AW: Fischauer Berge
Am Samstag (15.5.2010) war es so weit. Ich bin rechts einen kurzen, aber netten 1er raufgestiegen. Es ist sehr schön oben.
engelsberg_2010-05-15a.jpg
Man könnte die Felsen auch umgehen. Über den langgestreckten, SW-NO verlaufenden Bergrücken zieht sich ein Steigerl, das auch am Gipfel vorbeiführt. Von ihm blickt man über die Zechleiten zur Hohen Wand - sofern nicht so viel Wolken sind...
engelsberg_2010-05-15b.jpg
...und rechts zur Kühstandleiten und zum Größenberg.
engelsberg_2010-05-15c.jpg
Genauso grün sieht von hier aus der Schlossberg aus, das Bild erspare ich euch.
Tiefblick
engelsberg_2010-05-15d.jpg
Aussicht hat man nicht nur vom Gipfel. Es sind sogar 2 Aussichtsplätze benamst und angeschrieben: Der Neue-Welt-Blick und der Steinfeldblick.
engelsberg_2010-05-15e.jpg
Am Neue-Welt-Blick erfreut ein Bankerl. Die Aussicht ist allerdings etwas eingeschränkter als weiter nördlich oder am Gipfel.
engelsberg_2010-05-15f.jpg
Am Steinfeldblick hat man fast so eine schöne Aussicht wie von Karls Stein.
engelsberg_2010-05-15g.jpg
Weikersdorf
engelsberg_2010-05-15h.jpg
Die Aussicht ist so schön, weil wir uns hier am Rand des berühmten Steinbruches befinden.
engelsberg_2010-05-15i.jpg
Dort an dessen orogr. rechtem Rand verläuft ein Verbindungssteigerl zwischen dem Grund des Steinbruchs und dem Steinfeldblick.
Bilder vom Steinbruch gibt es im Forum schon genug. Auch von den Exponaten des Bildhauersymposions. Obwohl noch viele unbehauene Blöcke herumstehen, scheint das Symposion nicht mehr aktiv zu sein. Nur folgende Skultur findet sich glaub ich noch nicht im Forum.
engelsberg_2010-05-15k.jpg
Im Hintergrund wieder Weikersdorf. Die Aussicht vom Grund des Steinbruchs steht dem "Steinfeldblick" weiter oben um nichts nach.
Wer sie dieser Tage genießt, wird wahrscheinlich nach wenigen Minuten in die Unterstandhütte flüchten.
engelsberg_2010-05-15l.jpg
Früher diente sie offensichtlich einem anderen Zweck, sie war versperrt, ist es heute nicht mehr.
Weiter nördlich ist in den Karten ein weiterer Steinbruch eingezeichnet. Er ist als solcher kaum mehr erkennbar, die Felsen wirken natürlich.
engelsberg_2010-05-15m.jpg
Links hinten wieder die Kühstandleiten.
Sie ist ebenso wie die Zechleiten und der Zimsesberg ein sanfter Föhrenhügel.
kuehstandleiten_2010-05-15a.jpg
Nur im WNW vielleicht 20 Hm unterm Gipfel ist eine Art Felskanzel.
kuehstandleiten_2010-05-15b.jpg
Zum Abschluss die Karte, in diesem Thread wahrscheinlich meine letzte.
karte.jpg
Ich glaub, jetzt bin ich mit den Fischauer Bergen ziemlich durch (abgesehen von ein paar Höhlen) und habe endlich wieder mehr Zeit für andere Gebirge.
Zitat von volki
Beitrag anzeigen
engelsberg_2010-05-15a.jpg
Man könnte die Felsen auch umgehen. Über den langgestreckten, SW-NO verlaufenden Bergrücken zieht sich ein Steigerl, das auch am Gipfel vorbeiführt. Von ihm blickt man über die Zechleiten zur Hohen Wand - sofern nicht so viel Wolken sind...
engelsberg_2010-05-15b.jpg
...und rechts zur Kühstandleiten und zum Größenberg.
engelsberg_2010-05-15c.jpg
Genauso grün sieht von hier aus der Schlossberg aus, das Bild erspare ich euch.
Tiefblick
engelsberg_2010-05-15d.jpg
Aussicht hat man nicht nur vom Gipfel. Es sind sogar 2 Aussichtsplätze benamst und angeschrieben: Der Neue-Welt-Blick und der Steinfeldblick.
engelsberg_2010-05-15e.jpg
Am Neue-Welt-Blick erfreut ein Bankerl. Die Aussicht ist allerdings etwas eingeschränkter als weiter nördlich oder am Gipfel.
engelsberg_2010-05-15f.jpg
Am Steinfeldblick hat man fast so eine schöne Aussicht wie von Karls Stein.
engelsberg_2010-05-15g.jpg
Weikersdorf
engelsberg_2010-05-15h.jpg
Die Aussicht ist so schön, weil wir uns hier am Rand des berühmten Steinbruches befinden.
engelsberg_2010-05-15i.jpg
Dort an dessen orogr. rechtem Rand verläuft ein Verbindungssteigerl zwischen dem Grund des Steinbruchs und dem Steinfeldblick.
Bilder vom Steinbruch gibt es im Forum schon genug. Auch von den Exponaten des Bildhauersymposions. Obwohl noch viele unbehauene Blöcke herumstehen, scheint das Symposion nicht mehr aktiv zu sein. Nur folgende Skultur findet sich glaub ich noch nicht im Forum.
engelsberg_2010-05-15k.jpg
Im Hintergrund wieder Weikersdorf. Die Aussicht vom Grund des Steinbruchs steht dem "Steinfeldblick" weiter oben um nichts nach.
Wer sie dieser Tage genießt, wird wahrscheinlich nach wenigen Minuten in die Unterstandhütte flüchten.
engelsberg_2010-05-15l.jpg
Früher diente sie offensichtlich einem anderen Zweck, sie war versperrt, ist es heute nicht mehr.
Weiter nördlich ist in den Karten ein weiterer Steinbruch eingezeichnet. Er ist als solcher kaum mehr erkennbar, die Felsen wirken natürlich.
engelsberg_2010-05-15m.jpg
Links hinten wieder die Kühstandleiten.
Sie ist ebenso wie die Zechleiten und der Zimsesberg ein sanfter Föhrenhügel.
kuehstandleiten_2010-05-15a.jpg
Nur im WNW vielleicht 20 Hm unterm Gipfel ist eine Art Felskanzel.
kuehstandleiten_2010-05-15b.jpg
Zum Abschluss die Karte, in diesem Thread wahrscheinlich meine letzte.
karte.jpg
Ich glaub, jetzt bin ich mit den Fischauer Bergen ziemlich durch (abgesehen von ein paar Höhlen) und habe endlich wieder mehr Zeit für andere Gebirge.
Kommentar