Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Roßgipfel (633m) mit Anlauf, Wienerwald; 22.10.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Roßgipfel (633m) mit Anlauf, Wienerwald; 22.10.2009

Meine südwärts gerichtete Alpenwanderung, die mich bisher von Wien bis Fohnsdorf geführt hat, hat jetzt Winterpause.

Aber ganz ohne Weitwanderbetätigung ist es mir zu fad, daher habe ich gestern, 2009-10-22, einen neuen Zweig Richtung Westen eröffnet
    und ging von Wien/Rodaun über Zugberg, Wiener Hütte, Lattermaißberg, Wöglerin, Gruberau, Gföhler und Roßgipfel nach Klausen-Leopoldsdorf.

Daten: 25,9 km / 993 Hm rauf / 864 Hm runter (Werte aus der digitalen Kompass-Karte NÖ. Kommt mir ein wenig viel vor,
    aber es kommt mit dem ständigen Auf und Ab schon einiges an Höhe zusammen).
    Gehzeit 7 h 40’.

Die Tour auf der Karte:
    comp-001.jpg

Oberhalb der Mitzi-Langer-Wand geht es über den Zugberg, eine Zeitlang dem Stadtwanderweg 6 folgend:
    comp-002.jpg

Rastplatz auf dem Zugberg, heute so einsam wie der ganze Weg
    comp-003.jpg

Abstieg vom Zugberg (Rückblick)
    comp-004.jpg

Mauer um das Kollegium Kalksburg
    comp-005.jpg

Die Wiener Hütte im Hochnebel, auch hier ist es heute sehr ruhig
    comp-006.jpg

Wegweiserbaum bei der Wiener Hütte
    comp-007.jpg

Das Rote Kreuz ist derzeit nicht rot, war es aber vermutlich im Lauf seiner etwa 300-jährigen Geschichte irgendwann
    comp-008.jpg

Helenenquelle:
    comp-009.jpg

Sieben Eichen:
    comp-010.jpg

Bisher ging es praktisch nur durch Wald, erst nach Querung des Tales nördlich von Sulz geht es auch über Wiesen:
    comp-011.jpg

Bald nach Gruberau verlasse ich neben einem Forsthaus die markierten Wege und gehe direkt Richtung Gföhler durch eine Waldschneise:
    comp-012.jpg

Kurz vor dem (ehemaligen?) Gehöft Weidenbach lädt dieses Brückenfragment zur Querung des Baches ein….
    comp-013.jpg

….aber der Anstieg auf den Roßgipfel geht schon vor der Brücke links, in SSO-Richtung, ab,
    zunächst durch schon ziemlich erwachsenen Jungwald, dann durch eine gut erkennbare Schneise durch Hochwald,
    bis man schließlich auf eine von W herziehende breite Schneise stößt, der man nur mehr kurz bis zum Gipfel folgt:
    comp-014.jpg

Ein Bericht von einer Roßgipfelbesteigung ohne Feuersalamander wäre irgendwie nicht ganz vollständig:
    comp-015.jpg

Am Gipfel angelangt:
    comp-016.jpg

Kein Ausblick lenkt von der Meditation am Gipfel ab. (Hier wäre übrigens ein schöner Platz für ein Haasen-Bankerl…)
    Trotzdem zieht der unscheinbare Berg einigen Besuch an, auch von GT-lern
    (genauere Forschung blieb mir verwehrt, da es nun zu regnen begann)
    comp-017.jpg

Bruno war inzwischen schon über 2800-mal auf diesem Gipfel.
    Von den letzten paar Tagen fehlen aber seine Eintragungen, er wird doch nicht krank sein?

Nach Klausen-Leopoldsdorf schaffe ich es in der geplanten Zeit.

In Heiligenkreuz, beim Umstieg von einem Bus in den anderen, reicht die Zeit nur für ein rasches Foto dieses Kunstwerks.
    comp-018.jpg

Was es darstellt, wer es geschaffen hat, und in welcher Technik (schließlich steht es im Freien…Aquarell wird es wohl keines sein…),
    war in der Eile nicht zu eruieren. Vielleicht weiß ja der eine oder andere geneigte Leser mehr darüber…

Fazit: eine völlig einsame Wienerwaldwanderung ohne jede Sensation,
    einfach in der Natur unterwegs sein….auch das habe ich sehr genossen.
    Das konnten auch der vormittägliche Hochnebel und der nachmittägliche (leichte) Regen nicht mindern!
    (Dazwischen gab es ohnehin mindestens ca. 5 Minuten Sonnenschein).
    LG
    Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

AW: Roßgipfel (633 m), Wienerwald, 2009-10-22, mit Anlauf

Griass Di Erich

wieder ein sehr schöner Bericht von Dir, , tja wie gesagt jedes Wetter nützen....
    was mir fehlt ist der Sagberg

LG Othmar
    Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

AW: Roßgipfel (633 m), Wienerwald, 2009-10-22, mit Anlauf

Ein Berg ohne "Sensation" aber eine Erhebung, die ich mindestens einmal im Jahr besuche. "Er" hat einfach etwas anziehendes an sich, Bruno kann nicht irren.

L.G. Manfred

Kommentar

AW: Roßgipfel (633m) mit Anlauf, Wienerwald; 22.10.2009

Zitat von ekkhart Beitrag anzeigen
        Daten: 25,9 km / 993 Hm rauf / 864 Hm runter
        Im Sommer hätte ich mit meinen 38 so eine Tour gerade noch geschafft. Jetzt nach meiner Bandscheiben-OP bin ich schon froh, wenn ich es schaffe, deinen Tourenbericht zu lesen.

Hier wäre übrigens ein schöner Platz für ein Haasen-Bankerl…
        Das kleine Kreuz und der Sessel sind so kultig, da wäre ein Ausbau auf ein "Allerwelts"-Haasenbankerl eine Verschlimmbesserung.

Interessant ist aber, dass laut dieser Seite auf dem Rossgipfel einst eine hölzerne Aussichtswarte stand. Weiß jemand etwas darüber?

Kommentar

servus erich,

die idee eines neuen, weiter nördlich verlaufenden zweiges gefällt mir. das ist eine gute ergänzung zum ersten zweig. du wirst sicher eine reihe von interessanten tourentagen haben.

alles gute & lg,

peter

Kommentar

danke, Othmar, Manfred, volki, Peter, für eure Einträge!

@Othmar: der Sagberg fehlt auch mir noch, aber ich kann damit noch ganz gut leben....

@Manfred: um letztgültig beurteilen zu können, ob Bruno nun irrt oder nicht, muss ich wahrscheinlich selbst noch ein paar Mal dort hinaufsteigen....!

@volki: mit dém Kultstatus hast du ja Recht. Nur: manche Leute gehen ja zu zweit auf Touren, da muss dann dort immer einer stehen, solange es nur einen Sitzplatz gibt....
            Von einer Aussichtswarte bzw. deren Resten hab ich keine Spur bemerkt (allerdings auch nicht danach gesucht!)

@Peter: ja, auf interessante Touren hoffe ich auch auf dieser Strecke. Schaumaamal....
            LG
            Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

Kommentar

Zitat von ekkhart Beitrag anzeigen

@Othmar: der Sagberg fehlt auch mir noch, aber ich kann damit noch ganz gut leben....

.......Schaumaamal....

Griass Di Erich

da hast mich falsch verstanden, mir fehlt der Sagberg in deinem Bericht, ich war bei meiner Roßgipfeltour ja am Sagberg:

LG Othmar
              Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

Lädt...