Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schöne Klammen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schöne Klammen?

Hallo kennt ihr noch eine klamm die schön ist?
    Ysperklamm soll auch nicht schlecht sein habe ich gehört.
    Zum thema falkenschlucht... wenn man aufpasst kann man sie trotzdem gehen obwohl sie gesperrt ist mit kindern
    allerdings nicht empfehlenswert.

Lg Nowi
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 17.08.2010, 19:25. Grund: Titel erweitert, Fragezeichen hinzugefügt

AW: Klamm

Zitat von Nowi Beitrag anzeigen
    ... mit kindern

.
    vielleicht solle ich sie mir mal anschauen
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

AW: Schöne Klammen?

Zitat von Nowi Beitrag anzeigen
      Hallo kennt ihr noch eine klamm die schön ist?
      Ysperklamm soll auch nicht schlecht sein habe ich gehört.
      Zum thema falkenschlucht... wenn man aufpasst kann man sie trotzdem gehen obwohl sie gesperrt ist mit kindern

Lg Nowi
      Kennst du schon die Weichtalklamm vom Weichtalhaus zur Kientalerhütte???
      Sehr romantisch kein Problem für Kinder wenn sie ein wenig trittsicher sind. Meines Erachtens ab Volksschulalter gangbar.
      Liebe Grüße
      Willi

Kommentar

nein kenn ich noch nicht danke!
        kinder haber eh noch keine kann schon ein
        wenig anspruchsvoll sein

Kommentar

Hallo Nowi,
          in Niederösterreich verdienen folgende Klammen eine eindeutige Empfehlung:

* Steinwandklamm in den Gutensteiner Alpen. Leider nur motorisiert gut zu erreichen, landschaftlich beeindruckend. Variante: der versicherte Rudolf-Decker-Steig (Schwierigkeit maximal B), der einen Teil der Klamm abkürzt.

* Johannesbachklamm bei Würflach nahe Grünbach am Schneeberg. Leichter zu erreichen, einfacher zu begehen (weniger Steigung).

* Ötschergräben südöstlich des bekannten gleichnamigen Berges. Keine Klamm im engeren Sinn, sondern eine mehrere Kilometer lange, landschaftlich großartige Schlucht, zu der es in NÖ ansonsten nichts Vergleichbares gibt.

Die schönste Klamm nördlich der Donau ist die von dir schon erwähnte Ysperklamm.

Die Weichtalklamm zum Schneeberg oder die Große Klause zur Hohen Wand sind Trockenklammen, durch die versicherte Anstiege auf die Flanke bzw. das Plateau des jeweiligen Bergstocks führen.

Wenn du etwas über die Grenzen Niederösterreichs hinaus schauen möchtest, noch zwei Tipps:
          * Wasserlochklamm im Salzatal an der Südseite des Hochkarstocks (Steiermark)
          * Dr. Vogelgesang-Klamm oberhalb von Spital am Pyhrn (Oberösterreich)

Viele Details zu Klammen in ganz Österreich findest du in diesem etwas "altmodisch" geschriebenen,
          aber sehr informativen und wiederholt neu aufgelegten Buch:
          Rudolf Speil, Klammen und Schluchten in Österreich. An tosenden Wassern (zuletzt im Leopold Stocker-Verlag).
          Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 17.08.2010, 20:25.
          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
          der sowohl für den Einzelnen
          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
          (David Steindl-Rast)

Kommentar

Hallo Wolfgang, vielen dank für deine infos!
            Wir werden natürlich berichten was wir gemacht haben und wie sie uns gefallen haben.

Lg Nowi
            Zuletzt geändert von Nowi; 17.08.2010, 20:46.

Kommentar

Meine absolute Empfehlung:

Silberkarklamm - Stmk, Ramsau
              Wunderschön, ideal zum einstimmen auf den Dachstein.

Aber es gibt natürlich einen Wermutstropfen - total ausgebaut für Halbschuhtouristen mit Stufen, Brücken, Seilen, ... und Gebührenpflichtig - ideal auch für Kinder.

Die gehen aber maximal bis zur Silberkarhütte (1220m), und ab da wirds erst interessant, weiter oben der Silberkarsee (1900m) und von da an erschließen sich etliche 2000er und wenn man sich etwas zuviel zugemutet hat, kann man mit der Dachsteinseilbahn vom Gutenberghaus (2140m) wieder runterfahren.

Kommentar

Zitat von pedaz Beitrag anzeigen
                Meine absolute Empfehlung:

Silberkarklamm - Stmk, Ramsau
                Wunderschön, ideal zum einstimmen auf den Dachstein.

Aber es gibt natürlich einen Wermutstropfen - total ausgebaut für Halbschuhtouristen mit Stufen, Brücken, Seilen, ... und Gebührenpflichtig - ideal auch für Kinder.

Die gehen aber maximal bis zur Silberkarhütte (1220m), und ab da wirds erst interessant, weiter oben der Silberkarsee (1900m) und von da an erschließen sich etliche 2000er und wenn man sich etwas zuviel zugemutet hat, kann man mit der Dachsteinseilbahn vom Gutenberghaus (2140m) wieder runterfahren.
                sehe ich auch so - nur das mit dem runterfahren vom guttenberghaus ist nicht ganz so (ist nur eine materialseilbahn), und der weitere aufstieg zum hunerkogel (zur bergstation der dachstein-südwand-seilbahn) ist sicher schwerer als der direkte abstieg vom guttenberghaus ins tal. daher bei erschöpfung besser am guttenberghaus nächtigen und am nächsten tag gemütlich und erholt absteigen.

lg,

p.b.

Kommentar

Hallo!

Die Bärenschützklamm in Mixnitz ist auch wunderschön!!

Lg, Irene
                  Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

Kommentar

Wörschachklamm bei Wörschach im Ennstal.

++m

Kommentar

Für mich ist die schönste Klamm, die Dr. Vogelgesangklamm!
                      Die Bärenschützklamm ist meine Lieblingsklamm, wenn aber kein Wasser drinnen ist (das ist häufig) gehst du durch ein Stiegenhaus der Wiener Großfeldsiedlung!
                      Liebe Grüße Gerhard

Zum Sterben zu jung
                      Zum Arbeiten zu alt
                      Zum Wandern und Reisen top fit

Kommentar

Zitat von tonion Beitrag anzeigen
                        Die Bärenschützklamm ist meine Lieblingsklamm, wenn aber kein Wasser drinnen ist (das ist häufig) gehst du durch ein Stiegenhaus der Wiener Großfeldsiedlung!
                        Bei den heurigen Wetterkapriolen musst du eher Angst haben, dass du zu viel Wasser abbekommst.
                        LG Rudolf

Kommentar

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
                          sehe ich auch so - nur das mit dem runterfahren vom guttenberghaus ist nicht ganz so (ist nur eine materialseilbahn), und der weitere aufstieg zum hunerkogel (zur bergstation der dachstein-südwand-seilbahn) ist sicher schwerer als der direkte abstieg vom guttenberghaus ins tal. daher bei erschöpfung besser am guttenberghaus nächtigen und am nächsten tag gemütlich und erholt absteigen.
                          lg,

p.b.
                          ups, da bin ich aber kräftig daneben gelegen, hast natürlich vollkommen recht.
                          Weil wir schon bei dem Thema sind - gibt es da einen Spezialisten für diese Gegend ? Würde gerne von der Talstation über die Südwandhütte zur Bergstation aufsteigen - weißt du was über Schwierigkeitsgrad usw. ?

Kommentar

Zitat von pedaz Beitrag anzeigen
                            weißt du was über Schwierigkeitsgrad usw. ?
                            http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=34
                            carpe diem!
                            www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Die Bärenschützklamm ist auch mein Favorit. es gibt übrigens ein nettes kleines Bücherl, wo alle Klammen drinnen sind:

Klammen & Schluchten in Österreich
                              Autor: Speil, Rudolf
                              ISBN: 978-3-7020-1130-7
                              Verlag: STOCKER Verlag

http://www.amazon.de/Klammen-Schluch.../dp/3702011307

lg Helmut
                              Online-Touren-Buch

Kommentar

Lädt...