Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Offene Hütten mit bewirtung Wiener Hausberge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Offene Hütten mit bewirtung Wiener Hausberge

Hallo liebe Forumskollegen(innen),

möchte mit meiner Familie am WoE eine kleine Wanderung in den Wr. Hausbergen machen - mit Hütteneinkehr. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es eine lohnende Runde mit noch offener bewirtschafteter Schutzhütte gibt ?

Herzlichen Dank vorab.

LG
    Christian

AW: Offene Hütten mit bewirtung Wiener Hausberge

Hallo Christian,
    am Muckenkogel ist die Lilienfelderhütte zu empfehlen. Die Hütte ist gut zu Fuss oder per Sessellift (im Abstieg) erreichbar. http://lilienfelderhuette.gebirgsverein.at

LG. Werner.
    Man kann nicht alles auf einmal machen - aber man kann alles auf einmal lassen.

Kommentar

Waxriegelhaus auf der Rax ist ganzjährig bewirtschaftet, ebenso das Roseggerhaus auf der Pretul (hier wurde allerdings per 1.11.13 ein neuer Pächter gesucht, anrufen kann da nicht schaden).
      Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

Kommentar

Traisner Hütte (Muckenkogel/Hinteralm) tolles Fressi, super Aussicht. Ob der Lift am Mucki noch geht, müßtest Du erfragen.

zu Fuß: vom Liftparkplatz ca. 900 Hm, vom "grünen Tor" ca. 600 Hm.

Reisalpenhaus auch sehr nett, von der Ebenwaldhöhe weg ca. 450 Hm, sehr kindertauglich, auch tolle Aussicht.

Generell gilt: Alle bislang genannten Hütten sind bei gutem herbstlichem Wanderwetter sehr gut besucht. Also entweder vor ca. 11.30 oben sein oder nach 14.30. Da gehts dann meist schon wieder.

LG Michael
        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

Kommentar

Zitat von Werner DAX Beitrag anzeigen
          Hallo Christian,
          am Muckenkogel ist die Lilienfelderhütte zu empfehlen. Die Hütte ist gut zu Fuss oder per Sessellift (im Abstieg) erreichbar. http://lilienfelderhuette.gebirgsverein.at

LG. Werner.
          Sind zwar die alten Öffnungszeiten angegeben,wird aber sich sicher nichts geändert haben ?

Kommentar

danke an Alle für die netten und raschen Rückmeldungen

LG Chris

Kommentar

Erst letzte Woche mit meiner Tochter gemacht....über den Springlesteig auf das Plateau der Hohen Wand....kommst direkt bei der Hubertushütte (http://hubertushaus.gebirgsverein.at) raus....nette, urige Hütte, sehr freundlicher Hüttenwirt. Hat noch bis Weihnachten von Donnerstag (Mittag) bis Sonntag geöffnet.

Von dort kann man entweder am Plateau herumwandeln oder ein paar leichte Klerttersteige machen. Die Steirerspur hat Ein- und Ausstieg direkt bei der Hubertushütte....UND Essen ist auch sehr gut !!!!
              Zuletzt geändert von Gantenbein; 06.11.2013, 11:02.

Kommentar

ebenso das Roseggerhaus auf der Pretul (hier wurde allerdings per 1.11.13 ein neuer Pächter gesucht, anrufen kann da nicht schaden).
                Ist devinitiv offen, der Pächterwechsel ist erst im Frühjahr.

Weiters Scheibenhütte bei Mürzzuschlag

LG Hans

Kommentar

Nebel im Tal, Sonne in der Höhe. Deswegen bin ich heute von Maria Raisenmarkt über die Ruine Arnstein an der Höhle vorbei auf den Peilstein gewandert. Das Peilsteinhaus ist ganzjährig geöffnet (Montag, Dienstag Ruhetag). Ich meine das ist ein besonders schönes Ziel für Familien. Es gibt einen Kinderspieplatz, eine Kletterwand, einen Aussichtsturm und in der Hütte gutes Essen und Feuer im Kamin. Mit dem Rückweg über Holzschlag ergibt sich eine schöne Wanderrunde durch die Buchenwälder des Wienerwaldes, besonders für schöne und kurze Herbsttage.
                  Ingrid
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...