Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gaisstein Ost-West Überschreitung, 19.5.2012, Gutensteiner Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gaisstein Ost-West Überschreitung, 19.5.2012, Gutensteiner Alpen

Grüß Euch !

Sucht man im Forum nach dem Gaisstein, so finden sich auch zahlreiche Berichte über Längsüberschreitungen.Den Ostgrat wollte ich mir sowieso schon lange anschauen, dass es dann im Abstieg auch der Westgrat geworden ist, liegt zum Teil an meiner Begleitung.

Samstag 8:30, in Baden hole ich Eli (alice58) ab und gemeinsam fahren wir zum Steinbruch am Beginn des Ebeltals.So wie maxrax bummeln wir vorerst gemütlich auf der Strasse hinauf zum Amöd Bauern, das frische Grün tut den Augen gut.
    _5190591.jpg

_5190592.jpg

Vom Hof quert die Strasse nach Westen, ein erster Blick auf den Ostgrat ist möglich.
    _5190593.jpg

Nach der Drehtüre im Zaun nehmen wir das schmale Wegerl hinauf zum Grat und stehen bald danach am Anfang.
    An dieser kurzen Felsstufe kann man sich "warmklettern",
    _5190594.jpg

Nach ca. 10min geht's am ersten steilen Aufschwung richtig zur Sache. Für Eli hab ich ein kurzes Seil mitgenommen und dieses kommt hier auch gleich zum Einsatz.Mit ein wenig Schauen kommt man mit max II und guten festen Griffen ohne Probleme hinauf.
    _5190595.jpg

Kurz danach erreichen wir diesen sonnigen Abschnitt
    _5190596.jpg

und die (leider leere) Aufbewahrungsdose für das Steigbuch.
    _5190597.jpg

So sehen Ostgratbegeher aus.
    _5190599.jpg

Der "berühmte" Tiefblick zum Gaissteiner darf natürlich nicht fehlen.
    _5190600.jpg

Von maxraxens Bericht wissen wir, dass das Seil noch einmal gebraucht wird.Der Abstieg zum Felsenfenster gestaltet sich dann aber überraschend "unausgesetzt", zurückblickend sieht die Stelle fast wilder aus.
    _5190603.jpg

Nach dem Bankerl kann man wunderschön in die Landschaft reinschauen.
    _5190604.jpg

Die Schwierigkeiten sind vorbei, mit Kreativität lassen sich aber auch hier noch "Kletterstellen" finden.
    _5190605.jpg

Ehrenpreis am Wegesrand.
    _5190606.jpg

Und da ist es schon, das Gipfelkreuz.
    _5190608.jpg
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

AW: Gaisstein Ost-West Überschreitung, 19.5.2012, Gutensteiner Alpen

Ein gemeinsames Gipfelphoto muss dann doch sein.
    _5190610.jpg

Diese Schönheit konnte ich noch nicht bestimmen, davon gibt es im Gipfelbereich jede Menge.
    _5190609.jpg

Ein Stück neben dem Kreuz ist es fast windstill, außer uns nur noch 2 weitere Wanderer und wir genießen den Rundblick und die Wärme.

Richtung Osten
    _5190615.jpg

Im Westen der Unterberg mit seinen Pisten.
    _5190617.jpg

Nach dem Essen eine kurze Diskussion über den Abstieg, und nachdem ich über's Handy das Forum zum Thema Gaisstein Westgrat befrage und keine Kletterphotos präsentiert bekomme, läßt sich Eli für diese Variante begeistern.
    _5190618.jpg

Bis zur Forststrasse basteln wir uns aus einer Kombination von verschiedenen Felsformationen einen interessanten Abstiegsweg. (Einiges müsste man im Aufstieg ausprobieren.)
    Über die südöstlich gelegene Wiese und den verfallenen Hof Himmelsreith marschieren wir dann wieder hinab ins Ebeltal und an mehreren Höfen vorbei zurück zum Auto.

Herzlichen Dank an Eli für die Begleitung, an maxrax für die tolle Dokumentation seiner Begehung und euch Danke für die Geduld beim Lesen.

Gruß, Günter
    Meine Touren in Europa

Kommentar

Gaisstein ist immer wieder schön. Ich hab die Ost-West-Überschreitung erst vor drei Wochen mit meinem Spezl wieder gemacht.
      Leider hab ich das Steigbuch, das ich ja, weil es völlig durchnässt war, voriges Jahr zum Trocknen mit nach Hause genommen hatte, vergessen.
      Ich wollte es bei der Gelegenheit wieder deponieren. Naja, das nächste Mal...
      Der erste Steilaufschwung ist übrigens (noch immer) ganz schön brüchig. Wir haben einige lose Blöcke hinunterbefördert.
      Und am Westgrat gibt es eigentlich ganz schön viel zum Kraxeln, wenn man möglichst an der Kante bleibt und keinen Felsen auslässt.

LG maxrax

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        Und am Westgrat gibt es eigentlich ganz schön viel zum Kraxeln, wenn man möglichst an der Kante bleibt und keinen Felsen auslässt. LG maxrax
        Ich war froh, dass das Eli nicht vorher gewusst hat.Sonst hätte ich diese nette Variante nicht kennen gelernt.Und zusätzlich ist der Fels meistens angenehmer als der Schotter in den Flanken.
        Aus der Gegenrichtung möchte ich dort unbedingt nochmals rauf.

Gruß, Günter
        Meine Touren in Europa

Kommentar

Danke Günter fürs Mitnehmen und fürs kurze Seil, das mir dazu verholfen hat, doch praktisch fast den gesamten Ostgrat zu begehen! (bis auf das kurze unlohnende Stückl östlich des Forststraßendurchbruchs). Da hätte ich was versäumt!

Zum Abstieg ist zu sagen, daß mir so ein Gelände an sich ja überhaupt nicht taugt - aber das muß auch mal sein, und ich habs dank Günter's perfekter Routenwahl ja auch ganz gut (und sogar ohne Stöcke) geschafft. Was die Kletterei am Westgrat betrifft, schließe ich mich an - müßte man sich von unten anschauen, dann ginge sicher von oben deutlich mehr als im rieseligen Gelände daneben. Ob ich dort allerdings raufkreuln will, ist eine andere Frage!

Auf jeden Fall: es war so schön wie auf den Bildern!! Ich hab den Tag in vollen Zügen genossen!
          LG, Eli

Kommentar

Hallo ihr beide,

schaut ja super aus, sehr schöne Fotos, Günter! Und Gratulation, Eli!

LG Elisabeth
            Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

Kommentar

Wieder einmal Gaisstein, und wieder einmal schön

lg
              Norbert
              Meine Touren in Europa
              ... in Italien
              Meine Touren in Südamerika
              Blumen und anderes

Kommentar

Hallo, Günter und Eli,

ich gratuliere euch herzlich zur gemeinsamen Gaisstein-Überschreitung mit komplettem Ostgrat!
                (Norbert und ich sind vor gut zwei Jahren erst etwas später zum Ostgrat hinauf gestiegen, was zumindest bei mir sicher sinnvoller war. )

Zusätzlich zu den verlockenden Routenvarianten am Ost- und Westgrat bietet der Gaisstein auch Aus- und Tiefblicke, die an Tagen mit guten Bedingungen immer begeistern - und im schönen Grün des fortgeschrittenen Frühjahrs ganz besonders. Die Fotos sprechen diesbezüglich eine sehr deutliche Sprache.

Ich freue mich mit euch, denn es muss ein rundum gelungener und genussvoller Tag gewesen sein.
                Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 20.05.2012, 18:35.
                Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

Kommentar

Danke an alle! @Wolfgang: ja das war es, voll und ganz!
                  (Weniger genußvoll sind meine heutigen "Spatzn", aber wert war's das alle mal!)
                  LG, Eli

Kommentar

Ich bevorzuge verletzungsbedingt meiner Hand zur Zeit eher Wanderungen,
                    werde mir diesen Grat vielleicht später mal Ansehen.
                    Vielen Dank für die schönen Bilder.
                    Lg. helmut55

Kommentar

Servus,

wie immer, einfach schön. Der Westgrat ist im Aufstieg sehr schön zu begehen und macht auch richtig Spass.
                      Gratuliere zu dem schönen Tag.
                      Plessberger
                      Zuletzt geändert von waldrauschen; 20.05.2012, 20:37.
                      Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
                        Der Westgrat ist im Aufstieg sehr schön zu begehen und macht auch richtig Spass.
                        Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Demnach steht ein Projekt für den Herbst schon fix fest.

@all: Auch von mir ein Dankeschön für eure netten Kommentare..

Gruß, Günter
                        Meine Touren in Europa

Kommentar

Danke für den schönen Bericht. Wir waren auch vor kurzem dort und genau bei der Stelle von deinem letzten Bild beim Abstieg haben uns Steinböcke "besucht". Habt ihr auch welche gesehen?
                          Eine nette Kraxelei und sicher wieder einen Abstecher wert :-)

LG Pokerl

Kommentar

Nein, Steinböcke haben wir diesmal nicht gesehen!
                            LG, Eli

Kommentar

Hallo Günter!

Hab Deinen tollen Bericht eben erst gesehen und bin begeistert. Diese Tour mach ich Euch sicher bald nach.

Lg, michl fasan
                              Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                              "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                              Damit ich, wenn im Haargewurl
                              ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Lädt...