Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klobengraben (Kleiner Kesselgraben), Rax-Schneeberg-Gruppe (25.05.2012)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Klobengraben (Kleiner Kesselgraben), Rax-Schneeberg-Gruppe (25.05.2012)

Also ich weiss ja nicht, ob ich die Tour je machen werde, das ist aber ein toller und sehr informativer Bericht. Vielen Dank!

lg Helmut
    Online-Touren-Buch

Kommentar

Hallo Norbert,

tatsächlich scheint es so, als ob jeder nachgegangene Benesch-Anstieg auf Rax oder Schneeberg deine Lust auf mindestens zwei ähnliche Nachfolgeprojekte weckt.

Wie lange meine Motivation zur Wegsuche anhielte, bin ich mir nicht sicher. Aber ich finde faszinierend, wie viele "unbekannte Winkel" und wie viele unübliche Ansichten gerade sehr häufig besuchter Berge sich auf diese Art immer wieder finden lassen.
      Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
      der sowohl für den Einzelnen
      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Auch mir gefallen solche Anstiege sehr gut, Norbert, und ich danke Dir dafür, dass Du sie hier in diesem Forum so toll dokumentierst.

LG,

P.B.

Kommentar

Zitat von csf125
          Mehr (also > 0) Besuche dürfte der Klobengraben im Winter erhalten.

Ein Abfahrtsbericht war auch der einzige Google-Fund, bevor ich mit dem Unteren Klobengraben begonnen habe.

Ob diese von mir am 11. April registrierte Abfahrtsspur damit etwas zu tun hat ?

spur 1 f.jpg

Doch bei aller Freundschaft und Sympathie vermisse ich schmerzhaft einen auch nur kleinsten Hinweis auf :

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...-(-11-4-2012-)
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
            Ob diese von mir am 11. April registrierte Abfahrtsspur damit etwas zu tun hat ?
            Wohl kaum, nachdem der angesprochene Bericht aus dem Jahr 2006 stammt

Kommentar

Zitat von maxrax
              Wohl kaum, nachdem der angesprochene Bericht aus dem Jahr 2006 stammt
              Du hast offenbar überhaupt keine Ahnung, wie lange Schispuren noch zu sehen sind !

Doch aus gegebenem Anlass wieder einmal ein sehr ernstes Wort :

Wer sich nochmals erdreißt(et), ins FORUM einen Klobengraben-Bericht hereinzustellen,
              ohne auf die mehr als sensationellen Klobengrabentürme hinzuweisen,

k1 f.jpgk2 338 f.jpg

sollte . . .

( Für die Rechtsprechung im FORUM bin ich Gott sei Dank nicht zuständig ! )
              Zuletzt geändert von Willy; 03.06.2012, 23:11.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                Außerdem wäre ich eher dem Steig in der rechten Flanke gefolgt als der Benesch-Beschreibung. Der ist ja, zumindest so weit ich gekommen bin, in erstaunlich gutem Zustand, wie ich im März festgestellt habe.

Ich bin sehr neugierig, ob er bis auf die Hochfläche führt.
                Er führt. Der "erstaunlich gute Zustand" gilt aber nur für das erste Stück.

Zitat von kleeblatt Beitrag anzeigen
                Bei der unersteiglichen Klamm siehts so aus als könnte man über ein steiles Band rechts aussteigen, wird aber vermutlich in natura etwas steiler sein schätze ich.
                Man kann. Und steil ist das nicht besonders.

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                Die Klamm ist sicherlich nicht "unersteiglich", ein direkter Durchstieg oder ein Ausqueren nach rechts dürfte aber nicht wirklich viel bringen...
                Bringt doch was. Der Jagdsteig führt nämlich genau dort durch.

comp_IMG_1216.jpg

comp_IMG_1218.jpg

comp_IMG_1219.jpg

Bericht folgt (vielleicht).

Ah ja, noch was: der untere Klobengraben ist definitiv nur was für den Winter.
                Zuletzt geändert von maxrax; 07.06.2012, 20:53.

Kommentar

Er führt. ... Man kann. Und steil ist das nicht besonders.
                  Bringt doch was. Der Jagdsteig führt nämlich genau dort durch.
                  Ah ja, noch was: der untere Klobengraben ist definitiv nur was für den Winter.
                  Sehr interessant ... da bist diesmal Du mir zuvorgekommen
                  Ich war auf der anderen Höllentalseite engagiert ...
                  Und im Unteren Klobengraben (hast Du ihn doch nochmals versucht?) sollte Willy endlich eine seiner langen Aluleitern anbringen
                  Bericht wäre sehr interessant, wie die ganze Gegend!

lg
                  Norbert

PS. nach Bildvergleich: da warst Du aber bei einer anderen "Klamm" ?!
                  Zuletzt geändert von csf125; 08.06.2012, 08:54.
                  Meine Touren in Europa
                  ... in Italien
                  Meine Touren in Südamerika
                  Blumen und anderes

Kommentar

Danke für den netten Bericht. Der Klobengraben fehlt noch in meiner Sammlung.
                    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Und im Unteren Klobengraben (hast Du ihn doch nochmals versucht?) sollte Willy endlich eine seiner langen Aluleitern anbringen...
                      Ja, ich bin ihn zum Schluss hinunter gegangen und hab mich übers Kleine Gaisloch abgeseilt. Ist aber nicht zu empfehlen.
                      Und eine Leiter allein würde nicht viel nützen, da bräuchte es noch weitere Maßnahmen. Außerdem ist der gesamte Graben schon total verwachsen und wäre im Aufstieg extrem mühsam.

nach Bildvergleich: da warst Du aber bei einer anderen "Klamm" ?!
                      Das habe ich zuerst auch gedacht, bin aber nach eingehendem Bildervergleich zu dem Schluss gekommen, dass es doch dieselbe Klamm sein muss.
                      Vieles spricht dafür. Unsere Fotos sind natürlich aus sehr unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen und sehen daher anders aus.
                      Ich hatte ja eigentlich angenommen, dass du viel weiter links aufgestiegen bist, aber nachdem du dann oben in den seichten baumlosen Graben gekommen bist und dein Ausstieg bei dem Gratl derselbe war wie meiner, kannst du nicht so weit weg gewesen sein.

Kommentar

... bin aber nach eingehendem Bildervergleich zu dem Schluss gekommen, dass es doch dieselbe Klamm sein muss.
                        Vieles spricht dafür. Unsere Fotos sind natürlich aus sehr unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen und sehen daher anders aus.
                        Ich hatte ja eigentlich angenommen, dass du viel weiter links aufgestiegen bist, aber nachdem du dann oben in den seichten baumlosen Graben gekommen bist und dein Ausstieg bei dem Gratl derselbe war wie meiner, kannst du nicht so weit weg gewesen sein.
                        Jetzt muß ich mir das Ding doch noch anschauen, oder hast' einen GPS-Track, um unsere Spurlage zu vergleichen

lg
                        Norbert
                        Meine Touren in Europa
                        ... in Italien
                        Blumen und anderes

Kommentar

Jetzt muß ich mir das Ding doch noch anschauen, oder hast' einen GPS-Track, um unsere Spurlage zu vergleichen
                          Damit kann ich leider nicht dienen, ich hab mich auf meinen Instinkt verlassen

Kommentar

..., ich hab mich auf meinen Instinkt verlassen
                            Und trotzdem hinaufgefunden
                            Aber im Ernst: bei der Detailfreudigkeit unserer Karten ist auch das beste GPS manchmal nur von bescheidenem Wert ...

lg
                            Norbert
                            Meine Touren in Europa
                            ... in Italien
                            Blumen und anderes

Kommentar

Tolle Gemüsetour, lieber Norbert. Diese Ecke der Rax kenn ich noch nicht.

Danke für den informativen Bericht.

Lg, michl fasan
                              Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                              "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                              Damit ich, wenn im Haargewurl
                              ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Bericht wäre sehr interessant...
                                Und hier geht's schon zum Bericht.

Kommentar

Lädt...