar auf die Hütte und machen die Tour an einem Tag) :

Ich hoffe, es geht euch jetzt ein Licht auf am Berg!

LG maxrax

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        Was jetzt, Schneeberg oder Rax?

Und ob 1590Hm für euch zu anstrengend sind müsst ihr schon selber wissen. Steht eh dort beim weissenboek: Schwierigkeit - schwer.

Aber wenn du es unbedingt hören willst - bitte: ja, es ist schaffbar.
        (Echte Bergsteiger pfeifen sogar auf die Hütte und machen die Tour an einem Tag) :

Ich hoffe, es geht euch jetzt ein Licht auf am Berg!

LG maxrax
        is des net wurscht? berg is berg und schnaps is schnaps

und ja ihr schafft das, bin ich mir ziemlich sicher , wobei ich euch natürlich nicht kenne und man prinzipiell da nicht sagen darf " ihr schafft das", weil es kann ja immer was sein , aber das hoffe ich ja doch nicht und darum sage ich : " ihr schafft das" - natürlich mit vorbehalt, aber...
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Ahhh - Rax und Schneeberg sind nicht dasselbe ^^
          (Ja omg, ich kann mir vorstellen wie grad alle die Augen verdrehen...)
          - ich hab halt keine Ahnung wo man schön wandern kann auf nem Berg...

Wir wollen halt zum wandern anfangen, und da fängt man halt mal "klein" / ohne Wissen an :P

Ja eigentlich Rax, weil wir am Campingplatz in Kaiserbrunn übernachten wollen vorher...
          Wo ist jetzt genau der Unterschied zwischen Rax und Schneeberg? Im Internet steht dass alles immer nur in einem Wort zusammengeschrieben "Rax-Schneeberg"?

Daaaanke ^^

Kommentar

Alex braucht fürn Aufstieg 1h 50min. Andere schaffen den Aufstieg überhaupt nicht.

Zitat von lichtamberg Beitrag anzeigen
            Die Tour soll schon anspruchsvoll sein
            Ich verstehe nicht, wie man sich einen Anfänger nennen und zugleich nach einer anspruchsvollen Tour fragen kann. Was für Antworten erwartet sich so jemand?

Genausowenig verstehe ich, warum jeder gleich von 0 auf 100 will. Warum nicht erst auf einen näheren, niedrigeren Berg? Dann sieht man eh, wie gut man drauf ist.

Kommentar

Ahhh - Rax und Schneeberg sind nicht dasselbe ^^
              (Ja omg, ich kann mir vorstellen wie grad alle die Augen verdrehen...)
              - ich hab halt keine Ahnung wo man schön wandern kann auf nem Berg...

Wir wollen halt zum wandern anfangen, und da fängt man halt mal "klein" / ohne Wissen an :P

Ja eigentlich Rax, weil wir am Campingplatz in Kaiserbrunn übernachten wollen vorher...
              Wo ist jetzt genau der Unterschied zwischen Rax und Schneeberg? Im Internet steht dass alles immer nur in einem Wort zusammengeschrieben "Rax-Schneeberg"?

Daaaanke ^^

danke -mir wird grad der tag in arbeit etwas versüßt - freu mich schon auf weitere beiträge
              ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Wenn Du in Kaiserbrunn stehst und in die Richtung schaust, wie du gekommen bist - ich nehme an, Du bist von Gloggnitz - Hirschwang gekommen - also weiter in dieser Richtung durch das Tal ("Höllenthal") schauen:
                Dann ist links die Rax und rechts der Schneeberg.
                Auf die Rax geht die Seilbahn von Hirschwang, auf den Schneeberg eine Zahnradbahn - allerdings ganz woanders, von Puchberg aus.
                Zuletzt geändert von alice58; 04.08.2009, 11:57.
                LG, Eli

Kommentar

Einer is links und einer is rechts vom Thal!
                  carpe diem!
                  www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                    Wenn Du in Kaiserbrunn stehst und in die Richtung schaust, wie du gekommen bist - ich nehme an, Du bist von Gloggnitz - Hirschwang gekommen - also weiter in dieser Richtung durch das Tal schauen:
                    Dann ist links die Rax und rechts der Schneeberg.
                    und wie ist das dann wenn ich von schwarzau komme?
                    ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Des laß ma ihn selber rausfinden!
                      LG, Eli

Kommentar

Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                        Des laß ma ihn selber rausfinden!
                        du bist aber nicht sehr hilfsbereit!
                        ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Ok - bin schon mehr im Bilde ^^

Was ich mit "Anspruchsvoll" meine:

Wir als Anfänger (dafür halt gut konditioniert) suchen halt was, was für einen Anfänger als "Anspruchsvoll" gelten würde... (Tolle Erklärung ^^)

Anders gesagt:
                          Wenn alle jetzt schreiben würden "Ja wennst dich umbringen willst als Anfänger" - dann würd ich wohl eher Abstand nehmen von der Route...

Und die Bezeichnung "Schwer" ist ja wie schon von maxrax geschrieben relativ...
                          Wenn das Leute in einer Stunde schaffen und andere garnicht - wo sollen wir uns dann einreihen?

Aber da die allgemeine Meinung ist, dass es schaffbar ist - werden wirs wohl probieren...?

Kommentar

Ok - bin schon mehr im Bilde ^^

Was ich mit "Anspruchsvoll" meine:

Wir als Anfänger (dafür halt gut konditioniert) suchen halt was, was für einen Anfänger als "Anspruchsvoll" gelten würde... (Tolle Erklärung ^^)

Anders gesagt:
                            Wenn alle jetzt schreiben würden "Ja wennst dich umbringen willst als Anfänger" - dann würd ich wohl eher Abstand nehmen von der Route...

Und die Bezeichnung "Schwer" ist ja wie schon von maxrax geschrieben relativ...
                            Wenn das Leute in einer Stunde schaffen und andere gar nicht - wo sollen wir uns dann einreihen?

Aber da die allgemeine Meinung ist, dass es schaffbar ist - werden wirs wohl probieren...?
                            also umbringen wirst dich nicht - wahrscheinlich ....
                            ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Ich möchte in 2 Wochen mit ein paar Freunden in meinem Alter (22) eine 2 Tageswanderung machen am Schneeberg:

http://www.weissenboek.com/?p=209

Mir stellt sich nur die Frage, ob oben genannte Route, zu anstrengend ist - wir sind alles "Anfänger" im Wandern...
                              Sind zwar alle recht sportlich und haben auch relativ gute Kondition, aber ich würde gern von euch hören, dass es für uns schaffbar wäre.
                              Die Beschreibung (dein Link) gibt die Tour ohnehin gut wieder.
                              Falls Ihr alle trittsicher und schwindelfrei seid, sollte die Weichtalklamm (ein paar gesicherte Stellen) kein Problem sein. Ob Ihr das seid, könnt Ihr nur selber entscheiden. Der Rest der Tour ist eine ganz einfache Wanderung. Besorg Dir eine Karte, damit Du auf den richtigen Berg gehst.
                              LG
                              Erich
                              „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Lädt...