Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kraxenberg 857m, Runzelberg 953m, Ybbstaler Alpen am 9.März 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kraxenberg 857m, Runzelberg 953m, Ybbstaler Alpen am 9.März 2014

Das schöne Wetter am diesen Wochenende nutzten wir für eine Wanderung im Grestner Land.
    Ausgangspunkt war der Sportplatz in Reinsberg.

DSC03871.jpg

...nach wenigen Minuten liegt die Ortschaft bereits hinter uns, und wir wandern auf Güterwegen und über weite Wiesenflächen leicht
    steigend hinauf zum Gehöft Spoßberg 664m.

DSC03873.jpg

DSC03875.jpg

...viele geschichtsträchtige Plätze werden wir heute auf unserer Runde kennenlernen. Ihre Geschichte kann man
    auf vielen Tafeln vor Ort nachlesen.

DSC03879.jpg

...unseren ersten Gipfel des Tages, den Kraxenberg 857m erreichen wir über einen breiten Wiesenrücken.
    Hier lässt es sich auch hervorragend pausieren, die Sonne lacht vom Himmel, es ist aber sehr dunstig,
    und die bestimmt schöne Fernsicht hier, ist jetzt vormittags noch nicht vorhanden.

DSC03889.jpg

...am Sattel der die beiden Gipfeln Kraxenberg und Runzelberg miteinander verbindet.

DSC03898.jpg

...die weiten Wiesenflächen bei der Kapler Alm

DSC03909.jpg

...auch der Runzelberg 953m, unser höchster Gipfel des heutigen Tages wird über den breiten, grasigen
    Südrücken bestiegen.

DSC03914.jpg

DSC03915.jpg

...über den freien Westrücken des Runzelberges steigen wir dann zum Biobauernhof Hochschlag ab.
    Unterwegs gibt es noch die Metallskulpturen der Sclavinia zu sehen. Ein Mahnmal das an die Sklaverei erinnert.

DSC03932.jpg

DSC03933.jpg

...eine Einkehr beim Biobauernhof Hochschlag sollte man sich nicht entgehen lassen.

DSC03950.jpg

DSC03952.jpg

DSC03953.jpg

DSC03954.jpg

...nur ein paar Minuten oberhalb des Gehöfts befindet sich der Gipfel des Hochschlags 861m mit seiner Holzkonstruktion
    (Randegger Blick). Der Ausblick ist aber durch den Baumbewuchs sehr eingeschränkt.

...fortsetzung folgt
    Zuletzt geändert von P.Boss; 11.03.2014, 22:32.

AW: Kraxenberg (57m, Runzelberg 953m, Ybbstaler Alpen am 9.März 2014

DSC03958.jpg

...am Diensbergsattel befindet sich der Mostbrunnen. Aus der Tiefe des Brunnens kann man mittels Flaschenzug köstliche Erfrischungen ans Tageslicht zaubern.

DSC03969.jpg

DSC03977.jpg

DSC03973.jpg

DSC03971.jpg

...im stetigen auf und ab gelangen wir dann zu unseren letzten Gipfel des heutigen Tages dem Goganz 743m.
    Mit schönen Gipfelkreuz und schöner Gipfelschau ebenfalls ein nettes Platzerl.

DSC03985.jpg

DSC03986.jpg

DSC03989.jpg

DSC04004.jpg

...dann geht es wieder zurück zum kleinen Sattel mit dem Ötscherblick.

DSC03980.jpg

DSC04006.jpg

...nun folgen wir den Grenz-und Mautwanderweg, der uns wieder zurück zu unseren Ausgangspunkt
    nach Reinsberg bringt.

...vorbei an der Karner Höhle

DSC04014.jpg

...und zum Frauenstein, hier befindet sich eine Grotte gut versteckt im dichten Wald, und nur
    auf schmalen, steilen Wegen zu erreichen. Ein sehr idyllischer Ort mitten im Wald.

DSC04018.jpg

DSC04022.jpg

...Burgarena Reinsberg

DSC04030.jpg
    Zuletzt geändert von P.Boss; 11.03.2014, 22:55.

Kommentar

AW: Kraxenberg (57m, Runzelberg 953m, Ybbstaler Alpen am 9.März 2014

...Blick hinab nach Reinsberg

DSC04032.jpg

DSC04045.jpg

Sonnenschein und strahlend blauer Himmel begleitete uns den ganzen Tag lang. Das sind natürlich
      die besten Vorraussetzungen für eine Wanderung mit sehr vielen Highlights.
      Reine Gehzeit gut 6h, hier gibt es aber so viel zu sehen, das man einen ganzen Tag einplanen sollte.

Lg P.Boss

Kommentar

AW: Kraxenberg 857m, Runzelberg 953m, Ybbstaler Alpen am 9.März 2014

Wirklich ein toller Bericht über eine Gegend welche ich noch gar nicht kenne. Da gibt es offensichtlich viel zu sehen und zu verkosten.

Danke für den schönen Bericht!
        Grüße,
        Plessberger
        Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Tolle Eindrücke, schon interessant nur wenige Tage nachdem ich dort war, zeigst du uns diese schönen Bilder
          Lg. helmut55

Kommentar

Servus,

vielen Dank für deinen Bericht!
            Schon seit längerem habe ich vor, die mir bisher unbekannten Ybbstaler Voralpen zwischen Gresten und Scheibbs kennen zu lernen (sei es in einer Streckenwanderung oder einer Runde ab Reinsberg). Deine Bilder bestärken meine Vermutung, dass die Landschaft viel zu bieten hat - nicht zuletzt zahlreiche Plätze mit freiem Ausblick.
            Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
            der sowohl für den Einzelnen
            wie für die Welt zukunftsweisend ist.
            (David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...