Die Überschreitung der Hohen Wand von Oberpiesting nach Grünbach ist mit ca. 21,5 km und rund 1200 Hm im Aufstieg sehr ähnlich meiner letzten längeren Tour über die Fischauer Berge, verläuft auch fast parallel dazu, nur etwa im Schnitt ca. 350 Hm höher als letztere.
Ich habe dieselben Zugsverbindungen genützt wie zuletzt, nur eben jeweils einige Stationen weiter westlich. Meine Gehzeit betrug rd. 7,5 h.
Die Übersicht auf der digitalen Kompass-Karte NÖ (Lizenz Nr. 18-0408-ILVB):
comp-01-Übersicht.jpg
Von der Bahnhaltestelle Oberpiesting geht’s in den Graben westlich der Burgruine Starhemberg.
comp-02 Starhemberg.jpg
In dem Graben steht ein altes Gemäuer, das vermutlich zum Brennen von Kalk oder als Hochofen diente.
comp-03 alter Brennofen.jpg
Durch diese Schlucht führt der versicherte Drobilsteig hinauf. Den weit anspruchsvolleren Währingersteig hab ich mir erspart, weil ich nicht für das kurze Stück den ganzen Tag das Klettersteigzeugs mitschleppen wollte.
comp-04 Einstieg Drobilsteig.jpg
Der Drobilsteig mit seinen Leitern und Geländerholmen ist familientauglich (naja, ohne Kinderwagen halt…)
comp-05 am Drobilsteig.jpg
Bald ist die Hochfläche erreicht. Blick auf Dreistetten.
comp-06 Blick nach Dreistetten.jpg
Blick zu den Fischauer Bergen im Osten.
comp-07 Blick zu den Fischauer Bergen.jpg
Auf schönen Waldwegen geht es nun auf etwa gleichbleibender Höhe weiter.
comp-08 Waldweg.jpg
Man kommt an der Gedenkstätte für den 1934 ermordeten Bundeskanzler Dollfuß vorbei.
comp-09 Dollfuss-Gedenkstätte.jpg
Vom Skywalk hat man eindrucksvolle Tiefblicke.
comp-10 Tiefblick vom Skywalk.jpg
Ich habe dieselben Zugsverbindungen genützt wie zuletzt, nur eben jeweils einige Stationen weiter westlich. Meine Gehzeit betrug rd. 7,5 h.
Die Übersicht auf der digitalen Kompass-Karte NÖ (Lizenz Nr. 18-0408-ILVB):
comp-01-Übersicht.jpg
Von der Bahnhaltestelle Oberpiesting geht’s in den Graben westlich der Burgruine Starhemberg.
comp-02 Starhemberg.jpg
In dem Graben steht ein altes Gemäuer, das vermutlich zum Brennen von Kalk oder als Hochofen diente.
comp-03 alter Brennofen.jpg
Durch diese Schlucht führt der versicherte Drobilsteig hinauf. Den weit anspruchsvolleren Währingersteig hab ich mir erspart, weil ich nicht für das kurze Stück den ganzen Tag das Klettersteigzeugs mitschleppen wollte.
comp-04 Einstieg Drobilsteig.jpg
Der Drobilsteig mit seinen Leitern und Geländerholmen ist familientauglich (naja, ohne Kinderwagen halt…)
comp-05 am Drobilsteig.jpg
Bald ist die Hochfläche erreicht. Blick auf Dreistetten.
comp-06 Blick nach Dreistetten.jpg
Blick zu den Fischauer Bergen im Osten.
comp-07 Blick zu den Fischauer Bergen.jpg
Auf schönen Waldwegen geht es nun auf etwa gleichbleibender Höhe weiter.
comp-08 Waldweg.jpg
Man kommt an der Gedenkstätte für den 1934 ermordeten Bundeskanzler Dollfuß vorbei.
comp-09 Dollfuss-Gedenkstätte.jpg
Vom Skywalk hat man eindrucksvolle Tiefblicke.
comp-10 Tiefblick vom Skywalk.jpg
Kommentar