Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rax: Reißtalersteig und Bismarcksteig 10.11.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rax: Reißtalersteig und Bismarcksteig 10.11.2011

Drei mal Schneeberg dieses Jahr waren schön aber auch die Rax hat ihre Vorzüge. Ausgangspunkt und Start der Tour war das Preiner Gscheid um 08:30 Uhr. Über den Reisstalersteig gings hinauf weiter zur Heukuppe hinüber zum Bismarcksteig und einen schönen Wanderweg (rot makiert) zurück zu den Autos.
    Der Aufstieg war wunderschön, wenig Wind, strahlend sonnig, KEIN Geröll.

In den Tälern liegt der Nebel, der Grund warum man besser auf den Bergen sein sollte

Der Einstig zum Reisstaler Steig und die Leiter

Der Nebel ist schon faszinierend gewesen

Am Weg zur Heukuppe begegneten uns dann auch 16 Gämse

Zuletzt geändert von DieIris; 11.11.2011, 22:16.

AW: Rax: Reisstalersteig und Bismarcksteig 10.11.2011

Oben angekommen zogen dann die ersten Wolken auf und drängten sich teilweise auch vor die Sonne, die tolle Aussicht konnte aber trotzdem genossen werden

Blick zum Bismarcksteig

Kaum beim Einstieg angelangt kam eine Nebelfront welche uns leider den ganzen Steig hindurch begleitete

Ein paar Minuten nach dem Steig lichtete sich der Nebel und auch die große Wolke löste sich langsam auf. Am Weg zu unserem nächsten Pausenplätzchen war es dann wieder schön sonnig.

Der Blick auf den Nebel im Tal, in dem wir die letzte halbe Stunde auch gegangen sind...

Beide Steige waren sehr schön, teilweise ausgesetzt aber nicht schwierig. Absolut empfehlenswert! Das Wetter war super, der Wind wehte nur selten und dann auch nicht all zu stark. Temperaturmäßig waren wir auf jeden Fall im plus Bereich.
    Da ich seit dem Tag Besitzerin einer Stirnlampe bin und das Thema Nachtwanderung kurz angesprochen wurde, bin ich gespannt was diesbezüglich so möglich ist...

Kommentar

schöne bilder!
      die rax und der herbst ... kann schon was.

lg toni

Kommentar

schöne Eindrücke. Reißtalersteig bin ich schon gegangen, Bismarcksteig ist mir etwas zu heikel noch, so Querungen mag ich gar nicht, lieber 'frontal' rauf.
        http://www.wetteran.de

Kommentar

AW: Rax: Reißtalersteig und Bismarcksteig 10.11.2011

Also ich empfand die Querung als sehr schön, leider war genau zu dieser Zeit allerdings eine große Wolke vor der Sonne. Sonst hätte man weitere wunderschöne Fotos schiessen können die Aussicht nochmal richtig geniessen.
          Schade das es so war:

Kommentar

Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
            Bismarcksteig ist mir etwas zu heikel noch, so Querungen mag ich gar nicht, lieber 'frontal' rauf.
            Dort ist es so flach, dass du fast die Hände in den Hosentaschen lassen kannst.
            LG Rudolf

Kommentar

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
              Najaaaa, wir wollen mal nicht übertreiben *g*
              Aber all zu schwierig ist es wirklich nicht.
              Kurz vor dem Ausstieg bzw. wenn man ihn von der anderen Seite geht kurz nach dem Einstieg ... war etwas weiter oben eine Höhle zu sehen welche auch klettertechnisch gut zu erreichen gewesen wäre. War da schon mal jemand oben/drinnen?

Kommentar

griaß di

gratuliere zu der schönen tour!!!

bist/seits ja ganz schön fleißig unterwegs in letzter zeit

danke für die schönen fotos!!

lg maxl

Kommentar

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
                  Das ist eh sicherer. Ich hab am Bismarcksteig einmal fast auf eine Kreuzotter gegriffen, die knapp oberhalb des Drahtseils lag.

Kommentar

Sehr schöne Fotos

Kommentar

Danke für das super Feedback

Kommentar

Hallo Iris,

gratuliere zu der schönen Tour und danke für die zauberhaften Bilder - vor allem die Wolkenstimmungen finde ich sehr beeindruckend!

Bist du den Bismarcksteig mit KS gegangen?
                        LG, Markus

"Wer wenig hat ist arm - wer wenig braucht ist reich"
                        (Hélder Pessoa Câmara)

Kommentar

Zitat von Markus S Beitrag anzeigen
                          Bist du den Bismarcksteig mit KS gegangen?
                          Nein sind wir nicht, ist aber auch nicht nötig. Ich würde das mehr als störend empfinden. Wieso fragst du?

vor allem die Wolkenstimmungen finde ich sehr beeindruckend!
                          Ja da habe ich noch sehr viel mehr Bilder davon gemacht. Mich hat das nämlich auch sehr fasziniert...

Kommentar

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
                            Nein sind wir nicht, ist aber auch nicht nötig. Ich würde das mehr als störend empfinden. Wieso fragst du?
                            Ich glaube auch dass da ein KS v.a. für schwindelfreie BegeherInnen eher störend ist. Ich frage, weil ich öfters gehört hab dass dieser Steig besonders steinschlaggefährdet ist. Wenn man dort ohne Selbstsicherung von einem Stein hinunterbefördert wird ist das bestimmt nachhaltig ungesund.
                            LG, Markus

"Wer wenig hat ist arm - wer wenig braucht ist reich"
                            (Hélder Pessoa Câmara)

Kommentar

Ich glaube auch dass da ein KS v.a. für schwindelfreie BegeherInnen eher störend ist. Ich frage, weil ich öfters gehört hab dass dieser Steig besonders steinschlaggefährdet ist. Wenn man dort ohne Selbstsicherung von einem Stein hinunterbefördert wird ist das bestimmt nachhaltig ungesund.
                              Steinschlag ist wohl eher im Frühjahr ein Thema (Gemsen halten sich meiner Erfahrung nach in den Predigtstuhlwänden eher selten auf), aber ganz auszuschließen ist er natürlich nie.
                              Eine andere Gefahrenquelle speziell am Bismarcksteig ist der Gegenverkehr, wie dieser Unfall leider gezeigt hat (könnte theoretisch auch beim Überholen gewesen sein, aber ich halte Ausweichen vor Entgegenkommenden für wahrscheinlicher).

Kommentar

Lädt...