Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rax und Schneeberg hint ummi, 30.5.-02.06.16

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rax und Schneeberg hint ummi, 30.5.-02.06.16

Vier Tage spazierte ich zwischen Regen, Gewitter und Sonne im Rax- und Schneeberggebiet herum. Ich war allein unterwegs, traf vier Tage lang keinen einzigen Wandersmensch und war stets der einzige Gast auf den Hütten.

Tag 1: Bahnhof Payerbach-Reichenau - Habsburghaus
    30. Mai 2016 – 18,4km – 1.760Hm

Gestartet am Bahnhof Payerbach, auf der Straße Richtung Hirschwang und vorbei am Knappenhof über den Törlweg zum Otto-Schutzhaus. Danach am blau markierten Latschenweg zum Preinerwandkreuz und zur Neuen Seehütte. Nach einer Regenpause am Trinksteinsattel ging es dann weiter im strömenden Regen und bei Donnergrollen in der Ferne zum Habsburghaus. Im Laufe des Abends verzogen sich die Regenwolken und ich durfte sogar sowas wie einen Sonnenuntergang erleben. Außerdem zeigten sich eine zahme Gams und ein zahmer Fuchs.

P1020494.JPG

P1020575.JPG

P1020612.JPG

P1020628.JPG

P1020639.JPG

P1020688.JPG

P1020765.JPG

P1020790.JPG

P1020809.JPG

P1020829.JPG

P1020832.JPG

Tag 2: Habsburghaus - Preintal
    31. Mai 2016 - 15,8km - 420Hm

Vom Habsburghaus an der alten Prehofer-Alm vorbei, den Zikafahnlgraben abwärts und weiter zum Schüttersteig. Den teils schmalen und steilen Steig hinab ins Naßbachtal und nach einer einstündigen Gewitterpause unter einem Felsvorsprung weiter nach Naßwald. Über Reithof und Preinbachtal ins Preintal zu den Privatzimmern im Mitterhof. Gemütlicher Abendausklang in den relativ neu umgestalteten Zimmern.

P1020858.JPG

P1020905.JPG

P1020960.JPG

P1020971.JPG

...
    Zuletzt geändert von gehlebt; 05.06.2016, 00:04.
    Hier geht's ums Weitwandern und um Wanderbücher: www.gehlebt.at

AW: Rax und Schneeberg hint ummi, 30.5.-02.06.16

Tag 3: Preintal - Edelweißhütte
    1. Juni 2016 - 14,3km - 980Hm

Entlang dem 06er nach Schwarzau und weiter am markierten Wanderweg ins Voistal. Nach dem Asphalthatscher folgt der Aufstieg zur Putzkapelle und weiter über den wässrigen Graben zur Edelweißhütte. Ebenfalls wieder wie am Vortag mit Gewitterpause unter einem Felsvorsprung. An der Edelweißhütte wurde erst am Vormittag die neue Terrasse fertig gebaut und eine Registrierkasse wird am nächsten Tag geliefert. War wohl der erste hüttenfremde Mensch auf der neuen Terrasse und der letzte, bei dem noch ohne Kasse abgerechnet worden ist. Im Laufe des Abends starke Gewitter und Regenfälle.

P1020982.JPG

P1030066.JPG

P1030071.JPG

P1030106.JPG

P1030127.JPG

P1030239.JPG

P1030308.JPG

Tag 4: Edelweißhütte - Puchberg/Schneeberg
    2. Juni 2016 - 9,3km - 90Hm

Bei Sonnenschein folgt der Abstieg nach Losenheim und auf Wirtschaftswegen auch am 06er nach Puchberg retour. Am Vormittag saß ich dann schon wieder am Zug in die Heimat.

P1030332.JPG

P1030363.JPG

P1030430.JPG

P1030432.JPG

Vier sehr entspannende Tage lagen hinter mir, auch wenn das Wetter nicht sonderlich mitgespielt hat. Aber daheim sitzen ist ja auch nix.

Ein ausführlicher Tourenbericht mit mehr Fotos ist auf www.gehlebt.at zu finden.

Kommentar

Sehr schöne Fotomotive und echt gelungen in Szene gesetzt.
      „Es kommt nicht auf die Leistung, sondern auf das Erlebnis an.“ (Anderl Heckmair)

Kommentar

Ausgiebige Tour!

++m

Kommentar

Tolle Runde und sehr schöne Bilder.
          Bin auch immer wieder erstaunt, wie einsam und still es in den Wiener Hausbergen sein kann, wenn ich zu ungewöhnlichen Zeiten und für viele scheinbar unpassendem Wetter unterwegs sein kann.
          LG Martin

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
          Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Gratuliere zur Motivation! Bei diesem Wetter schaffe ich es nicht auf den Berg.
            Auch schöne Bilder!

Kommentar

Danke für die tollen und abwechslungsreichen Impressionen deiner herrlichen Tour. Die Tierfotos sind super!
              *harfe*

Kommentar

Bei dem Wetter muß die Tour ja gefühlsmäßig noch länger sein. Wahrscheinlich ist während der Pause der Raxseilbahn überhaupt etwas weniger los. Glaub ich wär von der Pehofer Alm direkt über die alten Almen weiter zum Schüttersteig.
                Respekt bei dem Wetter auf dem Berg unterwegs zu sein.

Kommentar

Sehr gefühlvoller Bericht aus den Wiener Hausbergen muss ich sagen, danke dafür. Bei dem Wetter setzt das eine gewisse Leidensfähigkeit voraus.
                  Schöner Bericht.

Lg, michl fasan

Ps: Um das Fuchsfoto beneide ich Dich!
                  Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                  "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                  Damit ich, wenn im Haargewurl
                  ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Das ist eine wirklich schöne Fotoserie und erinnert mich daran, dass ich auch wieder einmal bei nicht so tollem Wetter in die Berge gehen sollte. Solche Stimmungen haben schon was.

lG, Martin.

Kommentar

Geniale Stimmungsphotos und sooo viel saftiges Grün.

Gratulation und Danke für den schönen Bericht.

LG, Günter
                      Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                      (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Sympathischer Schlechtwetterbericht,
                        Das Linsenfoto vom Habsburghaus schaut auch gut aus.
                        Vorletztes WE hab' ich mich dort dann doch für das Kartoffelgulasch entschieden, das war auzgezeichnet.

Kommentar

Eins würde mich interessieren, wenn du allein unterwegs warst wie hast du die Bilder gemacht???
                          Es schaut aus als wenn jemand anderer die Fotos gemacht hätte.
                          Ansonsten tolle Fotos

Lg Der Wandersmann

Kommentar

Danke für die netten Kommentare. Ja, eine gewisse Leidensfähigkeit war Voraussetzung für die Tour, aber die einsamen Pfade und die Abende nur mit den Hüttenwirten alleine hatten schon was sehr Geniales! Würde ich sofort wieder bei dem Wetter machen.

Zitat von Wandersmann Beitrag anzeigen
                            Eins würde mich interessieren, wenn du allein unterwegs warst wie hast du die Bilder gemacht???
                            Es schaut aus als wenn jemand anderer die Fotos gemacht hätte.
                            So entstand zum Beispiel Foto Nr. 3:
                            13323339_10205955162427785_8165643369091899763_o.jpg
                            13329392_10205955162947798_7388834178763389049_o.jpg

LG, schönes Wochenende und schöne Touren wünsche ich euch!

PS: Den Fuchs trifft man am Habsburghaus an. Geduld und Ruhe sollte man mitbringen, will man ihn vor die Linse kriegen.

Kommentar

Sehr ansprechend! Und bestens in Szene gesetzt!

Vielen Dank & LG,

P.B.

Kommentar

Lädt...