Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Winterwanderung über den Trafelberg, 1146m, Gutensteiner Alpen / 17.01.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterwanderung über den Trafelberg, 1146m, Gutensteiner Alpen / 17.01.2015

Samstag, den 17. Jänner 2015 hatten Felix, Günter und ich wieder für eine gemeinsame Unternehmung reserviert.

Die winterlichen Eindrücke sowie die zunächst recht passable Schneelage in den Niederösterreichischen Voralpen hatten einigen Tagen mit hohen Plusgraden nicht lang standhalten können. Für den 17. Jänner war spätestens Nachmittag eine Wetterverschlechterung angekündigt, beginnend mit erneutem Regen.

Wir entschieden uns unter diesen Umständen für eine Winterwanderung auf den Traf(e)lberg in den Gutensteiner Alpen - für alle drei von uns ein neuer Gipfel. Der Berg ist durch keinen markierten Weg erschlossen und zu allen Jahreszeiten wenig besucht. Ein Blick in ältere Berichte zeigt übrigens, dass ein gar nicht so geringer Teil seiner Besucher aus Mitgliedern dieses Forums zu bestehen scheint.

Wir starten von dem kleinen Parkplatz am Ausgang des Luckengrabens in das enge Tal des Myrabachs, nur knapp oberhalb des (größeren) Parkplatzes für den Enziansteig. Die Adresse für die Häuser gleich südlich des Myrabachs lautet Dürnthalweg.
    01-Dürnthalweg.jpg

Da wie erwartet im Tal nur mehr Schneereste liegen, wählen wir den weglosen Anstieg über den Ostrücken und wenden uns daher gleich nach dem ersten Haus rechts. Bald geht es einen bewaldeten Hang mit kleineren Felsen und einigem Totholz steil hinauf.
    02-Traflberg-Ostgrat.jpg

Eine ausgeprägte Felsrippe umgehen wir zunächst rechts in abschüssigem Gelände. Nach Ende des felsigen Abschnitts besteigen wir die Rippe und bekommen in gut 800m Höhe einen ersten Blick talauswärts geboten. Rechts der Bildmitte der kleine felsige Gipfelaufbau des Haussteins, dahinter die breite Kuppe der Hohen Mandling. In Summe natürlich kein für Mitte Jänner so typischer Anblick.
    03-BlickThalHausstein-HoheMandling.jpg

Der weitere Anstieg verläuft nun nicht mehr so steil. In bereits über 1000m Höhe erreichen wir das Ende einer Forststraße. Neben alten Schlägen sind hier auch die Spuren des Eisbruchs von Anfang Dezember 2014 nicht zu übersehen.
    07-Schlag-frischerWindbruch.jpg

Der Blick über den Schlag Richtung Süden - unter anderem zum Öhler, Schober und Hohen Hengst - zeigt, wie viel Schnee der Föhn bis in mittlere Höhen zum Abschmelzen gebracht hat. Die Wolkenschicht, die den Hochschneeberg einhüllt, kündet das herannahende Schlechtwetter an.
    08-BlickSchoberÖhlerHengst-Schneeberg.jpg

Der Blick Richtung Osten erfasst die Fabriksanlagen in Ortmann nahe Pernitz. Dahinter ist gut zu sehen, wie sich die Piesting ihren Weg Richtung Alpenvorland zunächst noch im engen Tal zwischen Hoher Mandling links sowie Großem Kitzberg und Größenberg rechts bahnen muss.
    11-BlickPiestingtal-HoheMandling.jpg
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 19.01.2015, 22:42.
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

AW: Winterwanderung über den Trafelberg, 1146m, Gutensteiner Alpen / 17.01.2015

Nun ist es nicht mehr weit bis zum Ostgipfel des Trafelbergs. Mit (gut) 1130m ist er nur um etwas mehr als 10 Meter niedriger als der Hauptgipfel. Und vor allem ist er vom Gelände her unverkennbar und zudem noch leicht zu finden.
    13-TrafelbergOstgipfel-GünterFelix.jpg

Knapp weiter westlich erreichen wir die große flache Lichtung, die bis direkt an den steilen Nordabfall des Trafelbergs reicht. Jenseits des Myrabachs im Nordwesten der Kirchwaldberg sowie (links) noch ein Teil der Pisten am Unterberg. Sie sind zwar stärker schneebedeckt, für einen Schibetrieb reicht es aber auch dort bei weitem nicht.
    16-TrafelbergNordflanke-Kirchwaldberg.jpg

Bei einer leichten Drehung nach rechts kommen der namenlose Rücken, über den der Enziansteig verläuft, sowie dahinter die ausgeprägte Kuppe des Kienecks in den Blick.
    17-BlickRamsentalKieneck.jpg

Auf der Suche nach dem höchsten Punkt geht es Richtung Westen zunächst noch in locker bewaldetem Gelände weiter. Auch hier ist die Schneedecke keineswegs geschlossen.
    18-Gipfelwiese.jpg

Allerdings wird der Nadelwald immer dichter, und Reste von Verwehungen machen das Vorankommen nun zusätzlich schwierig. In der Überzeugung, nicht mehr weit vom höchsten Punkt entfernt stehen zu können, lassen wir es dabei bewenden und suchen nach einer gangbaren Route, die uns wieder hinaus auf die große Lichtung führt.
    19-RückblickOstgipfel.jpg
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 19.01.2015, 22:43.
    Lg, Wolfgang

(David Steindl-Rast)

Kommentar

Der Abstieg über die flache obere Südflanke des Trafelbergs verläuft auf Karrenwegen nun gänzlich unschwierig. Nicht weit rechts von uns ist durch den Wald der ältere (2002 eröffnete) seismisch-gravimetrische Teil des Conrad-Observatoriums zu erkennen, das hier bewusst in ziemlicher Bergeinsamkeit steht. Bald schon erreichen wir die Jagdhütte mit überdachtem Vorbau, die einem Forumianer bei Hagelgewitter schon willkommenen Schutz bieten konnte. Auch wir nützen sie nun gern für eine Rast.

Nach Südosten ist von hier der Blick zur weniger bekannten "Hinterseite" der Hohen Wand in ihrer fast gesamten Länge frei.
      20-BlickHoheWand.jpg

Im Süden sind hinter der Schönbodenhöhe nach wie vor Öhler und Schober zu sehen. Die Wolken am Hochschneeberg sind mittlerweile dicker geworden und reichen weiter herunter.
      22-BlickSchönbodenhöhe-ÖhlerSchober.jpg

Der weitere Abstieg führt uns zunächst zum Sattel nördlich der Schönbodenhöhe (Pt. 934) und dann auf der Sandstraße ostwärts, die auch für die Zufahrt zum Conrad-Observatorium genützt wird. Schließlich wenden wir uns nach Norden in den Luckengraben, dessen flacher oberer Teil mit Aushubmaterial von den Stollen des Observatoriums gefüllt ist. Im unteren Abschnitt ist der Graben dann steiler und stärker naturbelassen; der Weg verläuft hier etwas weiter oben am Hang.
      26-UntererLuckengraben.jpg

Auf einem quer über den Weg liegenden Stamm weckt vor allem der Baumschwamm unser Interesse.
      28-Baumschwamm.jpg

Und nach kurzem steilerem Abstieg erreichen wir schon wieder die Häuser am Dürnthalweg. Hiermit schließt sich die Runde unserer Winterwanderung über den Trafelberg.
      29-Dürnthalweg.jpg

Der Karnerwirt hat heute geöffnet, und so kehren wir gern noch auf eine Jause bei ihm ein. Erst jetzt beginnt es mäßig stark zu regnen; unser Timing hat also erfreulich gut gepasst.
      Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 20.01.2015, 20:08.
      Lg, Wolfgang

(David Steindl-Rast)

Kommentar

Schöne, vor allem garantiert einsame Wanderung!
        Der Gipfel (mit "Buch") schaut übrigens so aus:
        22_P1040585.jpg

lg
        Norbert
        Meine Touren in Europa
        ... in Italien
        Meine Touren in Südamerika
        Blumen und anderes

Kommentar

Danke Wolfgang, für den Beginn des Berichts. Einige Bilder kann ich auch ergänzen, der Fotoapparat blieb diesmal bei den eher schlechten Lichtverhältnissen oft in der Tasche.

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
          Nach Ende des felsigen Abschnitts besteigen wir die Rippe und bekommen in gut 800m Höhe einen ersten Blick talauswärts geboten.
          Nicht nur talauswärts, auch in anderer Richtung
          _DSC9323.jpg

Der weitere Anstieg verläuft nun nicht mehr so steil. In bereits über 1000m Höhe erreichen wir das Ende einer Forststraße.
          Ein schöner Aussichtsbalkon für einen Blick nach Norden.
          _DSC9325.jpg

Knapp weiter westlich erreichen wir die große flache Lichtung, die bis direkt an den steilen Nordabfall des Trafelbergs reicht. Jenseits des Myrabachs im Nordwesten der Kirchwaldberg sowie (links) noch ein Teil der Pisten am Unterberg.
          Wo ein genaueres Hinschauen das Fortschreiten der Schneeschmelze dokumentiert.
          _DSC9328.jpg

Bald schon erreichen wir die Jagdhütte mit überdachtem Vorbau, die einem Forumianer bei Hagelgewitter schon willkommenen Schutz bieten konnte. Auch wir nützen sie nun gern für eine Rast.
          Auch wenn ich etlichen Forumianern hiermit die Möglichkeit für einen Hüttenquizthread nehme , der bei der Hütte stehende geschnitze Auerhahn (?) hat mir besonders gefallen.
          _DSC9330.jpg

Auf einem quer über den Weg liegenden Stamm weckt vor allem der Baumschwamm unser Interesse.
          Detail #2
          _DSC9333.jpg

Diese kurze Wanderung bietet sich für einen Vormittag richtig an, bei wesentlich mehr Schnee kann ich mir auch einen Schitourenaufstieg durch den Luckengraben sehr gut vorstellen.
          Und das kann ich dann ja gleich mit dem Suchen der Gipfeldose verbinden.

LG, Günter
          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Kurzinformationen und persönliches Resumee

Mag sich auf den Hängen des Unterbergs noch so viel tun, der Trafelberg garantiert einige Stunden abseits jeglichen Betriebs. Direkt bei der Einmündung des Luckengrabens sowie knapp davor für den Enziansteig bestehen ausreichende Parkmöglichkeiten, noch dazu eindeutig vor der Zone mit der augenblicklichen Debatte über Park- bzw. Tourengebühren .

Der Ostrücken ist im unteren Teil steil, und die Route knapp nördlich der Felsrippe hängt stark nach rechts. Der Anstieg bietet dennoch weder von der Orientierung noch dem Anspruch her ernsthaftere Schwierigkeiten; ich würde ihn persönlich allerdings nicht gern bei eventuell vereistem Altschnee gehen.
            Im oberen Bereich des Trafelbergs sind zur Zeit noch deutliche Spuren des Eisbruchs von Anfang Dezember 2014 vorhanden.

Bei einer eventuellen Wiederholung würde ich am liebsten mit den Schneeschuhen unterwegs sein können. Es hat für mich aber sehr gut gepasst, nicht noch einen Winter vielleicht ohne dafür ausreichenden Schnee verstreichen zu lassen.

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
            Der Gipfel (mit "Buch") schaut übrigens so aus:
            Freundschaftliche Tipps zum Auffinden des Gipfels - vor allem von Osten kommend - werden gern angenommen!

In Summe daher:
            Eine lohnende Unternehmung für alle, die vor allem ruhige oder sogar einsame Berge lieben,
            und aus dem Großraum Wien gut möglich, ohne einen kompletten Tag zur Verfügung zu haben.
            Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 20.01.2015, 23:03.
            Lg, Wolfgang

(David Steindl-Rast)

Kommentar

... Freundschaftliche Tipps zum Auffinden des Gipfels - vor allem von Osten kommend - werden gern angenommen! ...
              Kein Problem.
              Von Osten kommend kann man entweder direkt dem höchsten Rücken folgen und sich damit einige Probleme mit dem dichten Bewuchs und kleinen Felspartien einhandeln, oder
              man geht vom Sattel nach dem östlichen Vorgipfel, wo von SW eine Forststraße heraufkommt, einigermaßen eben unter dem Gipfel vorbei, sucht dann die richtigen Gassen im Unterholz und kommt etwa von SW zum Gipfel, erkennbar an der Felsbildung und dem Dosen-Gipfelbuch (falls es noch dort ist). Es gibt immer wieder einen passenden Durchschlupf! Ein GPS ist natürlich sehr zu empfehlen, die Karte, etwa Topo Austria, aber nicht übertrieben ernst zu nehmen

lg
              Norbert
              Meine Touren in Europa
              ... in Italien
              Meine Touren in Südamerika
              Blumen und anderes

Kommentar

Eine ansprechende Winterwanderung habt Ihr da gemacht. Das gute Timing (Ende der Wanderung vor Beginn des Regens) überrascht mich bei Euch überhaupt nicht, und der Ausklang beim Karnerwirt war sicher eine angenehme Abrundung dieser Tour.

Vielen Dank für Euren Bericht & LG,

Peter

Kommentar

Interessante Runde und sehr gut dokumentiert.

Einfach unglaublich wie wenig Schnee in der Gegend derzeit liegt!

LG. Martin
                  Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Schöne Runde; dürfte sich ziemlich genau mit derjenigen decken, die ich bei deutlich grünerer Vegetation voriges Jahr gemacht habe.

Bezüglich Timing: Glück gehabt (Das hatte ich dank der Jagdhütte damals allerdings auch... )

LG maxrax

Kommentar

Schöne Tour!
                      Den Anstieg über den Ostrücken kenne ich noch nicht.
                      Von Westen ist der Gipfel aber ziemlich einfach zu finden. Eine Forststraße führt bis fast ganz hinauf, zwei, drei Minuten sich
                      durchs Unterholz durchkämpfen und dann hat man es geschafft!

LG P.Boss

Kommentar

so, verspätet auch meine Bilder noch. Die Lichtverhältnisse waren wirklich miserabel, aber trotzdem eine schöne Tour. Und an der Wegsuche im weglosen Gelände finde ich immer mehr Gefallen :-)

http://www.inntranetz.at/galerie/tou...traflberg.html
                        http://www.wetteran.de

Kommentar

Lädt...