Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nandlgrat, Schneeberg, 12.6.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nandlgrat, Schneeberg, 12.6.2010

Am Samstag bin ich erstmals den "Alten" Steig am Nandlgrat bis hinauf zum Nandlspitz gegangen. Nach zufälliger Entdeckung vor eine Jahr und einem Hinweis von maxrax (siehe hier) habe ich es vor einem Jahr bereits einmal versucht, bin aber viel zu früh nach links hinüber und auf den "offiziellen" Weg gelangt. Samstags war es dann so weit.

Beim Start bei der Edelweisshütte betrachtete mich das Empfangskomitee im Gegensatz zu manch anderem eher skeptisch, möglicherweise lag das daran, dass es zu diesem Zeitpunkt bereits wusste, das am Abend gegrillt wurde, was ich erst später erfuhr.

CMP_DSC08010.jpg

Von der Edelweisshütte ging es am Nördlichen Grafensteig durch die Lahningries und dann (teils auf Steigspuren, teils wild) hinauf auf den Nandelboden.

CMP_dsc08038.jpg

Der Nandelboden ist wirklich ein liebliches Fleckerl.

CMP_DSC08057.jpg

Nach dem Nandelboden kommt man bald bei diesem prominenten Turm vorbei.

CMP_dsc08082.jpg

Dann sieht man auch den weiteren Wegverlauf: Einfach immer auf den "Nandlspitz" zu.

CMP_dsc08102.jpg

Blick hinunter zum Almreserlhaus

CMP_dsc08117.jpg

Schon weiter oben

CMP_dsc08160.jpg

Schon ziemlich oben, man sieht hinüber zum "Austieg"

CMP_dsc08174.jpg

Am Nandlspitz

CMP_dsc08181.jpg

Blick hinab vom Nandspitz. Man sieht schön den Gratverlauf vom Nandlboden bis herauf zum Spitz.

CMP_dsc08195.jpg

Gleich geht es weiter ...
    Online-Touren-Buch

AW: Nandlgrat Schneeberg 2010-06-12

Vom "Nandlspitz" ging es dann am bekannten Weg weiter zum Ausstieg. Hier noch der Nandlspitz von der andern Seite.

CMP_dsc08222.jpg

Als Ersatz für das unfreundliche Begrüssungskomitee war der Ausstieg schön mit Blumen geschmückt.

CMP_dsc08224.jpg

Blick hinüber zum Waxriegel. Oben erhielt ich dann telefonisch die Info bez. Grillen am Abend. daher ...

CMP_dsc08236.jpg

... bin ich dann gleich über den Fadensteig hinunter, um die nächste Billa-Filiale aufzusuchen.

CMP_dsc08248.jpg

Wieder unten bei der Edelweisshütte. Hinten sieht man schön den Nandlgrat und links oben den "Spitz".

CMP_dsc08257.jpg

Alles in allem eine schöne, leider etwas heiße und kurze Wanderung.
    Zuletzt geändert von csf125; 15.09.2018, 13:09.
    Online-Touren-Buch

Kommentar

Sehr netter Bericht!

Insbesondere das Foto mit dem mißtrauischen "Opfer" des Grillabends ist super.

Aber auch die Tourendoku ist sehenswert.

lg, michl fasan
      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
      Damit ich, wenn im Haargewurl
      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Gratuliere zur diesmal gefundenen (und gelungenen) Tour!

LG maxrax

Kommentar

Danke michi50 und maxrax!

Das ist eine ganz wunderbare Ecke vom Schneeberg. Der Weg wird übrigens teilweise "erhalten". Die Latschen bald nach den Nandlboden waren ziemlich frisch mit Säge ausgeschnitten, und in der Nähe von dem "Würfelturm" hab ich einen "Wegerhalter" mit kleiner Gartenschere getroffen, der dort ein wenig "Feinarbeit" gemacht hat. bei der Hitze!

lg Helmut
          Online-Touren-Buch

Kommentar

Ein nicht alltäglicher Aufstieg gut dokumentiert!

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von 10baum Beitrag anzeigen
              Der Weg wird übrigens teilweise "erhalten". Die Latschen bald nach den Nandlboden waren ziemlich frisch mit Säge ausgeschnitten, und in der Nähe von dem "Würfelturm" hab ich einen "Wegerhalter" mit kleiner Gartenschere getroffen, der dort ein wenig "Feinarbeit" gemacht hat. bei der Hitze!
              Da hast du mit ziemlicher Sicherheit den Alpinfredi getroffen!

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                Da hast du mit ziemlicher Sicherheit den Alpinfredi getroffen!
                Ja! Das war er sicher - Hut ab, toll!
                Online-Touren-Buch

Kommentar

Zitat von 10baum Beitrag anzeigen
                  Danke michi50 und maxrax!

Das ist eine ganz wunderbare Ecke vom Schneeberg. Der Weg wird übrigens teilweise "erhalten". Die Latschen bald nach den Nandlboden waren ziemlich frisch mit Säge ausgeschnitten, und in der Nähe von dem "Würfelturm" hab ich einen "Wegerhalter" mit kleiner Gartenschere getroffen, der dort ein wenig "Feinarbeit" gemacht hat. bei der Hitze!

lg Helmut
                  Alpinfredi war´s , wir haben auch miteinander geplaudert. Ich bin dann noch zwickenderweise rauf bis zur Latschengrenze. Und runter den direkten Gratverlauf bis zur Forststrasse.
                  [B] MENSCHEN, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
                  Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht![CENTER][/CENTER][/B]

Kommentar

Lädt...