Angeregt durch Alpenjo's Wanderung vom 3. April 2010 habe ich 5 Tage später die dort angeregte Runde um den Staffgraben zumindest versucht ... in natura schaut dann allerdings manches anders aus als auf der Landkarte
Nach nicht allzu zeitigem Start in Furth an der Triesting (422m) nehme ich anfangs den üblichen Weg Richtung Amöd, biege dann aber auf der großen Wiese nach Norden ab und gehe kurz auf einem Wiesenrücken aufwärts. Das erste Tagesziel zeigt sich schon, eher unauffällig:
P1010610.jpg
Nach einer bequemen Querung auf einem Forstweg geht's kurz steil durch Wald auf den ONO-Grat und auf diesem, etwas felsdurchsetzt, auf den Kirchwaldstein, ca. 805m, mit interessantem Blick auf den Gaisstein-Ostgrat.
P1010612.jpg
Der Abstieg über den WSW-Grat ist schön und unproblematisch, bald ist der Wiesensattel vorm Gaisstein erreicht.
Ich behalte die direkte Kammhöhe bei und lasse den direkten Ostgrat-Aufschwung des Gaissteins doch wieder einmal links liegen, ...
P1010617.jpg
... steige allerdings früher als sonst direkt nach den Falsen auf einem kleinen Band zum Grat und erspare mir damit den Großteil der steilen Waldkletterei weiter westlich.
Den scharfen Grat erreiche ich unmittelbar nach diesem Gratturm.
P1010619.jpg
Der weitere Aufstieg über den schon breiteren Rücken ...
P1010621.jpg
führt vorbei am Willy-Harald'schen Steigbuch mit einiger Forumsprominenz ...
P1010622.jpg
... mit Rückblick zum Kirchwaldstein ...
P1010623.jpg
... und unterm Felsenfensterl durch ...
P1010626.jpg
... zum Rastbankerl am Grat.
P1010628.jpg
Bald danach treffe ich auf etliche Einheimische;
die Unterhaltung mit ihnen kostet mich einiges an Zeit, ...
P1010632.jpg
P1010633.jpg
P1010644.jpg
P1010649.jpg
... bis ich mich losreißen kann und wesentlich weniger anstrengend als letzthin im Februar ...
P1010655.jpg
... den Gaisstein (974m) erreiche.
P1010656.jpg
Wieder bleibe ich beim Abstieg möglichst lange auf dem (fast) direkten WSW-Grat, ...
P1010661.jpg
... der wesentlich schöner und romantischer ist als der übliche Waldsteig.
P1010663.jpg
Ein wenig klettern könnte man, muß man aber nicht.
P1010666.jpg
Erst ziemlich weit unten, schon in Sichtweite einer Forsthütte (?), wird mir der direkte Kamm zu steil-schuttig und ich quere nach SW, an einem Niederstand vorbei, auf einem Steigerl zum normalen Weg bis zum Wiesensattel oberhalb Himmelsreith.
Ein Forstweg bringt mich fast eben nach SW, zum bezeichneten Wanderweg aufs Kieneck.
Fortsetzung folgt
Nach nicht allzu zeitigem Start in Furth an der Triesting (422m) nehme ich anfangs den üblichen Weg Richtung Amöd, biege dann aber auf der großen Wiese nach Norden ab und gehe kurz auf einem Wiesenrücken aufwärts. Das erste Tagesziel zeigt sich schon, eher unauffällig:
P1010610.jpg
Nach einer bequemen Querung auf einem Forstweg geht's kurz steil durch Wald auf den ONO-Grat und auf diesem, etwas felsdurchsetzt, auf den Kirchwaldstein, ca. 805m, mit interessantem Blick auf den Gaisstein-Ostgrat.
P1010612.jpg
Der Abstieg über den WSW-Grat ist schön und unproblematisch, bald ist der Wiesensattel vorm Gaisstein erreicht.
Ich behalte die direkte Kammhöhe bei und lasse den direkten Ostgrat-Aufschwung des Gaissteins doch wieder einmal links liegen, ...
P1010617.jpg
... steige allerdings früher als sonst direkt nach den Falsen auf einem kleinen Band zum Grat und erspare mir damit den Großteil der steilen Waldkletterei weiter westlich.
Den scharfen Grat erreiche ich unmittelbar nach diesem Gratturm.
P1010619.jpg
Der weitere Aufstieg über den schon breiteren Rücken ...
P1010621.jpg
führt vorbei am Willy-Harald'schen Steigbuch mit einiger Forumsprominenz ...
P1010622.jpg
... mit Rückblick zum Kirchwaldstein ...
P1010623.jpg
... und unterm Felsenfensterl durch ...
P1010626.jpg
... zum Rastbankerl am Grat.
P1010628.jpg
Bald danach treffe ich auf etliche Einheimische;
die Unterhaltung mit ihnen kostet mich einiges an Zeit, ...
P1010632.jpg
P1010633.jpg
P1010644.jpg
P1010649.jpg
... bis ich mich losreißen kann und wesentlich weniger anstrengend als letzthin im Februar ...
P1010655.jpg
... den Gaisstein (974m) erreiche.
P1010656.jpg
Wieder bleibe ich beim Abstieg möglichst lange auf dem (fast) direkten WSW-Grat, ...
P1010661.jpg
... der wesentlich schöner und romantischer ist als der übliche Waldsteig.
P1010663.jpg
Ein wenig klettern könnte man, muß man aber nicht.
P1010666.jpg
Erst ziemlich weit unten, schon in Sichtweite einer Forsthütte (?), wird mir der direkte Kamm zu steil-schuttig und ich quere nach SW, an einem Niederstand vorbei, auf einem Steigerl zum normalen Weg bis zum Wiesensattel oberhalb Himmelsreith.
Ein Forstweg bringt mich fast eben nach SW, zum bezeichneten Wanderweg aufs Kieneck.
Fortsetzung folgt
Kommentar