Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Jochart (1266m), Gutensteiner Alpen, 23.1.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jochart (1266m), Gutensteiner Alpen, 23.1.2011

Winterwanderung über den Jochart:

Rohr im Gebirge - Schacherbauer - Schacherkreuz - Jochart - Hammerleck - Rohr

Die Schneemenge hat uns etwas überrascht (es lag etwas mehr als erwartet), die Ausrüstung (Bergschuhe, keine Schi, keine Schneeschuhe) war aber trotzdem die richtige. Schneeschuhe waren sicher nicht notwendig, gerade mal auf den Wiesen kurz vor dem Gipfel hätte man sich damit vergnügen können, mit Schi hätte man auch keine Freude gehabt, ausser man sucht einen Grund um sich neue zu kaufen. Unter dem fluffigen Pulverschnee gibt es keine Unterlage.

Aaaaber: mittlerweile hat es ja wieder draufgeschneit.

Die Landschaft: ein Wintermärchen

2 Damen haben wir getroffen, die umgedreht haben, weil nach der Wiese keine Spuren mehr vorhanden und die Markierungen schwer zu finden waren. Wir haben dort auch keine Markierungen mehr gesehen, aber dann am Ende ihrer Spuren nach ein bisschen querwaldein doch wieder auf den Weg zurück und damit auf den Gipfel gefunden. Also falls die beiden diesen Beitrag hier lesen : ihr wart etwas zu weit rechts, der Weg wäre ca 50m links von euch gewesen. Und ihr wart tatsächlich nicht mehr weit vom Gipfel entfernt (ca. 80hm).

Hier ein paar Bilder, für diejenigen die lieber visuelle Eindrücke von der Schneesituation haben möchten:

Jo1.JPG

Jo3.JPG

Jo4.JPG

Jo5.JPG

Jo6.JPG

Jo8.JPG

Jo7.JPG

Jo9.JPG

Jo10.JPG

Jo12.JPG
    - Für mehr Höflichkeit im Internet -

AW: Jochart (1266m), 23.1.2011

Interessanter Vergleich zu unserer Schneeschuhtour am 28.12.2010!
    LG, Eli

Kommentar

Zitat von Blödfisch Beitrag anzeigen
      2 Damen haben wir getroffen, die umgedreht haben, weil nach der Wiese keine Spuren mehr vorhanden und die Markierungen schwer zu finden waren.
      Den 2 Damen kann ich folgenden Tipp geben: Immer dort gehen, wo die wenigsten Bäume stehen.
      Gut, ich hab leicht reden, denn wie ich vor Ort war, waren Spuren vorhanden.
      Ich bin dann aber aus purem Übermut eine direktere Linie hinauf und wäre fast zwischen den immer dichter werdenden Bäumen steckengeblieben.
      Irgendwie findet man aber immer einen Durchschlupf (schlimmstenfalls rieselt einem halt beim Durchwurschteln der Schnee ins G'nack).
      Und eines steht fest: der Gipfel ist immer oben.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        Ausser Du heist Eun Sun oder Stangl. Aber das ist wieder ´ne andere Geschichte

Gruß,
        Martin
        The Universe only applies 9.0m/s² gravity to Chris Sharma. All other mortals must endure 9.8m/s²

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
          Ganz meine Meinung!
          Wenn uns das GPS nicht sowieso wieder auf den Weg gelotst hätte, dann hätten wir spätestens aufgrund dieser Tatsache hingefunden (wenn auch mit mehr Schnee im Genick )
          - Für mehr Höflichkeit im Internet -

Kommentar

AW: Jochart (1266m), Gutensteiner Alpen, 23.1.2011

über den Jochart:
            will ja nicht der Oberlehrer "WILLY" sein.....aber soviel ich heut bei den Einheimischen mitgehört hab ist das "DIE JOCHART"

war heut in der Gegend unterwegs
            lg. Karl

http://wandertipp.at/karlstouren/201...pen-5-03-2011/

einige Bilder:

Roßbachklamm.JPG

Schneeberg.JPG

Blick SW.JPG

a schöns Platz`l.JPG

k-k-023.JPG
            http://wandertipp.at/karlstouren/

Kommentar

Lädt...