Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeberg-Rax Überschreitung in 16+ Stunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneeberg-Rax Überschreitung in 16+ Stunden

Liebe Forumsgemeinde,

wir planen (bei sicheren Verhältnissen) eine Schneeberg-Rax Überschreitung ohne Übernachtung, genauer gesagt diese Tour: http://www.alpintouren.com/de/touren...ten_24660.html in einem Durchgang. Termin dafür wäre am 2./3. November.

Der Plan würde so aussehen, dass wir um 4 Uhr Früh am Schneeberg starten würden und wenn alles gut geht um 20 oder 21 Uhr beim Auto Nummer 2 am Preiner Gscheid sind.

Wasserstation wäre für uns beim Weichtalhaus, genau in der Hälfte der Tour. (Edit: Ok ich seh grad, das hat dann zu, dann muss ich mir etwas anderes überlegen wegen des Wassers...)

Ich kenne den Aufstieg über den AV Steig sehr gut (bis jetzt 6 mal gegangen, nur immer die Runde mit dem Gaislochsteig am Ende).

Nun wäre meine Frage, wie schwierig der Weg vom Ende des AV Steiges oben am Plateau zur Seehütte ist? (Seehütte bis Karl idwig Haus, Heukuppe und Reißthalersteig kenne ich auch wieder sehr gut).

Danke im Voraus!
    Zuletzt geändert von spectator; 27.10.2013, 22:58.

AW: Schneeberg-Rax Überschreitung in 16+ Stunden

Zitat von spectator Beitrag anzeigen
    Nun wäre meine Frage, wie schwierig der Weg vom Ende des AV Steiges oben am Plateau zur Seehütte ist?
    Wanderung - allerdings hättest du das aus der Beschreibung auch interpretieren können ...
    It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

Kommentar

Danke! Hab schon Wanderungen erlebt mit schwarzer Markierung die in der Dunkelheit dann möglicherweise doch recht gefährlich hätten werden können wenn man den Weg nicht kennt - daher meine Frage.

Aber ergänzend: Irgendeine Idee, wo wir ca. in der Hälfte unsere Wasservorräte auffrischen könnten?

Kommentar

Wie wärs mit der Schwarza?
        http://www.wetteran.de

Kommentar

Ist das Wasser sauber genug?

Kommentar

Vom Ausstieg des AV-Steiges gibt es zwei Varianten zur Seehütte:

(1) Seeweg: eine Straße mit wenigen Höhenmetern (120m hinauf und runter ab Ottohaus). Breit und ohne großen Hindernisse.
            Gehzeit ab Ottohaus: ca. 1h+.
            (2) Über Jakobskogel und Preiner Wand Kreuz. Landschaftlich viel schöner, da man durch Latschen an der Abbruchkante geht. Allerdings mehr Höhenmeter, etwas länger. Aber wie gesagt viel schöner. Gehzeit ab Ottohaus: 1h15min. Höhenmeter ab Ausstieg AV-Steig: 280m rauf und runter.
            Bei beiden Varianten geht man zuerst zum Ottohaus über den Praterstern. Variante (1) geht rechts weiter. Bei Variante (2) geht man auf der Terasse der Hütte (links) und dann einen Steig (markiert) weiter.
            Hier hast du einen guten Bericht, allerdings im Winter
            http://www.robertrosenkranz.at/toure...seeh%C3%BCtte/

Wegen dem Wasser. Wenn ihr über die Kientalerhütte runtergeht. Nach der Kientalerhütte geht es durch den Wald steil runter bis der Waldweg in einer Forststraße übergeht. Ca. 3min davor, also noch im Wald, war im Sommer eine Quelle mit Brunnen. Ist zwar nicht schnell geflossen, aber zum Auffüllen reichts.
            Und die Kientalerhütte hat nächstes Wochenende auch noch offen. Ruf dort mal an...
            Wasser Schwarza weiß ich nicht. Zum Baden reichts...

Viel Erfolg.

Lg David
            Zuletzt geändert von danuberunner; 28.10.2013, 08:02.

Kommentar

An der Schwarza liegt halt vor dem Höllental Schwarzau - keine Ahnung, was die dort treiben. Aber ein Restrisiko bleibt wohl.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Beim Wasser der Schwarza würde ich mir keine Gedanken machen.
                Meine Videos: http://www.youtube.com/user/shaking2000?feature=mhum

Kommentar

oberhalb der weichtalklamm ist eine quelle - aber ob die aktuell wasser führt...
                  Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                  ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Lädt...