Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Überquerung von Schwarzau über Obersberg, Gippel nach Kernhof, 24Km, 1916 Hm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überquerung von Schwarzau über Obersberg, Gippel nach Kernhof, 24Km, 1916 Hm

Überquerung von Schwarzau über Obersberg, Gippel nach Kernhof, 24Km, 1916 Hm
    http://www.movescount.com/moves/move61584218

MapCapture_20150507_223013.jpg

Abfahrt war diesmal um 6h 52 vom Praterstern nach Payerbach-Reichenau,.Ankunft war dort 8h33, mit 1746 Bus ging es schließlich nach Schwarzau. Direkt von der Busstation weg startete ich um 9h40 die Tour. Die ersten Kilometer folgte ich einem schmalen Wanderweg immer bergauf bis zur. Waldfreundehütte, die ich nach knapp eineinhalb Stunden erreicht hatte.

Gippel ÜberquerungP1110892 Waldfreundehütte.jpg

Es folgte ein kurzer Abstecher zum Obersberggipfel bevor es weiterging Richtung Gippel. Ich folgte dem Pfad immer dem Kamm entlang, leicht bergab zum Preinecksattel.

Gippel ÜberquerungP1110898 Obersberg.jpg

Gippel ÜberquerungP1110910Blick Mistelbacher Höhe.jpg

Gippel ÜberquerungP1110902 Blick von Obersberg.jpg

Von da an ging es wieder steil bergauf, zeitweise war der Weg durch diverse Erdrutsche bzw.
    Schneeflächen oft schwer erkennbar, was natürlich etwas Zeit kostete.

Gippel ÜberquerungP1110916.JPG

Gippel ÜberquerungP1110925Kamm zum Gippel.jpg

Gippel ÜberquerungP1110954Gippelmauer 2.jpg

Gippel ÜberquerungP1110956Gippeltörl.jpg

Beim Gippeltörl erste Essenspause nach knapp 5 Stunden, es folgte der Aufstieg zum Gippel, das Wetter war mir noch immer hold, und so erreichte ich den Gippel bei strahlendem Sonnenschein.

Gippel ÜberquerungP1110960Gippel.jpg

Gippel ÜberquerungP1110963Gippel Auslöser.jpg

Gippel ÜberquerungP1110967Gippelalm.jpg

Es folgte ein kurzer „Abschneider“, der gleich mal eine gute halbe Stunde kostete, und weiter ging es auf dem immer schmäler werdenden Pfad zur Hofalm.

Gippel ÜberquerungP1110978Abstieg Pollwischalm.jpg

Gippel ÜberquerungP1110984Richtung Hofalm.jpg

Gippel ÜberquerungP1110986Hofalm.jpg

Dort begegneten mir die ersten Menschen nach knapp 8 Stunden.
    Den Schnalzstein ließ ich aus und im flotten Tempo ging es immer bergab nach Kernhof, dort angekommen gerade mal 6 Minuten Wartezeit, und mit dem Bus ging es nach Lilienfeld, und von dort mit der Bahn nach St Pölten und schließlich nach Wien.
    www.schwanda.at

AW: Überquerung von Schwarzau über Obersberg, Gippel nach Kernhof, 24Km, 1916 Hm

Na Servas....beachtliche Länge - und das war ganz schön knapp mit dem Bus! Allein aus dem Grund hätt ich schon geschwitzt

Kommentar

AW: Überquerung von Schwarzau über Obersberg, Gippel nach Kernhof, 24Km, 1916 Hm

Respekt!
      Das ist ein weiter Hatscher mit vielen Gegenanstiegen
      aber eine wunderschöne Kammwanderung.

L.G. Manfred

Kommentar

Eine schöne (weite) Runde und sehr kreativ in der Anreise...
        Bist du vom Gippel gleich den Bergrettungssteig runter Richtung Hofalm?

LG David

Kommentar

War das vor einigen Jahren nicht einmal eine Forumstour? Damals sogar bis zum Göller geplant und wegen Unwetter abgebrochen?

Kommentar

Super, das wollte ich auch immer schon mal gerne machen. Wenn nur die endlos lange öffentliche An- und Abreise nicht wäre... aber immerhin geht es. Warst du unter der Woche bzw. gibt es am Wochenende überhaupt mögliche Verbindungen?
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Ist immer eine schöne Wanderung, dort oben am Kamm.
              Zayataler Schienentaxi Asparn an der Zaya - Mistelbach Interspar
              - www.landesbahn.at - www.weinvierteldraisine.at

Kommentar

Zitat von SolraC Beitrag anzeigen
                War das vor einigen Jahren nicht einmal eine Forumstour? Damals sogar bis zum Göller geplant und wegen Unwetter abgebrochen?
                War es! Hier die Ausschreibung

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ippel+g%F6ller

und hier mein Bericht.

http://www.paulis-tourenbuch.at/2010...erzsteger.html
                Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Ich hab's mir selber angeschaut, am Wochende ist die Tour unmöglich. Hin nach Schwarzau kein Problem, aber letzter Bus ab Kernhof am 17:01. Wochentags doch bis 19:58. Trotzdem 4,5-5 Stunden in öffentlichen Verkehrsmitteln...

Wenn jemand übrigens das zweite Auto stellen würde, ich wäre dabei. Wann ist nur die Frage.
                  Zuletzt geändert von beigl; 08.05.2015, 17:06.

Kommentar

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                    ... Wenn jemand übrigens das zweite Auto stellen würde, ich wäre dabei. Wann ist nur die Frage.
                    Immer wieder eine schöne Kammwanderung, in welcher Kombination auch immer ...
                    Es geht aber auch mit einem Auto

lg
                    Norbert
                    Meine Touren in Europa
                    ... in Italien
                    Meine Touren in Südamerika
                    Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                      Es geht aber auch mit einem Auto
                      Bist du narrisch, Respekt... ein Mountainbike auf der Waldreundehütte hinterlegen wäre doch evtl. auch ein lässige Variante? Ahso, sicher verboten am Zellersteig .

Kommentar

Schöne Eindrücke, macht Lust auf Nachahmung.
                        Lg. helmut55

Kommentar

Sebastian, das steht auch schon seit jahren auf meiner Wunschliste. als zweitagestour mit übernachtung wär ich dabei- inkl auto. Wann... Ich schreibe dir...

Kommentar

Schon ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich immer noch sehr gerne daran:

http://www.robertrosenkranz.at/toure...hofer-gscheid/

LG daRosi

Kommentar

Sehr schöne Tour! Beachtliches Tempo, das aber auch nötig ist, wenn's eine Tagestour sein soll, Gratulation!

Ich bin diese Tour im Oktober 2013 gegangen, auch unter der Woche, weil da das Öffi-Zeitfenster größer ist. Es gibt Mo-Fr (zumindest an Schultagen) auch eine Frühverbindung mit Abfahrt kurz vor 5 Uhr in Wien Meidling, Ankunft in Schwarzau 7:10 Uhr.

_DSC9905k.jpg

_DSC9922k.jpg

_DSC9942k.jpg

Übrigens: Ob die An- und Abreise von Wien mit zwei Autos wirklich schneller geht als mit den Öffis? Mit dem Auto: Hinfahrt: Wien - Kernhof - Schwarzau 2 1/2 Stunden, Rückfahrt: Kernhof - Schwarzau - Wien 2 1/4 Stunden (laut www.viamichelin.at). Mit Zug und Bus: Wien - Schwarzau 2 1/4 bis 2 1/2 Stunden. Kernhof - Wien 2 bis 2 1/2 Stunden (laut www.oebb.at).

Lässt sich natürlich auch als 2-Tagestour machen, da wär dann mein Tipp, auch noch den Göller einzubauen. Kann ich auch sehr empfehlen.

LG,

Peter

Kommentar

Lädt...