Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Versuch Schwarzlochgrat/Rax (30.4.2010)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Versuch Schwarzlochgrat/Rax (30.4.2010)

    Servus Rudolf,
    damit hast du wieder 100% recht.
    Ich hab diese Erfahrung ja auch schon oft gemacht.
    Nur manchmal traut man sich eben nicht, ein andermal findet man nix dabei.
    Ist halt auch viel Gewohnheit.
    Aber wenn man sich unsicher fühlt, soll man besser umkehren, denn dann macht man Fehler.
    Die sind bei einer Plaisirkletterei verzeihlich, in so einem Gelände jedoch nicht.

    Kommentar


    • #17
      AW: Versuch Schwarzlochgrat/Rax (30.4.2010)

      hi maxrax,

      verflixt noch mal, dass sich der SLG nicht so einfach besteigen lässt, der g'schamige. Aber ich seh schon, das wird ihm nix helfen. Die nächste Offensive scheint ja unvermeidbar zu sein, nur nicht runterkriegen lassen.

      Beim Lesen des Berichtes bin ich richtig "hineingekippt", wollte mich an einer Latsche festhalten und hab' dabei das Bildschirmkabel aus dem PC gerissen.
      letztes stimmt zwar nicht , macht aber auch nichts.



      Grüsse kokos

      Kommentar


      • #18
        AW: Versuch Schwarzlochgrat/Rax (30.4.2010)

        Wir haben es letzten Samstag, den 2.10.15 auch gewagt, die Abzweigung rechts vom Preinerwandsteig ist nicht wirklich erkennbar, noch im "Flachen" und erst unter den Bäumen sichtbar, und oben dann am Grat nach den Latschen und dem felsig-rasigen Rücken nach der ersten Steilstufe (I+) kommt tatsächlich eine 2. Steilstufe (II+), die man etwas re.-seitig erklimmen kann, eine eigentliche Rinne konnte ich dort nicht wirklich feststellen. Oben geht dann eine dtl. erkennbare glatte schräge Fläche nach oben rechts ab, eine Art Gesimse, unschwer zu gehen, allerdings recht exponiert und anschließend klettert man I+ links den Felsen weiter hinauf bis zur felsig durchsetzen steile Rasenfläche, die zum Plateau führt. Hacken ist das sehr brüchige Gestein, es empfiehlt sich daher knapp hintereinader mit Helm zu klettern oder viel Abstand zu halten. Insgesamt aber ein lohnender Ausflug.
        Zuletzt geändert von Lomot; 05.10.2015, 19:02.

        Kommentar


        • #19
          AW: Versuch Schwarzlochgrat/Rax (30.4.2010)

          Hallo Lomot,

          mittlerweile bin ich den Schwarzlochgrat ja zweimal gegangen (klick klick) und wie so oft war's dann gar nicht mehr schwer. Der 2. Steilstufe würde ich eher II- geben.
          Vorsicht ist natürlich auf Grund der Brüchigkeit geboten.

          LG maxrax

          Kommentar

          Lädt...