Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeberg - Wien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneeberg - Wien

Hallo,
    habe vor einiger Zeit in den Untiefen des Gipfeltreffen-Forums
    von einer "Veranstaltung" gelesen, die zur Aufgabe hat,
    die Strecke Schneeberg - Wien in einem Tag zurückzulegen.

Gibt's diese Veranstaltung noch, bzw. kennt jemand den Streckenverlauf??

Danke für die Hinweise,
    Ad

AW: Schneeberg - Wien

Hallo,
    na schade, dass niemand etwas darüber weiss!

Gut, andere Frage:
    Ist jemand die Strecke schon in einem Stück gegangen und kann mir seinen Streckenverlauf bekanntgeben,
    oder wie würdet ihr sie anlegen, die Strecke zwischen Klosterwappen und Wien, um sie in einem Tag zurückzulegen?

Danke für die Tipps!
    Ad

Kommentar

Der direkteste Weg ist wohl am 01er: Föhrenberge, Heiligenkreuz, Peilstein, Hohe Mandling, Dürre Wand, Mamauwiese. Möglicherweise kann man ein paar Erhebungen auslassen, damit es kürzer ist, aber dann muss man wohl meist auf Straßen ausweichen.

Für meine Wenigkeit wäre das in 24 Stunden aber äußerst knapp. Sind wohl so an die 100km. Realistisch kann ich mir die Strecke nur auf der Straße vorstellen, dann wär's natürlich kürzer.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

1.5.1993 Vom Fuße des Schneebergs nach Wien-Rodaun

Start 4:30
        Edelweiß-Hütte - Gauermannhütte 2h 38min
        Gauermannhütte - Berndorfer Hütte (existiert jetzt nicht mehr) 2:25
        Berndorfer Hütte - Weissenbach 2:35
        Weissenbach - Peilstein 1:00
        Peilstein - "Bier Himmel" (keine Halluzination , Gasthaus) 2:35
        Bier-Himmel - Rodaun 2:12 (Ankunft 21:35)

Gehzeit in Summe: 13:25, Pausen 3:40

Es gab damals einige Gruppen (ganz ohne Internet), die das 1 x im Jahr "zelebriert" haben. Initiator dürfte der Soziologe Prof. Roland Girtler gewesen sein, siehe das Kapitel "Ein kleiner Ausflug vom Schneeberg nach Wien" in dem Buch "Die Wahrheit liegt im Feld": Roland Girtler zum 65. Geburtstag (ab Seite 136). Man kann's bei amazon lesen.
        Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

Kommentar

Zitat von alex.m Beitrag anzeigen
          1.5.1993 Vom Fuße des Schneebergs nach Wien-Rodaun

Start 4:30
          Edelweiß-Hütte - Gauermannhütte 2h 38min
          Gauermannhütte - Berndorfer Hütte (existiert jetzt nicht mehr) 2:25
          Berndorfer Hütte - Weissenbach 2:35
          Weissenbach - Peilstein 1:00
          Peilstein - "Bier Himmel" (keine Halluzination , Gasthaus) 2:35
          Bier-Himmel - Rodaun 2:12 (Ankunft 21:35)

Gehzeit in Summe: 13:25, Pausen 3:40

Es gab damals einige Gruppen (ganz ohne Internet), die das 1 x im Jahr "zelebriert" haben. Initiator dürfte der Soziologe Prof. Roland Girtler gewesen sein, siehe das Kapitel "Ein kleiner Ausflug vom Schneeberg nach Wien" in dem Buch "Die Wahrheit liegt im Feld": Roland Girtler zum 65. Geburtstag (ab Seite 136). Man kann's bei amazon lesen.

Alle Achtung - nicht schlecht!

Das wäre eh ungefähr der 01er Nordalpenweg und diese Strecke bin ich an vier Tagen gegangen:

1. Tag
          2. Tag
          3. Tag
          4. Tag

oder hier (aufgelistet).

Kommentar

oh danke für die feinen antworten,
            genauso hab ich's gesucht!!!

Danke Alex für den Hinweis auf Prof. Girtler, super auch die Zeitangaben!
            .. und danke für den Hinweis auf den 01-er, werd ich mir mal genauer anschaun...

Kommentar

Zitat von adlos Beitrag anzeigen
              .. und danke für den Hinweis auf den 01-er, werd ich mir mal genauer anschaun...
              2 Abweichungen vom 01er:

1. Kurz vor dem Waxeneckhaus weiter parallel zum Grabenweggraben, dann den Götzelsteig runter, grüne Markierung rauf zu "Am Brand". Da spart man im Vergleich zum 01er 4 km bzw. 200 Höhenmeter (laut AMAP).

2. In Heiligenkreuz nördlich entlang des Dornbachs nach Dornbach, weiter zum Bier-Himmel (Gasthaus liegt an der Straße Sittendorf-Sulz), dann die Föhrenberge rauf. Da spart man zwar keinen Meter, aber das Bier schmeckt besonders gut.
              Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

Kommentar

ad1) danke für den Hinweis, 4km bei der Strecke ist ja net nix!!
                ad2) ahh, der Stockerwirt, jetzt weiss ich, was mit Bier-Himmel gemeint war!

Kommentar

So ich möchte das gerne mal ausprobieren, Wien Rodaun oder Perchtoldsdorf - Schneeberg am 01er in einem Stück, ca. 70 km. (Und evtl. in Echtzeit darüber im Netz berichten.) Noch jemand Interesse? Anbieten würde sich z.B. das Sonnenwendewochenende Fr 19.6.-So 21.6. wegen defensiver Dunkelheit.
                  Zuletzt geändert von beigl; 21.04.2015, 12:41.
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Ich habe vielleicht Interesse! Hast eine PN.
                    Schöne Grüße
                    Alex
                    Wehret den Anfängen!

Kommentar

Ich hab Wien-Schneeberg vor ein paar Tagen gemacht. Falls das jemand vorhat, kann ich Erfahrungswerte beisteuern.

Kommentar

Lädt...