Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Waxriegel (1888m), Schneeberg; 20.12.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waxriegel (1888m), Schneeberg; 20.12.2009

heute war ich mit roland p. von schneebergdörfl aus auf dem waxriegel. unsere route:

schneebergdörfl – schrattental – unterer schneidergraben – nördlicher grafensteig – oberer herminensteig – waxriegel – elisabethkirchlein – baumgartner – kaltwassersattel – mieseltal – schneebergdörfl

für den aufstieg haben wir knapp 4 stunden gebraucht, abgestiegen sind wir in 1¾ stunden. es sind 1170 hm zusammengekommen.

im unteren schneidergraben und am grafensteig eine ziemliche schneestapferei, oberer herminensteig hingegen weitgehend abgeweht (mehr schnee nur in den teilen, wo der steig in die oberste südostflanke ausweicht).

im schneidergraben und auf der hochfläche stürmischer wind, der die tiefen temperaturen subjektiv noch weiter abgesenkt hat, grafensteig und oberer herminensteig hingegen weitgehend windgeschützt und entsprechend angenehm. beim abstieg nur mäßiger wind.

kurz nach dem start: sturmwolken über dem schneeberg, im vordergrund der schwabenhof

IMG_3117_.JPG

blick vom grafensteig in die südöstlichen gutensteiner alpen

IMG_3130_.JPG

vom herminensteig immer wieder schöne blicke ins puchberger becken

IMG_3136_.JPG

IMG_3138_.JPG

IMG_3141_.JPG

IMG_3142_.JPG

IMG_3148_.JPG

...und zum hohen hengst

IMG_3145_.JPG

die hochfläche ist erreicht: der waxriegel im gegenlicht

IMG_3160__.JPG

IMG_3162_.JPG

...und von der anderen seite

IMG_3166_.JPG

sturmimpressionen

IMG_3170_.JPG

IMG_3171_.JPG

elisabethkirchlein

IMG_3174_.JPG

die bäume leuchten im letzten spätnachmittagslicht

IMG_3182_.JPG

IMG_3183_.JPG

sonnenuntergang über der rax

IMG_3188_.JPG

...und wieder neigt sich ein herrlicher bergtag dem ende entgegen.

lg,

p.b.

AW: Waxriegel (1888m), Schneeberg; 20.12.2009

Griass Di Peter

ich konnte den Schneeberg mit der Sturmhaube heute Früh auf der Autobahn auch bewundern..

für den bericht und die schönen Bilder dazu.

LG Othmar
    Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

die runde ist recht lässig , hab ich vor kurzem in ähnlicher weise gemacht , nur halt mit weniger schnee, seit einer graberei am nandlgrat im jahre schnee schreckt mich ein mögliches steiggewühle etwas ab, wobei wie man heute sieht eher grundlos
      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
      ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Hallo, Super Tour! Mir hat das heute früh etwas zu kalt und windig ausgesehen (und wars ja scheinbar auch ) Wann seit's denn wegmarschiert im Schneebergdörfl?

lg helmut
        Online-Touren-Buch

Kommentar

vielen dank, othmar, lado und 10baum!

wir sind erst ein paar minuten nach 11 uhr weggegangen, weil der wetterbericht ursprünglich erst ab dem späteren vormittag gutes wetter vorhergesagt hat und weil ich bei der anreise zum gemeinsamen treffpunkt aufgehalten wurde (verspäteter zug). um 16:50 uhr waren wir wieder in schneebergdörfl.

eisen und pickel haben wir übrigens nicht gebraucht, auch die stirnlamperl konnten im rucksack bleiben.

lg,

p.b.

Kommentar

hallo peter,
            hast dem schönen wetter auch nicht wiederstehen können,
            nur auf die tiefen temperaturen könnte man verzichten.

helmut55
            Lg. helmut55

Kommentar

P.B.
              ...und wieder neigt sich ein herrlicher bergtag dem ende entgegen.
              ...ja, das glaub ich dir, angesichts dieser ansprechenden Bilder, durchaus.

Schöner WWT (=Winter Wandertag) - gratuliere euch, Peter und Roland !

Danke für den Bericht + liebe Grüße
              Berglerin

Kommentar

ihr Sturmfesten - a herrliche Tour

lG und 5stars.gif
                Martin
                Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

vielen dank, helmut, berglerin und martin!

dem sturm konnten wir gestern zum glück teilweise ausweichen. dennoch, auf der hochfläche hat er uns dann voll erwischt. den gipfel, der schon so nah vor uns war, wollten wir aber nicht auslassen. eine viertelstunde war's arktisch kalt und das fotografieren (ohne die dicken handschuhe) war schon grenzwertig. beim abstieg hat es dann aber nur 2 bis 3 minuten gedauert, bis der sturm nachgelassen hat und ab dem elisabethkircherl hat nur mehr ein mäßiger wind geweht...

lg,

peter

Kommentar

Lädt...