Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bichleralpe (1378m) und Hocheck (1343m), Türnitzer Alpen, 22.09.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bichleralpe (1378m) und Hocheck (1343m), Türnitzer Alpen, 22.09.2013

Irgendwann musste auch ich die Bichleralpe besuchen, immerhin ist sie ja der zweithöchste Berg der Türnitzer. Die vielgerühmte Aussicht vom Gipfel war auf Grund des eher bescheidenen Wetters leider eingeschränkt; trotzdem war die Wanderung nicht ganz für die Fische. Als Ausgangspunkt wählte ich Fadental, denn der Anstieg von Süden über freie Wiesen schien laut Karte interessanter als einer von Norden. Genauso war es dann auch; nicht umsonst wird die Bichleralpe auch im Winter gerne von dieser Seite bestiegen. Mit dem Abstieg zum Säbel und dem Hocheck als Draufgabe kam im Endeffekt eine hübsche kleine Runde heraus (wobei ich mir das Hocheck hätte sparen können: ein wenig lohnender Gipfel, der sich noch am ehesten in eine Sulzberg-Überschreitung sinnvoll einbauen lässt).

Beim Anstieg

01.jpg

02.jpg

03.jpg

Auf der Hochfläche

04.jpg

05.jpg

Stillleben

06.jpg

Fliegenpilzkolonie

07.jpg

08.jpg

09.jpg

Übergang zum Gipfel

10.jpg 11.jpg

Letzte Wiese

12.jpg

Jagdhütte

13.jpg

Am Gipfel

14.jpg
    Zuletzt geändert von maxrax; 24.09.2013, 08:22.

AW: Bichleralpe (1378m) und Hocheck (1343m), Türnitzer Alpen, 22.09.2013

Tiefblick

15.jpg

Ötscher

16.jpg

Gemeindealpe

17.jpg

Beim Abstieg

18.jpg

19.jpg

Alplsattel

20.jpg

Am Säbel

21.jpg

22.jpg

23.jpg

Am Anstieg zum Hocheck: Großer Sulzberg

24.jpg

Tirolerkogel

25.jpg

Gipfel

26.jpg

Zurück im Fadental

27.jpg
    Zuletzt geändert von maxrax; 24.09.2013, 08:41.

Kommentar

Schöner Bericht - ich war dort im Jan. 2011 im Rahmen einer Schneeschuhtour mit dem AV von Koteau aus. Schade, dass du so eine schlechte Sicht hattest, denn von dort oben hat man wirklich einen schönen Blick, sogar bis ins Gesäuse...Gibt es eigentlich das kleine Holzkreuz noch auf der Bichleralpe?

lg Chris

Kommentar

Aussicht am Gipfel braucht man nur, wenn man aus der restlichen Tour nicht genug Details für tolle Photos herausholen kann.

Du hast die Aussicht nicht benötigt.

Gruß, Günter
        Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
          Irgendwann musste auch ich die Bichleralpe besuchen, immerhin ist sie ja der zweithöchste Berg der Türnitzer. Die vielgerühmte Aussicht vom Gipfel war auf Grund des eher bescheidenen Wetters leider eingeschränkt; trotzdem war die Wanderung nicht ganz umsonst.
          Servus maxrax,

als zweithöchster Gipfel der Türnitzer Alpen liegt die Bichleralpe etwas im Wettstreit mit dem Tirolerkogel - nicht zuletzt davon abhängig, für wie gut begründet man die für ihn teilweise angegebenen 1380 Meter hält.

Unbestritten ist die Bichleralpe ein sehr lohnendes Ziel und ein schöner Aussichtspunkt, der durchaus etwas häufigeren Besuch verdienen würde. Auch wenn der Gipfelbereich (gegenüber meinen Erinnerungen aus dem Jahr 2007) allmählich stärker zuzuwachsen scheint, bleibt ja zumindest der Fernblick von den Felsen am westlichen Ende des Gipfelkamms ungefährdet.

Auch ich genieße an deinem Bericht nicht zuletzt, dass du wieder einmal deinen guten Blick für fotogene Ausblicke und Details bewiesen hast.
          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
          der sowohl für den Einzelnen
          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
          (David Steindl-Rast)

Kommentar

Eine interessante Runde hast du absolviert; durch dich lerne ich NÖ kennen, weil ich wieder die Karte zu Rate ziehen musste
            Klasse Bilder!

LG, Toni

Kommentar

Chris, Günter, Wolfgang und Toni!

Ja, die Fernsicht war vielleicht nicht optimal, aber beklagen darf ich mich über das Wetter nicht; für diese Tour hat's schon gepasst.
              Und diesmal hat sich wieder ein später Aufbruch gelohnt: Im Lauf des Nachmittags wurde es immer besser.

Das kleine Holzkreuz steht übrigens nicht mehr am Gipfel.

Noch ein Hinweis: Der Weg zwischen Säbel und Alplsattel ist derzeit wegen Holzarbeiten erschwert passierbar.

LG maxrax

Kommentar

Servus,

schöne und offensichtlich recht einsame Runde die du mit feinen Bildern dokumentiert hast!

LG. Plessberger
                Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Ja, die Bichleralpe ist wirklich schön. Im März war ich mit Schi oben, da gab es das kleine Kreuz auch nicht mehr. Als ich Ende 2008 oben war, stand das Kreuz noch. Ich habe eben in meinen alten Fotos gestöbert.

Gruß
                  Rosa
                  Liebe Grüße RosaT,
                  wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

Lädt...