Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

FRIEDRICHFELSEN - Top of Dunkelsteiner Wald + HOHER STEIN + ROTE WAND ( 20.5.2012 )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FRIEDRICHFELSEN - Top of Dunkelsteiner Wald + HOHER STEIN + ROTE WAND ( 20.5.2012 )

Mit dieser vorgezogenen Vatertags-Wanderung
    setze ich meine Bemühungen um die Wachau genussvoll wie erfolgreich fort !

Nach einer kurzen Inspektion der Römerstraße bei Mautern an der Donau

a1 f.jpg

geht`s zunächst einmal

a2 Kompass f.jpg

durch`s Buchental in Richtung Hoher Stein.

a3 f.jpg

Diesen bemerkenswerten Vorgipfel

a4f.jpg

überlassen wir notgedrungen echten Kletterern !

a5 fffff.jpg

Doch der versicherte Klettersteig auf den 700 m Hohen Stein

a6 f.jpg

taugt natürlich auch meinen Söhnen so richtig :

a7 f.jpg

( Stefan filmt übrigens diese Tour mit einer 3D-Kamera. )

Und hier verblüffend weil auf einem Blick :

Anfang und Ende dieser erfreulich stabilen A/B-Kletter-Anlage :

a8 f.jpg

Mit einer Vorausschau auf Kommendes
    genießen wir während einer schattigen Rast wieder einmal herrliche Oxana-Leckereien :

oxana f.jpg

Bei der Annäherung an den höchsten Gipfel des Dunkelsteiner Waldes
    - also an den 732 m hohen Friedrichfelsen -
    fotografiere ich hier noch ganz ruhig :

a10 f.jpg

Doch dann gibt es sorgenvolle Blicke :

Denn von der erhofften und erwarteten Aufstiegshilfe ist mit Ausnahme eines Klemmkeiles nix mehr da :

a11 f.jpg

Aber zum Glück hab` ich nicht nur ein Seil mit sondern vor allem Niki !

a12 f.jpg

Mit der 592 m hohen Roten Mauer runden wir diesen vorgezogenen Vatertag ab :

13 fff.jpg

Und dann geht`s mit diesem schönen Rückblick zum Hohen Stein

a14 f.jpg

nur mehr zu kulinarischen Genüssen :

a15 f.jpg

Ergänzende Hinweise gibt`s hier :

GIPFELKREUZE : http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post740364
    KURIOSES : http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post740499
    TÜRME : http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post740675
    MARTERLN : http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post740684

Mein Dank gilt aber vor allem
    Manfred http://www.gipfeltreffen.at/showthre...er-Stein-(A-B)
    Leopold http://www.paulis-tourenbuch.at/2011...einerwald.html
    und vor allem auch Robert http://www.robertrosenkranz.at/toure...ein-rote-wand/
    für wertvolle vorbereitende Anregungen und Tipps !
    Zuletzt geändert von Willy; 21.05.2012, 22:44.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

AW: FRIEDRICHFELSEN - Top of Dunkelsteiner Wald + HOHER STEIN + ROTE WAND ( 20.5.20

Sehr nette, mir wohl bekannte Eindrücke präsentierst Du hier, Willy.
    Schaut nach einem gelungenen Vorvatertag aus, jedenfalls macht es den Eindruck.
    Alle Achtung, dass einer Deiner Söhne den Friedrichsfelsen ohne Aufstiegshilfe erklommen hat.
    Ich hatte damals bei meiner Besteigung das Glück, dass ein relativ neues Seil vorhanden war.

L.G. Manfred

Kommentar

AW: FRIEDRICHFELSEN - Top of Dunkelsteiner Wald + HOHER STEIN + ROTE WAND ( 20.5.20

Schöner Bericht Willy!

Ich muss da echt einmal mit meinem Navi raufgehen und nachmessen ob der Friedrichsfelsen oder der Mühlberg der höchste Punkt des DSW ist.
      Schade dass das Fixseil inzwischen fehlt. Diesen Aufstieg kenne ich übrigends noch von der alten und morschen Holzleiter, welche jetzt vor der Steinernen Stiege am Boden liegt

Liebe Grüße
      Markus

Kommentar

AW: FRIEDRICHFELSEN - Top of Dunkelsteiner Wald + HOHER STEIN + ROTE WAND

Zitat von chartres
        Ich muss da echt einmal mit meinem Navi raufgehen und nachmessen, ob der Friedrichfelsen oder der Mühlberg der höchste Punkt des DSW ist.
        Ich glaube, nach diesen Gipfel-Insignien zu schließen,

frfr.jpg

dass die Höhe vom Friedrich(s)fels (ziemlich) genau vermessen worden ist.
        Zuletzt geändert von Willy; 21.05.2012, 22:14.

Kommentar

Das sagt nichts aus, da der Mühlberg auch als Vermessungspunkt genommen wird.
          Interessanterweise gibt die BEV Karte die Höhe vom Friedrichsfelsen nicht an. Bei der Verwendung der exakten Höhendaten von Intermap (25m Raster) wäre der Friedrichsfelsen ca 10m niedriger.
          Daher wäre es interessant woher man auf die 732m gekommen ist. Ich weiß schon... die wenigen 7m sind Haarspaltereien, ich werde es aber aus eigenem Interesse mal nachmessen und gerne hier darüber berichten.
          Zuletzt geändert von chartres; 21.05.2012, 23:01.

Kommentar

Für mich war jahrzehntelang der Mühlberg der höchste und längst bestiegene Gipfel vom Dunkelsteiner Wald !

Doch dann flatterte mir plötzlich diese Karte ins Haus :

111 f.jpg

Und ich bat meinen Sohn Niki - hoffentlich war`s nicht blauäugig - hier eine Korrektur vorzuehmen :

http://www.dreitausender.at/Topland.pdf
            Zuletzt geändert von Willy; 21.05.2012, 23:40.

Kommentar

Das ist wirklich interessant. Ich habe mal auch bei meinen Altbeständen gesucht und konnte keine Karte finden, wo diese Höhenangaben vom Friedrichsfelsen bzw Hoher Stein verzeichnet sind.
              Das würde natürlich den Aufwand beim Friedrichsfelsen (Steinstiege, Leiter...) erklären. Da ich derzeit nicht gut zu Fuß bin (Bänderriss) dauert es noch etwas, bis ich wieder mal da raufkomme. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

Liebe Grüße
              Markus

PS... in der Liste vermisse ich den höchsten Berg des Waldviertels

PPS... Der Peilstein ist zwar nur der zweithöchste Berg des Waldviertel, könnte aber einst der "höchste Berg aller Zeiten" gewesen sein. Der Ostrong gehörte einst zu einem Gebirgszug dessen höchster Berg der "Wolkenspiegel" mit über 10.000 m angenommen wird.
              Zuletzt geändert von chartres; 22.05.2012, 11:22.

Kommentar

Zitat von chartres Beitrag anzeigen
                Das sagt nichts aus, da der Mühlberg auch als Vermessungspunkt genommen wird.
                Interessanterweise gibt die BEV Karte die Höhe vom Friedrichsfelsen nicht an. Bei der Verwendung der exakten Höhendaten von Intermap (25m Raster) wäre der Friedrichsfelsen ca 10m niedriger.
                Daher wäre es interessant woher man auf die 732m gekommen ist. Ich weiß schon... die wenigen 7m sind Haarspaltereien, ich werde es aber aus eigenem Interesse mal nachmessen und gerne hier darüber berichten.

Aber wie Du sicher weißt, befindet sich der höchste Punkt des Mühlberges nicht auf der Felsformation...

Mühlberg - Gipfelfelsen.jpg

...sondern dahinter im Wald:

Mühlberg - höchster Punkt.jpg

L.G. Manfred

Kommentar

Hallo Manfred,

stimmt, wie auch hier in der Karte gut zusehen ist:

Mühlberg.JPG

Liebe Grüße
                  Markus

Kommentar

AW: FRIEDRICHFELSEN - Top of Dunkelsteiner Wald + HOHER STEIN + ROTE WAND

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                    Ich glaube, nach diesen Gipfel-Insignien zu schließen,
                    dass die Höhe vom Friedrich(s)fels (ziemlich) genau vermessen worden ist.
                    Stimmt.

Topo.jpg

Koord.jpg

Gruß, Günter
                    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

731.950

Das nenne ich mal eine präzise Angabe

Ich frage mich dennoch, warum diese Daten in der BEV nicht vermerkt wurden, oder vermutlich aus den alten Karten wieder entfernt hat?
                      Gibt es dazu auch Infos? Diese Vermessung wurde 1956 durchgeführt, die Neuaufnahme der BEV Karte in diesem Gebiet wurde 1966 durchgeführt.

Wenn man schon mal Profis hierhat

Liebe Grüße
                      Markus
                      Zuletzt geändert von chartres; 22.05.2012, 14:37.

Kommentar

Lädt...