Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bahnwanderung Semmering -> Schottwien, 30.1.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bahnwanderung Semmering -> Schottwien, 30.1.2011

Hallo,

Geplant war eigentlich eine größere Runde, nämlich von Breitenstein noch auf den Kreuzberg. Da ich allerdings keine Abkürzungen machte, sondern die komplette Runde am Bahnwanderweg ging, blieb es bei der Route Semmering Bf. - Breitenstein - Klamm-Schottwien Bf. Das waren insgesamt 15 km. Gestartet bin ich um 10.25 am Semmeringer Bf, zwischengelandet um 13.00 in Breitenstein und angekommen am Zielort Klamm-Schottwien um 14.55. Bis auf gelegentliche Fotografierpausen habe ich keine größere Rast eingelegt, war somit insgesamt 4 h und 30 min nonstop unterwegs. Alle Zwischenstiege aufsummiert kommt man wohl auf rund 500 hm, es geht also immer wieder auf und ab. Der Weg ist teilweise nur ein schmaler, alpiner Pfad, dann wieder eine breite Forststraße, teils geräumt, teilweise stapft man im Tiefschnee. Insgesamt sehr abwechslungsreich, dank der beeindruckenden Tiefblicke auf die Semmeringer Bahnstrecke mit den Viadukten, z.B. von der Doppelreiterwarte (919m) oder vom 20-Schilling-Blick aus. Im Winter ist je nach Schneelage Trittsicherheit unbedingt notwendig. Mit Bergschuhen kam ich bei rund 10 bis 30 cm Schnee gut aus, allerdings sind Stöcke hilfreich, teilweise auch Grödeln.

Hier ein paar Bilder als Vorgeschmack

Kompletter Bericht (30 Bilder): http://www.inntranetz.at/galerie/tou...nwanderung.htm

Ergänzungen/Korrekturen gerne erbeten :-)

Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

AW: Bahnwanderung Semmering -> Schottwien, 30.1.2011

Boah - das ist schön im Winter! Bins mal im Sommer (oder Spätfrühling) gegangen, in umgekehrter Richtung und begonnen beim Bahnhof Eichberg.
    LG, Eli

Kommentar

( im wahrsten Sinn des Wortes)

Schon wieder so ein genialer Bericht vom Wettermann !!
      Tolle Fotos - tolle Erinnerungen (bin es auch schon 2-3x im Winter gestapft) - toller Bericht !!
      Danke!

lg Josef

Kommentar

Servus Felix,

wie deine schönen Fotos zeigen, hast du den Wintertag ideal genützt!
        Da wird dein eigenes Schlussresumee sehr gut nachvollziehbar:
        Zitat von Inntranetz
        ...eine der schönsten Wanderungen ohne Gipfelbesteigung, die ich je gemacht habe.
        Ich finde speziell die Adlitzgräben sehr beeindruckend und absolut einen längeren Aufenthalt wert. Wobei die stark gegliederte Landschaft mit ihren zahlreichen Steilwänden auf mich persönlich im Winter den stärksten Eindruck macht, da die tief stehende Sonne dann noch zusätzlich faszinierende Licht-Schatten-Stimmungen schafft.
        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

Kommentar

Servus Felix,

danke für die wunderbare Tour mit den tollen Bildern !

Der 20 Schilling Blick ist ja das größte.
          Grüße; Franz

Kommentar

Ein ganz toller Bericht und eben solche Fotos auch auf deiner HP.

Danke dafür!
            Rosa
            Liebe Grüße RosaT,
            wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

Zitat von RosaT Beitrag anzeigen

Ein ganz toller Bericht und eben solche Fotos
              Ja, sehr schön, aber es muß wohl auch ordentlich kalt gewesen sein...?

Grüße,
              Karl

Kommentar

So, Felix, diesen Weg habe ich schon lange auf meiner Liste. Du hast ihn mir wieder in Erinnerung gerufen und heute (9. 2. 2011) war es so weit. Mit meinen Wanderfreunden ging ich bei Prachtwetter von Semmering nach Payerbach. Vielleicht stellt Elisabeth noch einige Fotos dazu. Ihr Schatz hat uns ja fleißig fotografiert.
                Schnee gabs keinen!

Liebe Grüße und danke nochmals!
                Rosa
                Liebe Grüße RosaT,
                wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

Jetzt die Fotos von unserer Semmeringbahnwanderung

Start beim Bahnhof am Semmering.
                  RIMG0006.JPG

Blick zum Hotel Panhans.
                  RIMG0014.JPG

Beim 20 Schilling Blick
                  RIMG0034.JPG

Der Zug fährt oben für uns geht es einmal rauf dann wieder runter.
                  RIMG0055.JPG

Frühlingserwachen
                  RIMG0059.JPG

Ein Gartenzaun in Payerbach.
                  RIMG0066 (6).JPG

Ein herzliches DANKE an Rosi die die super Idee hatte diesen tollen Weg zu gehen.
                  Lg.Elisabeth

Kommentar

Hallo!

Danke für die Berichte, klingt ja nachahmenswert!
                    Kann mir von euch jemand sagen ob dieser Weg (oder Teile davon) kinderwagentauglich sind?
                    - Für mehr Höflichkeit im Internet -

Kommentar

Zitat von Blödfisch Beitrag anzeigen
                      Hallo!

Danke für die Berichte, klingt ja nachahmenswert!
                      Kann mir von euch jemand sagen ob dieser Weg (oder Teile davon) kinderwagentauglich sind?
                      Hy, also ich denke schon dass dies Wanderung Kindertauglich ist. Ich werde den Bahnwanderweg am 8ten September das erste mal gehen. Kann mir jemand sagen wie lang man da ca. unterwegs ist? Freu mich schon auf den 20 Schilling Blick. Auf den fotos sieht er so toll aus und in natura ist er sicher noch um ein vielfaches schöner.

Kommentar

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
                        Hy, also ich denke schon dass dies Wanderung Kindertauglich ist. Ich werde den Bahnwanderweg am 8ten September das erste mal gehen. Kann mir jemand sagen wie lang man da ca. unterwegs ist? Freu mich schon auf den 20 Schilling Blick. Auf den fotos sieht er so toll aus und in natura ist er sicher noch um ein vielfaches schöner.
                        Grüß dich, wir sind den Semmeringbahnwanderweg am 9.Februar 2011 in fünf Stunden gegangen, der 20 Schilling Blick ist schön aber mir hat die ganze Wanderung sehr sehr gut gefallen.
                        Lg.Elisabeth
                        Zuletzt geändert von St.Elisabeth; 25.08.2011, 15:40.

Kommentar

Danke Elisabeth.
                          5 Stunden ist okey. Alleine würde ich warscheinlich schneller sein aber meine Begleitung (trägt ebenfalls den Namen Elisabeth) an dem Tag ist etwas über 50 und ich will sie ja nicht überfordern. Ausserdem soll es ja ein schöner tagesausflug werden. Freu mich schon darauf, vorallem weil wir den weg bahnwanderweg für eine Person gehen, welche dies leider nicht mehr machen kann. Die "best off" Fotos werde ich auf jeden Fall online stellen.

Kommentar

Lädt...