Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leitergrabengrat (1+/B) - Promenadengrat (1), Hohe Wand; 1.4.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Leitergrabengrat (1+/B) - Promenadengrat (1), Hohe Wand; 1.4.2010

Zitat von mattgarth Beitrag anzeigen
    Der Köberlgrat ist ein sehr netter Steig, ich sag' nur sicherheitshalber dazu, daß wir im unteren Teil (Köberlschlucht) letzthin in heftigen Steinschlag gekommen sind und (auf die Gefahr hin, nun als Weicheier zu gelten) beschlossen haben, dort nächstes Mal die Helme aufzusetzen.

++m
    Hallo mattgarth

Danke für die Warnung!

Bzgl. "Weicheier":
    Wenn man jetzt zu Ostern auch "Eierpecken" praktiziert hat, umso mehr wird man erinnert, dass man in den Bergen an vielen Stellen, auch auf sogenannten ganz normalen und leichten Wanderwegen, unterhalb von steilem Felsgelände, mit Helm erheblich besser geschützt wäre.

Nur setzt sie dort kaum wer auf - ich leider auch nicht.

Allein um den Wandfußsteig der HW zu begehen, sollte man an den meisten Stellen behelmt sein ...

LG Alpenjo

Kommentar

@Alpenjo
      Danke für den netten Bericht.

Da wir am Samstag verschlafen haben, mußten wir den Schneeberg absagen und sind stattdessen Leitergrabengrat und Promenadengrat gegangen. Der letzte Eintrag vor uns im Steigbuch des Leitergrabengrats war von Dir. Am Promenadengrat war der letzte Eintrag von Thomas Behm, der vorher u.a. den direkten Leiterngrabengrat gegangen ist.

Der Steinbock ist mittlerweile übrigens durch eine Gams ersetzt worden.

Köberlgrat solltest Du unbedingt auch noch machen, ist fast so nett wie der Leiterngrabengrat.

LG
      Erich
      „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
        @Alpenjo
        Danke für den netten Bericht.

Da wir am Samstag verschlafen haben, mußten wir den Schneeberg absagen und sind stattdessen Leitergrabengrat und Promenadengrat gegangen. Der letzte Eintrag vor uns im Steigbuch des Leitergrabengrats war von Dir. Am Promenadengrat war der letzte Eintrag von Thomas Behm, der vorher u.a. den direkten Leiterngrabengrat gegangen ist.
        Hallo Erich,
        Danke für die Rückmeldung! So wie es sich anhört, hattet ihr dort trotz "Schneeberg-Ersatz" eine nette Runde.

Der Steinbock ist mittlerweile übrigens durch eine Gams ersetzt worden.
        Hab ich mir doch gleich gedacht, dass dem mal die Haxn einschlafen und dass er dann einen Stellvertreter hinstellt!

Köberlgrat solltest Du unbedingt auch noch machen, ist fast so nett wie der Leiterngrabengrat.

LG
        Erich
        Ja, Köberlgrat hab ich auch noch vor!
        In dieser Ecke auch noch Zweitorsteig und Bochnersteig, aber von der Beschreibung her erhoffe ich mir vom Köbergrat mehr als von den beiden anderen.

LG
        Josef

Kommentar

Hallo an Alle!

Der große Felsbruch, den Josef so eindruckvoll abgelichtet hat, ist schon voriges Jahr passiert und hatte eine Sperre des Wandfußsteiges zur Folge. Die entsprechende Hinweistafel war an der Abzweigung des Straßenbahnersteiges angebracht. Diese Tafel war für mich natürlich eine Herausforderung. Es sit unmittelbar am Wandfußsteig ein ganzer Turm zusammengebrochen und hat einen großen roten Harnisch hinterlassen. Dei Sperre ist nach einigen Monaten wieder aufgehoben worden. Nachstürze sind dort aber sicher leicht möglich.

Ein Bild habe ich in diesem Fred gezeigt: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=37321

lg, michl fasan
          Zuletzt geändert von michi57; 06.04.2010, 14:16.
          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
          Damit ich, wenn im Haargewurl
          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Lädt...